Fataliis

Zackorz

Datet Datils
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist der korrekte Platz im Forum für meine Frage.

Ich möchte nächstes Jahr eine Fatalii Sorte kultivieren und mir stellt sich die Frage, welche am Aromatischsten ist.

Was ist eure Meinung dazu, welche findet ihr am besten?

Rot, Weiß oder Gelb?

Ich kenne nur die gelbe, die war sehr fein.
Muss aber auch sagen, dass mir die gelben Sorten generell besser schmecken - hängt also auch von deinen Vorlieben ab.
Der Nigel ist ein grosser Fatalii Fan, dem haben die roten besser gemundet - unterscheiden sich offenbar doch stark von den gelben (die seine Lieblingssorte waren)

rot: http://www.youtube.com/watch?v=tfZkMjJGSVA
gelb: http://www.youtube.com/watch?v=4Co1FcineMM

Bin daher stark am Überlegen, auch mal die roten 2015 zu probieren.

Fatali = gelb !!!

Alles andere sind irgendwelche Kreuzungen. Ich finde, wenn man schon kreuzt sollte man dem Kind auch einen komplett anderen Namen geben. Genauso schlimm finde ich die ganzen Bhut Kreuzungen, auch wenn sie vielleicht nicht absichtlich geschahen. (Bhut=rot)

Das Fatali Aroma empfinde ich als einzigartig. Ich behaupte einfach mal, das man es blind riechen kann. Die Schärfe ist allerdings sehr schnittig. Kommt schnell und klar.
Muss man mal angebaut haben. ;)

Gruß Christian

Danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl die gelbe Versuchen, scheinbar ist die Rote mit einer anderen "Chinense" (Habanero?) gekreuzt was ihr auch ein gutes Aroma gibt, aber eben nicht den typischen "Citrus-Ton".

Ich will auf jeden Fall das "Original". Habaneros waren dieses Jahr dran und "Scotch Bonnet" wird separat getestet :-)

Was meinst du mit Orginal Haberos? Habaneros sind ja doch sehr Breitbandig.

Bonnets auch, aber sehr empfehlenswert. Da kann man sich auch mal eine ganze auf ne Scheibe Brot hauen ohne zu sterben (scharf sind sie natürlich).

Was Zitrus Aromen angeht bei Chilis: Ich würde es eher mit säuerlich fruchtig (manche beschreiben es seifig :rolleyes: )beschreiben. Wirkliches Zitrus-Aroma gibt es bei keiner Chili.

Falls dir die gelbe Fatali Geschmacklich nicht zusagen sollte, dann ist dein Geschmacksempfinden besser bei den roten/braunen Sorten aufgehoben.
Das muss man aber mal selbst festgestellt haben.

Ich mag am liebsten gelbe Bonnets, bei den Habaneros lieber die roten.
Wobei die Fatali immer noch eine Sonderform darstellt. ;) Die ist lecker!

Habbi Metal schrieb:
Was meinst du mit Orginal Haberos? Habaneros sind ja doch sehr Breitbandig.

Ich meinte die Standardsorte, die es auch ab und an im Supermarkt gibt und die einfach mit "Habanero Orange" betitelt ist.

Das "seifige" bei Chilis mit Citrusgeschmack ist vermutlich ein "aldehyd", was nicht jeder schmecken kann *Klugscheiss" :-P.

Habe ich zumindest irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum?

Es sagen ja auch einige, dass "Lemon Drop! und "Limon" "seifig" schmecken. Die anderen wiederum lieben diese Pflanzen abgöttisch.

Ich hoffe mal mein Geschmackssinn verzichtet auf die "Seife" :D

Mir schmeckt von den Fataliis auch die gelbe am besten. Die rote hatte ich noch nicht, die weiße ist aber weit weniger aromatisch.

ich finde auch die gelbe fatalii ist zussammen mit den gelben 7 pots dass absolut beste was es im chinensen bereich gibt, allein schon der geruch der sich in der küche ausbreitet wenn man eine aufschneidet ist fantastisch. die ist bei mir wirklich jedes jahr gesetzt.

finde weder die weisse noch die rote so toll, aber hab mir mal für nächste saison die chocolate fatalii bei pepperlover bestellt mal schaun wie die so ist...

gruß dom

Zurück
Oben Unten