Farbverlust beim Trocknen

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.811
Beim Trocknen (Bielmeier Dörrautomat, Stufe 1, ca. 45 Grad) verlieren Gorria und Joe´s Long Cayenne deutlich an Farbe.

Dabei trockne ich doch bei einer sehr niedrigen Temperatur und auch nicht zu lange.

Kann ich den Frabverlust irgendwie verhindern?

20141004_223857-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest etwas Zitronensaft drüber träufeln.
Aber etwas Farbverlust/veränderung ist immer da.
 
Man sieht ja z.B. auch bei nichtgeschwefelten Aprikosen, dass Trocknen ohne Chemie oft zu Farbverlust führt. Die Industrie schwindelt uns halt oft was vor.
 
Ich schneid immer kleinere Stücke ca 1cm und leg sie nebeneinander damit sie nicht überlappen und alle mit der Ausenhaut nach unten dann werden sie so gut wie gleichmäßig trocken und behalten auch recht gut die Farbe. Bei weisen Sorten kann man etwas zitrone benutzen damit es nicht gelblich wird, so wie es christian schon geschrieben hat. Vorteil von kleinen Stücken ist auch das dich die dörrzeit verringert
 
Das mit dem kleinschneiden ist ein guter Tipp.

Hätte selber darauf kommen können. Bisher habe ich immer kleingeschnitten getrocknet und keine großen Probleme mit der Farbveränderung gehabt. Erst seit ich, aus optischen Gründen, halbe Chilis trockne tritt das Problem auf.

Danke!
 
Wobei ich finde, dass das Pulver meist sehr viel schillernder und kräftiger aussieht als die gedörrte Variante.
 
B.J. schrieb:
Wobei ich finde, dass das Pulver meist sehr viel schillernder und kräftiger aussieht als die gedörrte Variante.

Hallo,

das kann ich bestätigen. Meine im Ofen getrockneten Chilis, sehen bevor ich sie vermahle erstmal nicht so schön aus. Aber wenn sie dann zu Pulver oder groben Chiliflocken vermahlen wurden und in die Gewürzmühle gefüllt wurden finde ich die Farbe sehr ansprechend.

Da ich kein Dörrgerät habe trockne ich die Chilis immer im Backofen und achte darauf, dass die Chilis sehr schonend getrocknet werden. Meistens trockne ich die Schoten in zwei Etappen und achte darauf, dass die Chilis eine geringe Restelastizität beibehalten. Das ist glaube ich sehr wichtig.

Beste Grüße ;)
 
Zurück
Oben Unten