(fast) Neuling sucht Rat!

thunderbeerd

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Bin über Google auf dieses Forum hier gestoßen und war sehr erfreut, dass es extra eine Community für den Chillianbau gibt :)

Und zwar habe ich bereits letztes Jahr 2 Chillipflanzen aus dem Supermarkt gekauft und diese erfolgreich auf meiner (im Sommer sehr Sonnenüberfluteten) Terasse hochgezogen. Dieses Jahr will ich mich aber ein wenig mehr damit beschäftigen, also Samen von Grund auf hochziehen. (ne 20cm Pflanze im Supermarkt kaufen und rausstellen kann ja jeder^^)

Und deshalb habe ich mir heute folgende Sorten bestellt:

Royal Black
Scotch Bonnet Orange
Bhut Jolokia
Habanero Carribean red

Ich hab ehrlich gesagt ohne groß zu überlegen zugegriffen, da die Samen ziemlich günstig waren.
Hätte nun folgende Fragen:

- Sind die Sorten geeignet für das Klima hier?
- Es ist Anfang April - bin ich zu spät dran..?
- Zur Keimung - habe gelesen, dabei sollte es feucht und heiß sein. Wir haben bei uns zu Hause einen Heizungskeller in dem unsere Heizung steht. Wäre das geeignet? Ist halt dunkel da drin.
- Später hätte ich dann 1 Fensterbank mit viel Sonne den ganzen Tag über und meine oben genannte Terasse zur Verfügung. Auf der kanns im Sommer echt verdammt heiß werden!

Also ich bin echt noch Neuling und es kann auch sein ich hab mich bei den Sorten total vergriffen... naja hab auf jeden Fall große Lust mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen!
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

so long
lg!
 
Hi thunderbeerd erstmals willkommen hier bei uns :) , also um ehrlich zusagen bist du schon etwas spät dran, wirst wahrscheinlich mit der reifung probleme bekommen . Ich habe z.B. mitte jänner angefangen aber mit kunstlicht man kann auch früher anfangen ( das machen hier fast alle :) )
 
Herzlich Willkommen :)

zu deinen Fragen

thunderbeerd schrieb:
- Sind die Sorten geeignet für das Klima hier?

Wenn man sich ein wenig um die Pflanzen kümmert, steht einem erfolgreichem Anbau hier bei uns nichts im Wege, ob in Töpfen oder Freiland da streiten sich die Geister ein wenig, macht man am Besten eigene Erfahrungen im Garten.

thunderbeerd schrieb:
- Es ist Anfang April - bin ich zu spät dran..?

Persönlich würde ich sagen, ist etwas spät, aber durchaus noch machbar, gibt einige hier die im Moment noch auf Keimlinge warten.

thunderbeerd schrieb:
- Zur Keimung - habe gelesen, dabei sollte es feucht und heiß sein. Wir haben bei uns zu Hause einen Heizungskeller in dem unsere Heizung steht. Wäre das geeignet? Ist halt dunkel da drin.

Hier sind einige Links zusammengefasst wo ziemlich alles behandeln :) zur Keimung wären so 26-28° sehr gut, ja feucht sollte es sein. Aber sobald die Keimlinge aus der Erde schauen mögen sie sehr sehr viel Licht und nicht mehr ganz so warm u feucht.



Wünsch dir viel Spaß mit den Pflanzen und eine gute Saison 2012 :)
 
okay danke! Habe auch überlegt meine letzte Bestellung zu stornieren und lieber auf extra Anfängersorten, die schnell keimen zurückzugreifen! Hab halt echt nicht nachgedacht bei der Bestellung, aber wenn ihr meint ich könnte noch Erfolg haben versuch ichs! danke :)
 
hallo :)
Klar kannst du die in unseren Breiten erfolgreich anbauen ;)
Für deine Sorten bist du allerdings in der Tat etwas spät dran...

Abgesehn von der Royal Black hast du nur Capsicum chinense im Sortiment - die brauchen allgemein etwas länger sowohl im Wuchs als auch (zumindest die meisten) beim reifen der Beeren.

Würde dir ehr zu Capsicum annuum raten - wie die Royal Black :)

Hast du dir bewusst nur die "ganz scharfen" Sorten ausgesucht?
Da kämen folgende Sorten mit kurzer Reifezeit für dich in Frage (schärfe 7-9):
- Cayenne (rot)
- Jamaican red hot
- Thai (orange)

und wenns auch etwas milder sein darf (schärfe 4-6):
- Bulgarian Carrot
- Fresno
- Peter Pepper

um dir mal ein wenig Auswahl zu geben ;)
 
Na wenn Du ein helles Fenster zur Verfügung hast und die Kerlchen im Sommer auf der Terrasse in Kübeln stehen, kannst Du sie im Herbst doch einfach drinnen ans Fenster stellen bis die Früchte ausgereift sind. Kein Grund die Bestellung zu stornieren ... wird dann halt bissel später mit der Ernte, da Habbi und Co. halt ne lange Reifezeit haben. :whistling: Abgesehen davon halten Chilisamen trocken und kühl gelagert etliche Jahre, kannst sie alternativ also auch nächstes Jahr verwenden. ;)

"Anfängersorten": das Problem ist nicht die Keimzeit, sondern wie lange die Früchte zum Ausreifen brauchen (d. h. die Zeit zwischen Blüte/Befruchtung der Blüte und dem Zeitpunkt wo Du futtern kannst). Viele Annuum-Sorten sind da recht fix. Aber auch da gibt es Trödler. Schau mal hier, da kannst Du nach Reifezeit selektieren und dann siehst Du welche Sorten schnell reif werden. :)
 
Habe die Bestellung storniert. Dann greife ich lieber zu Sorten die eine kürzere Reifezeit haben.... Hätte mich davor ein wenig informieren sollen!
Naja auf jeden Fall liegt jetzt mal das in meinem Warenkorb:

Thai orange hot
Foodorama Scotch Bonnet
Cascabel
Chocolate Cherry
Jalapeño M
Royal Black

ich glaub alle bis auf die foodorama sind Capsicum annuum... was meint ihr? Bin ich damit gut bedient?
Ich würde dann von jeder Sorte 2-3 Samen einpflanzen...und hatte gedacht, 2 große, längliche Töpfe zu nehmen und dann immer mehrere Samen in 1 zu pflanzen, was meint ihr dazu? Oder ist es für die Pflanzen besser, jede in einen eigenen Topf zu pflanzen?
 
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag. Hol Dir doch wieder Pflanzen. Bei www.chili-haus.de bekommst Du die meisten gängigen Sorten. Die Pflanzen sind groß, gesund und kommen meist schon mit Blüten, teilweise sogar mit Früchten. Und nächstes Jahr legst Du einfach schon im Februar los und ziehst Dir eigene Pflanzen.
 
danke für den Tip. Aber hab die Samen jetzt bestellt und werds einfach probieren & das beste erhoffen :)

Mir gehts halt darum die Pflanzen mal von Grund auf hochzuziehen...
werd dann hier berichten obs klappt :)
 
Hätte noch eine Frage bezüglich der Anzucht/Keimung!

Und zwar hätte ich, wie oben schon gesagt, einen Heizraum zur Verfügung. Dort steht unsere Pelletsheizung drin und es ist dort immer ziemlich warm. Genaue Temperatur kann ich nicht sagen, aber ich tip mal auf ~27°.

In meinem Zimmer und im restlichen Haus hat es meistens normale Zimmertemperatur, in meinem Zimmer ist es nur so, dass ich nachts zum schlafen immer das Fenster offen habe und es dann entsprechend kälter wird...

was würdet ihr mir also empfehlen? Sehe ich das richtig, dass die konstante Dunkelheit im Heizungskeller bei der Keimung keine Rolle spielt?
Und wegen der Luftfeuchtigkeit. Die wird im Heizungskeller eher gering sein denk ich....ist das ein Problem oder ist das bei der Keimung auch eher Nebensache?
Sobald die Pflanzen dann draußen sind (hab gelesen, ab 2 Blätter) würde ich sie umtopfen und auf meine Fensterbank oder (je nach Wetter) auf meine Terasse stellen.
 
Wenn Du konstant 27°C hast, das wäre optimal für die Keimung. - Mein Tip: Samen 24 Stunden einweichen (ob in Kamillentee oder einfach nur Wasser mit einem Tropfen Spülmittel sollte IMHO keinen Unterschied machen)
Dann etwas Verbandswatte (besteht aus 100% Baumwolle) nass machen, Samen drauf, oben wieder nasse Watte, das ganze in eine Tupperdose und dann in Deinen Heizraum stellen. So hast Du die immer optimal feucht. Du kannst die ruhig keimen lassen, bis sie die Samenhülsen abgestreift haben, dann vorsichtig aus der Watte nehmen (wenn sie sich schon in der Watte verwurzelt haben, Watte mit abschneiden, mit eintopfen.) Dann ab in die Erde damit, und an einen hellen Platz.
So sollte es am schnellsten gehen.

Edit: Ach ja, ich würde übrigens trotzdem auf Naglfars Vorschlag hören, und mir für die heurige Saison Pflanzen bestellen (oder sonstwo besorgen). Die ganze Arbeit, nur dafür, dass Du dann im Herbst Deinen Pflanzen mit unreifen Chilis drauf beim erfrieren zusehen kannst, das ist doch schade.
Die bestellten Samen keimen nächstes Jahr auch noch.
 
Zurück
Oben Unten