Faulige Wurzeln

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hallöchen,
ich habe heute eine Pflanze bekommen und habe mich bereiterklärt sie wieder gesund zu pflegen. Problem ist sie hat total vergammelte wurzeln.
Meint ihr ich kann sie retten wenn ich sie in neue Erde setzte und schön trocken halte?
Hier das Schadensbild (Nix für schwache Nerven):
img8193oi.jpg
 
ich würd mal komplett die erde abschütteln, die verfaulten teile entfernen und dann die wurzeln in neue "furztrockene" erde setzen. dann warm aufstellen. so 25 °C. obs hinhaut oder nicht wird man dann sehen.
 
Wirklich alles was braun ist abschhneiden? Hat bischen angst dass ich sie damit komplett kille :(
 
braun heisst ja nicht tot. wenn wurzeln verfaulen, dann werden die auch matschig. das sieht man eigentlich recht gut was noch brauchbar ist und was nicht.
 
Naja ich werds mal ausprobieren, backe grade ein bischen erde um das Getier darin zu töten und dann werde ich mich der Wurzelbeschneidung witmen.
Die Wurzeln auf dem Bild sind also noch zu gebrauchen? Sind zwar gelb/braun aber nicht matschig stinken nur extrem...
 
Hallo, wenn’s stinkt ist etwas faul, klaro. Aber soo schlecht schauts doch gar net aus. Ich würde es so machen: Wie schon angedeutet alle Erde entfernen, das erkennbar faule bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden, eventuell mit den Finger noch etwas im Wurzelwerk zupfen, mit Gefühl, somit bekommst Du noch ein paar abgestorbene Teile weg und unter fliesendem Wasser abwaschen. Wen die Pflanze recht groß sein sollte, zurückschneiden, Grund: Damit reduzierst Du die Verdunstungsfläche der Pflanze, die nach dem bearbeiten des Wurzelballen in keinem Verhältnis zu den vorhanden Restwurzel stehen kann und die winzigen Saugwurzel kaum mehr vorhanden sein dürften. Einpflanzen in relativ trockene Erde um einen Wundverschluss zu begünstigen und damit nicht neue Fäulnis zu verursachen, zu 100% wirsde nämlich nicht alle Faustellen wegbekommen. Na dann würde ich noch auf erhöhte Luftfeuchtigkeit achten, reduziert wohl auch etwas die Verdunstung. Viel Glück
 
So, die alte erde ist beseitigt und an den wurzeln hab ich auch ein bischen gezupt, wenn auch nicht viel, da wirklich ALLE wurzeln gelb sind. Jetzt sitzt die kleine in trockener erde und freut sich hoffentlich ihres lebens. Mal sehen ob sie sich erholt.
 
Hier ein Update,
der Limette geht es wieder gut, sie bekommt wie bescheuert neue Blätter, Blüten und hat nun schneeweisse Wurzeln.

img8217w.jpg


img8218cx.jpg
 
ach, das war ne limette? ^^
ist ja krass, was die an wurzeln neu gebildet hat! ein richtig schön dichter ballen :)
 
Zurück
Oben Unten