Fatalii Brown Blattränder kräuseln sich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
20150528_171748.jpg
'nabend Leute,

Ich weiß nicht ob dieses Thema nun zum Xten mal angesprochen wird, aber ich wollte die geballte Fachkompetenz in diesem Forum mal nutzen und fragen, ob mir jemand sagen kann, was da an den Blättern meiner Fatalii nicht stimmt.

Ein paar der Blätter haben einen gewellten, etwas nach oben gebogenen Rand und ich finde, dass die etwas sehr runzelig bzw. hubbelig sind.
Wäre großes Kino, wenn mir da jemand helfen könnte:thumbsup:

Ich bin mir nicht so sicher (als Neuling) aber wenn die Blätter sich zusammenrollen ist das oft ein Zeichen dafür, das die Pflanze ein bisschen zu viel Kälte abbekommen hat...

Das sind zwei Probleme, erstens muss sie mal zu feucht oder zu kühl gestanden haben, dadurch ist sie zu kompackt gewachsen. Zweitens würde sie überdüngt.

Düng erst mal ne Zeitlang nicht mehr und mach einige Knospen ab das sie die Kraft in ihren Wuchs steckt. Die Pflanze hat ihren Überlebens Modus aktiviert und versucht jetzt zu Produzieren was geht, was aber bei der Größe viel zu früh ist

LG Heiko

Oh! Okay.
Das waren dann zwei Fehler auf einmal:facepalm:
Hatte mich auch gewundert, dass die Fatalii so früh anfängt mit Blüten.
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe:thumbsup:
Werde mich sofort ans Retten begeben.

Sollte ich eventuell auch das ein, oder andere Blatt entfernen?
Zumindest die Blätter, die diese Anzeichen am stärksten zeigen?

nur die zwei unteren erst einmal die in der Erde liegen, die haben eh schon die Spitzen kaputt weil sie beim gießen nass am Boden hängen. dann erst mal abwarten

Ich würde sie dran lassen. Die beiden unteren, die auf der Erde liegen, können ab.

Nochmal Edit: Ich meinte die Blätter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Das sind schon mal 2 gegenläufige Meinungen von 2 Chiliprofis:D
Also lasse ich die Blätter im oberen Bereich der Pflanze alle dran...
Mal gugge wie sich das ganze dann weiterentwickelt.

Hoppla, da habe mich verlesen...doch nur eine Meinung:thumbsup:
Mache die unteren Blätter ab.

Vielen Dank an euch beide.

Profi lass mal weg eher Erfahrung. Ich würde die unteren zwei das li und re Blatt abmachen, die Spitzen sind kaputt und beim gießen liegen sie nass in der Erde. Besser werden sie nicht mehr, nur noch schlechter Nachteil es können Viren eindringen und Schädlinge stehen auf kranke nährstoffreiche Blätter, es werden eh wieder recht schnell genug neue gesunde kommen. Das ist meine Meinung. Markus wird dir bestimmt seine Meinung begründen warum du sie dran lassen sollst, wobei mich das auch interessieren würde

Nee hast dich nicht verlesen, muss er abgeändert haben, den eben stand das noch nicht, deshalb meine Aussage

Ich hatte es gerade abgeschickt und dachte mir, die unteren Blätter liegen auf der Erde und können ab. Das mache ich ja auch so. Die Blätter werden eh meistens schlecht und manchmal kommen so Krankheiten in die Pflanze.

Die anderen Blätter sind ja nicht wirklich kaputt und sorgen auch für Photosynthese. Deshalb würde ich sie dran lassen. Die Pflanze braucht ja Energie zum wachsen. Später, wenn die Pflanze mal etwas größer ist, kann man sie dann abmachen.

Alles klar!
So wird's dann auch gemacht.
Erstmal keinen Dünger, dann ein paar Knospen ab und dann noch die unteren Blätter weg.

Muchas gracias amigos:happy:

Zurück
Oben Unten