Fatalii White wortwörtlich fast Weiss

MK:)

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen

Folgendes Problem, ich habe ende Februar 6 Fatalii White ausgesäht und alle sind gekeimt. Da es in der Kokoserde dann allgemein zu eine Wachstumsstillstand kam (in Kombination mit vermutlich etwas wenig Wasser) wurden Sie danach am 21.03 in Compo Aussaat- und Kräutererde mit 10% Perlit und einer nicht erwähnenswerten Menge an Hornspänen gepflanzt. Unten im Topfboden ist ein Stück von einem allten Baumwoll T-Shirt damit beim giessen nicht die Erde unten rausläufft und ich am Sonntag kein Flies kaufen konnte.

Nun hat sich eine Pflanze prächtig entwickelt, die anderen enwickeln sich nur sehr langsam und seit etwa zwei Wochen bleichen die Blätter immer mehr aus, werden immer Heller, fast weiss. Ich habe es versucht mit der Kamera einzufangen, ist aber ziemlich schwierig.

Die Pflanzen stehen an einem Südfenster und werden morgens und abends zusätzlich künstlich beleuchtet total 12h Licht. Sie stehen in 9x9 Töpfen und kriegen etwa alle 4-5 Tage etwas Wasser (konkret zwei mal kurz mit der Gieskanne drüber gefahren). Vor einer Woche habe ich Anzuchtdünger von Andermatt Biogarten mit npk 6-0-3 halbdosiert gegeben.

Was meint ihr, woran könnte es liegen mit diesen fast weisslichen Blättern? Zuviel Wasser kann ich bei der Menge an Giesswasser (von 180 auf ca 220-240 Gramm Topfgewicht) und dem ziemlich trockenen kompakten Klumpen Erde jeweils nach 4-5 Tag nahezu ausschliessen. Keine TM oder anderes Ungeziefer vorhanden.

Ich habe das Gefühl das bei einer anderen Sorte die Adern auf dem Blatt auch viel heller/weisslich sind, womöglich ein Zusammenhang?

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!
IMG_20210418_144049.jpg
IMG_20210418_144323.jpg
IMG_20210418_144610.jpg
Screenshot_20210418_164601_com.huawei.himovie.overseas.jpg

Hier noch die besagte andere Sorte mit hellen Linien.
IMG_20210418_144720.jpg

Meinst du so wie bei meinem Basllikum?

20210418_171546.jpg

Der steht seit 14 Monaten in dem Substrat und ich vergesse öfter ihn zu düngen.
Ich dachte darum immer, dass ein Nährstoff zur Chloroplastenbildung fehlt, aber genau weiss ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an den Hackschnitzeln in denen sie stehen. Sieht mir nach Nährstoffmangel aus.

Sowohl die Kokoserde als auch die Aussaaterde haben wohl kaum Nährstoffe, dazu hat dein Dünger viel Stickstoff, wenig Kalium und garkein Phosphor. Die Hornspähne liefert Stickstoff. Die Chilli/Paprika Pflanzen brauchen viel Kalium, mittlere Menge Stickstoff und etwas Phosphor, dazu einige Spurenelemente zum wachsen.

Anhand der Bilder und der Informationen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie P-K Mangel haben dürften, zumindest jedoch Phosphatmangel, da wohl kaum vom Substrat und Dünger zugeführt wurde. (sofern Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtverhältnisse stimmen).
Das Nährstoffverhältnis kann z.B. mit Thomaskali (P-K Dünger) ausgeglichen werden und würde mit der Hornspäne zusammen die benötigten Hauptnährstoffe liefern.
Da die Pflanzen vermutlich schon eine Weile an dem Mangel leiden, würde ich erstmal einen Flüssigdünger mit dem Passenden NPK-Verhältnis (N-P-K 2-1-3 als Richtwert) verwenden.

In Aussaaterde pflanzen/pikieren macht keinen Sinn, die ist nur zur Aussaat gedacht.
Deine Pflänzchen haben rundum Nährstoffmangel.
Ich würd bei so kleinen Pflanzen auch noch nicht mit Dünger experimentieren, wenn du dir nicht richtig sicher bist was du da genau machst.
Nimm erstmal ne vernünftige Pflanz- oder Blumenerde.

Meinst du so wie bei meinem Basllikum?
Ziemlich so die Farbe der ganz hellen Blätter deines Basilikums.
Kaum Nährstoffe. Ich würde mal ordentlich Düngen. Das Kokos Substrat vorher war auch nicht hilfreich, die sind meist versalzen. Warum kein Dünger mit Phosphat ?
Es war gerade nur der zur Hand und mehr N als K Klang für mich sinnvoller. Phosphat braucht's ja eh am wenigstens, also dachte ich da ja in der Erde auch etwas P drin ist geht das auch mit 6-0-3. Zusätzlich war in dem Dünger die Rede von diversen Zusatzstoffen welche für junge Pflanzen wichtig seien:
1618823304250.png

In Aussaaterde pflanzen/pikieren macht keinen Sinn, die ist nur zur Aussaat gedacht.
Ich würd bei so kleinen Pflanzen auch noch nicht mit Dünger experimentieren, wenn du dir nicht richtig sicher bist was du da genau machst.
Naja also die Erde hat nicht gar keine Nährstoffe (siehe unten).
Und ich stelle mir dann die Frage wieso es nicht allen gleich geht? Wieso gibt es dann von der selben Sorte welche die sich wohl zu fühlen scheinen und wachsen?
Ok, und da würdest du die bestehende Erde von den Wurzeln abmachen und erneut wie pikieren oder mit dem aktuellen Erdballen umtopfen?

1618822709858.png

Sowohl die Kokoserde als auch die Aussaaterde haben wohl kaum Nährstoffe, dazu hat dein Dünger viel Stickstoff, wenig Kalium und garkein Phosphor. Die Hornspähne liefert Stickstoff. Die Chilli/Paprika Pflanzen brauchen viel Kalium, mittlere Menge Stickstoff und etwas Phosphor, dazu einige Spurenelemente zum wachsen.

Anhand der Bilder und der Informationen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie P-K Mangel haben dürften, zumindest jedoch Phosphatmangel, da wohl kaum vom Substrat und Dünger zugeführt wurde. (sofern Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtverhältnisse stimmen).
Das Nährstoffverhältnis kann z.B. mit Thomaskali (P-K Dünger) ausgeglichen werden und würde mit der Hornspäne zusammen die benötigten Hauptnährstoffe liefern.
Da die Pflanzen vermutlich schon eine Weile an dem Mangel leiden, würde ich erstmal einen Flüssigdünger mit dem Passenden NPK-Verhältnis (N-P-K 2-1-3 als Richtwert) verwenden.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe ist gerade während der Wachstumsphase der Stickstoff wichtiger als das Kalium? Das wäre doch dann erst bei der Blütenphase entscheidend?

Aber deine Antwort klingt für mich sehr stimmig. Ich habe neben dem erwähnten 6-0-3 noch einen weiteren Flüssigdünger für Tomaten mit 3-1-5 zuhause, würdest du also eher den zweiten nun anwenden?

Bei der Düngung vor 6 Tagen habe ich nur die hälfte der Angabe auf der Flasche gegeben, man soll ja angeblich nicht zu viel bei jungen Pflänzchen reinmachen. und es wäre erst in 8 Tagen wieder soweit, würdet ihr dass den nun vorziehen? und würdet ihr die volle Dosis gem. Flasche geben?
Sowas Thomaskali mässiges ist in der Schweiz wiedermal nicht erhältlich (habe auf Anhieb nichts gefunden).

Ehrlich gesagt ist mir düngen lieber als jetzt wieder die ganze Erde wegschmeissen und neue kaufen wenn ja Flüssigdünger zuhause vorhanden ist. Ich bin gerade etwas betrübt, da die angewendete Erde auch ein Tipp aus dem Forum war und jetzt anscheinend wieder falsch gewesen sein soll, nachdem ja die Kokoserde schon falsch war :(.

Grüsse an alle, bin gespannt auf eure Feedbacks.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigdünger für Tomaten mit 3-1-5
Der dürfte besser passen,
evtl. wird noch Magnesium benötigt.

An den Substraten selbst ist erstmal nichts verkehrt gewesen, anfangs hilft nährstoffarmes Substrat den Pflanzen beim Wurzelwachstum.
Auch wenn Nährstoffe darin enthalten sind, sind diese oft noch nicht pflanzenverfügbar umgesetzt.
Irgendwann brauchen sie jedoch die passenden Nährstoffe.

Ich würde den Tomatendünger nehmen und auch mit der kompletten Dosis, zumindest bei den ersten 1-2 Gießvorgängen und dann beobachten ob sich Kristalle bilden, falls nicht ruhig weitermachen mit der Dosis.

Ansonsten würde ich dir echt empfehlen bei der nächsten Saison eine TKS2 Erde von einem Baumarkt zu kaufen oder die Rewe beste Wahl Blumenerde, 35L für 4,99€, die hat top Nährstoffe und eine gute Konsistenz. Die Pflanzen in Anzuchterde vorziehen und dann nach 2 Wochen in die Blumenerde.
Falls du irgendwann mal neuen Dünger besorgen musst weil du keinen mehr hast kann ich dir Hakaphos Soft Spezial empfehlen bei weichem Wasser bis 12-14dh, bei hartem Hakaphos Grün + Rot.

Und, was wäre aus eurer Sicht eine "vernünftige Pflanz oder Blumenerde"? Anbei verlinkt die Liste was es bei uns so zu kaufen gibt:

Leider gibt es bei uns kein TKS2 o.Ä.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG
MK

Wenns der Geldbeutel zulässt, dann die Compo Tomaten Erde. Ich hab sowohl Floragard Tomaten Erde von Amazon als auch die Compo in Verwendung. Ist wirklich zu empfehlen.

Zurück
Oben Unten