Fassungsvermögen von Töpfen

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Nachdem ich nun Garage und Gartenhäuschen abgegrast habe, weiß ich nun welche Töpfe mir zur Verfügung stehen.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar welche Topfgröße welchen Inhalt hat, auch eine Suche im Forum hat mich nicht schlauer gemacht.

Wie liege ich mit meinen Schätzungen?

Rundtöpfe

29x29cm = 10 Liter
26x26 = 7,5
22x22 = 5
 
29x29= 19.155
26x26=13.804
22x22=8.363

So hab ich mir das zusammengerechnet :)

EDIT: hier ist ein Volumenrechner: http://www.marti-comage.de/vr/
 
Ganz andere Frage: Wo bekomme ich am günstigsten Töpfe her??

Amazon hab ich schon abgegrast. Ich suche ganz normale, die dünnwandingen Dinger aus Plastik mit dem Loch unten drin. Müssen ja keine teuren aus Ton oder so sein!

Mir ist nämlich mal so aufgefallen dass ich mit 10 Töpfen für 50 Pflanzen wohl etwas zu wenig hab.
 
Beim ebay stöbern bin ich jetzt auf folgende gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/45-Pflanztopfe-10-0-l-Pflanzcontainer-Blumentopf-/370600292567?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item56497fb0d7

10 Liter müssten als endgültige Topfgröße ja ausreichen!
 
10 L reichen für viele Sorten. Rocotos und ein paar anderen Sorten, die richtig groß werden, brauchen aber ggf. noch größere Töpfe.

Runde Töpfe sind ein Kegelstumpf.

V = ( R² + R * r + r² ) * h * pi / 3

mit V = Volumen, h = Höhe, R = großer Radius (oben), r = kleiner Radius (unten)

Man muss noch etwas vom Volumen abziehen, da man den Topf ja nicht genau bis an den Rand mit Erde auffüllt, der Boden nicht immer eben ist... 10% Prozent Abzug dürfte aber genügen.
 
hat jemand nen gute bezugsquelle für rocoto-geeignete töpfe ? diese saison werden mal 3 verschiedene rocotos ausprobiert
 
Herby schrieb:
Ganz andere Frage: Wo bekomme ich am günstigsten Töpfe her??

Amazon hab ich schon abgegrast. Ich suche ganz normale, die dünnwandingen Dinger aus Plastik mit dem Loch unten drin. Müssen ja keine teuren aus Ton oder so sein!

Mir ist nämlich mal so aufgefallen dass ich mit 10 Töpfen für 50 Pflanzen wohl etwas zu wenig hab.


Hallo Herby

Ich kaufe meine Töpfe meistens bei TEDi, das ist so ein 1Euro Laden, habe aber keine Ahnung ob es den bei dir auch gibt, einfach mal Googeln und die Filiarsuche starten. Ein 28x28 Topf kostet dort 2 Euro und der passende Untersetzer 1 Euro, gibt es auch in Rund und kleiner die kosten dann 1 Euro
Kann man ab Anfang Februar Kaufen. Die Töpfe sind aus Kunstoff und die Löcher sind vorgestanzt, habe sie schon 4 Jahre in Gebrauch, also sehr robust und sehen auch noch schön aus, wenn man Terrakotta- Farben mag.

Ansonsten ist dieser Shop auch sehr günstig, habe leider keine Ahnung wie man verlinkt :blush: aber hier die Adresse.

http://www.kennzeichenhalter-tuning.de/Floristiksortiment/Pflanztoepfe-eckig/Pflanztopf-Nora-28-cm-terracotta.html

Liebe Grüße enni

Huch das mit dem verlinken geht ja von alleine :whistling:
 
Herby schrieb:
Beim ebay stöbern bin ich jetzt auf folgende gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/45-Pflanztopfe-10-0-l-Pflanzcontainer-Blumentopf-/370600292567?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item56497fb0d7

10 Liter müssten als endgültige Topfgröße ja ausreichen!

viel zu teuer... ;) hier...
 
Dass man das Volumen einfach ausrechnen kann (mit "Schulmathematik"), haben ja schon andere ausreichend gepostet.

Daher nur Hinweis auf einen Aspekt, der vielleicht noch nicht erwähnt wurde:

Mit quadratischen statt den üblichen runden Töpfen erreicht man mehr Volumen bei gleicher Stellfläche.

Ich kaufe solche Töpfe bei einem lokalen Plastikwaren-Händler, der für das Forum nicht interessant sein wird (ausser man ist in der Region Wiener Neustadt / Niederösterreich / Österreich) zuhause (dann gerne Nennung per PM).

Aber sein diesbezügliches Angebot gibt es auch in einem ungarischen WebShop (mit dem ich keine Erfahrung habe), aber vielleicht möchte das wer ausprobieren:

http://www.bandyplastics.com/en/products/flower_pots/fp_ravenna.html

In Österreich gab's diese Töpfe bisher auch (deutlich teurer) im "Baumarkt" (www.baumarkt.at, der ja an sich ein deutscher Konzern ist, also vielleicht auch dort).

Jedenfalls bin ich mit diesen Töpfen sehr zufrieden - Optimierung der Stellfläche, aufgrund der konischen Form leichtes Umtopfen in größere Töpfe, sehr stabile Ausführung - seit 3 Jahren in Verwendung).

LG, Marco
 
mph schrieb:
10 L reichen für viele Sorten. Rocotos und ein paar anderen Sorten, die richtig groß werden, brauchen aber ggf. noch größere Töpfe.
Was bräuchte ich denn für Größen nachdem die Kleinen gekeimt sind für Cheyenne, Aci Sivri, Jalapenos? Ich tendiere momentan eher zu Vierkant. Wäre 7-9-11 Vierkant bspw. sinnvoll?

Und wie handhabt Ihr das mit den Untersetzern? Die sind ja auf die verbrauchte Plastikmenge um einiges teurer als der eigentliche Topf...
 
Meinst Du mit 7-9-11 die Seitenlänge in Zentimetern oder den Topfinhalt in Litern?

Falls Zentimeter: Du brauchst nicht 3 mal umtopfen. Sobald gekeimt, ab damit in den 9er Topf und daraus dann später in den Endtopf. Mehr tut nicht nötig. ;)

Untersetzer? Für die kleinen eckigen Töpfe kannst Du so ziemlich alles nehmen, was wasserdicht ist und einen Rand hat und am Besten sooo groß ist, das möglichst viele reinpassen. Preiswerte Plastiktabletts, Euroschalen, Spülschüsseln (gibt es oft günstig in 1-Euro-Shops), das Unterteil vom Minigewächshaus (wenn im März die Minigewächshäuser allerorten im Angebot sind, kann es günstig sein sich einzudecken, billiger als Untersetzer :whistling: ), oder große Untersetzer von Balkonkästen ...
 
Mayachili schrieb:
Du brauchst nicht 3 mal umtopfen. Sobald gekeimt, ab damit in den 9er Topf und daraus dann später in den Endtopf. Mehr tut nicht nötig. ;)

Ich befürchte dieser Tipp gilt nur für die "Fraktion der Tageslichtler".
Meine seit November 2012 dem Kunstlicht ausgesetzten 9er Töpfe sind schon ordentlich durchwurzelt und die Eisheiligen noch sooo fern.
Ich werde eine Umtopf-Aktion in 16er Töpfe vornehmen müssen.
Nächstes Jahr werde ich später anfangen - glaube ich :angel: - in diesem Forum wird man ganz Irre ;) .
 
Mayachili schrieb:
Meinst Du mit 7-9-11 die Seitenlänge in Zentimetern oder den Topfinhalt in Litern?
Das waren die Seitenlängen jeweils in axaxa also bspw. 7x7x7.
Momentan habe ich meine nur in Fruchtzwergebechern. Was brauch ich dann jetzt als nächstes? Lieber 7x7x6,5(0,2l) oder 10x10x11(0,6l)? Vermutlich eher letztere, gell?
Und 13x13x13(1,7l) brauch ich dann auch nicht sondern nur was gaaanz großes?
 
Peracutus schrieb:
Ich befürchte dieser Tipp gilt nur für die "Fraktion der Tageslichtler".

Feuerspucker stellte die Frage ja auch jetzt und nicht im November ... :whistling:

@ Feuerspucker
Wenn deine Pflänzchen die Fruchtzwerge durchwurzelt haben, dann kannst Du direkt die 10er Töpfchen nehmen.

Wenn diese dann richtig durchwurzelt sind, dann kannst Du direkt in die Endtöpfe umpflanzen.
 
Zurück
Oben Unten