Fatalii Reifung in praller Sonne

Dismember

Habanerolecker
Hallo,

meine Fatalii verhält sich anders als alle anderen Chilis, die ich bislang angebaut habe.
Bislang haben die alle über Nacht an der Reife gearbeitet und den Fortschritt sah man dann am nächsten Tag.
Weiterhin lassen meine Chilis bei zu intensiver Sonneneinstrahlung irgendwann die Blätter hängen.

Meine Fatalii hingegen interessiert das überhaupt nicht. Von Morgens bis Abends direkte Sonnenstrahlen non stop und die steht wie ne Eins. Auch wenn ich mal zwei drei Tage nicht giesse.
Über Nacht tut sich an den Chilis garnichts, die reifen nur bei totaler Sonnenbestrahlung aus. Eine grüne Fatalii mit einem leichten, gelben Streifen ist nun ( seit heute Morgen ) fast knall gelb geworden!! So schnell habe ich das noch nie erlebt.

Hat jemand identische Erfahrung damit gemacht?

Habe mal in meinem 2010er Anbauthread nachgesehen wie sich damals meine Fatali bei der ersten reifen Beere verhielt.

Sie reifte von morgens bis abends ab:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2897-post-76059.html#pid76059

Die nächsten Beeren fingen 4 Tage später an gelb zu werden, dies aber auch mit der Entwicklung von morgends bis abends.

Gruß Christian

wie lange brauchen Fataliis eigentlich zum abreifen? Im Internet hab ich zwischen 50-100 Tagen schon alles gelesen, deshalb würde mich das mal interessieren. Vor allem da ich selber 2 Pflanzen habe, an denen schon einige Beeren und "hunderte" von Blüten hängen. Hoffe dass die bis zum Oktober noch abreifen. Oder würden die theoretisch auch indoor noch reif werden?

Meine hatte vom Fruchtansatz (12.06.2010) bis zur vollen Reife (17.07.2010) nur 35 Tage benötigt. :w00t:

Bin gerade selbst erstaunt, war aber so. :undecided:

Die Angaben im Netz beziehen sich aber meist wohl ab der Blütenbildung.
Dennoch finde ich 35 Tage extrem schnell, damals kam mir das wie eine Ewigkeit vor.
Das ganze Indoor, am Südfenster.

Gruß Christian

Noch ein edit:
Ja du kannst sie auch indoor weiter abreifen lassen, das ist kein Problem.
Schließlich kann man ja auch komplett indoor anbauen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die kurz vor der Reife stehenden Chilis, zusammen mit Äpfeln in eine Tüte zu geben.
Dadurch reifen sie dann zügig ab.

Super, danke für die Antworten :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich hier kein Alien um Blumentopf habe oder mein Nachbar die Teile anpinselt.

Zurück
Oben Unten