Fazit meiner ersten richtigen Saison

Wollmilchsau

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo Leute,

nachdem ich hier auch bei dem einen oder anderen Problem Hilfe gesucht (und bekommen) habe, wollte ich einmal meine Ergebnisse teilen.

Insbesondere meine anfangs etwas zimperliche Lemon Drop hat mich dieses Jahr echt umgehauen. Ich habe sie in mehreren Schüben abgeerntet und Sage und Schreibe 387 Früchte geerntet, wobei ich beim Zählen teilweise je zwei sehr kleine Chilis als eine gewertet habe.
So sah die Pflanze am 06.09. voll ausgewachsen aus:

Die letzte Ernte heute hat noch einmal 158 Früchte hervorgebracht, allerdings waren einige von diesen eher hellgelb statt zitronengelb und haben auch nicht besonders stark/scharf/lecker geschmeckt.


Meine Habanero hat anfangs auch etwas geschwächelt, weil ich sie etwas zu spät ausgesät und etwas zu früh an der Spitze gekappt habe, aber durch den guten Sommer hat sie es auf der Zielgeraden noch geschafft, einen ordentlichen Ertrag von insgesamt 127 Früchten zu liefern. Nur 5 Früchte sind nicht ganz reif geworden und fünf weitere waren noch grün. Alle anderen haben es geschafft.
Die Pflanze am 13.09.:

Sowie die finale Ernte:


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Erträgen, weiß jetzt allerdings nicht so wirklich, was ich damit anfangen soll. Es sind einfach zu viele und ich esse nicht so gern sonderlich scharf :D

Gruß
Wolle
 
Wow Wolle :woot:
Da hast du aber echt schöne Pflanzen großgezogen!!
Und die Ernte ist auch nicht zu verachten :thumbup:

Verarbeitungsideen findest du hier im Forum bestimmt eine Menge ;)
Ansonsten kann man sie ja einfach einlegen oder dörren und Pulver machen!
 
Da kann ich mich nur anschliessen, tolle Pflanzen! Besonders dass die Habanero so gut gewachsen ist in dem kleinen Töpfchen ist erstaunlich. :D
Du kannst, wenn Du Soße machst, alles gut mit Paprika bzw. Tomate strecken, dann ist es nicht so scharf. Trocknen ist auch gut, lässt sich gut dosieren und ansonsten einfrieren und Stück für Stück verbrauchen. :)
 
Zurück
Oben Unten