Feedback Pflanzenversand Chili-Haus.de

Marky

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
So, nun sind sie endlich da! :D

wie versprochen sag ich euch wie die Pflanzen bei mir daheim ankamen von dem neuen Versand.
Ich habe eine Bhut Jolokia, eine NuMex Twilight und eine Rain Forest bestellt.
Höchstwahrscheinlich war ich einer der ersten an den die Pflanzen geschickt worden sind. :)

So kam das Paket an und sie lagen darin waagerecht. Darin war noch Zeitung, Styroporbällchen und die Folie mit den Luftkammern die man so gerne platzen lässt :)
IMG_3840.JPG


Links die Rain Forest, in der Mitte die Bhut Jolokia und rechts die Twilight. Auf der Erde lag noch ein feuchtes Küchenpapier welches mit Tesa festgeklebt wurde.
IMG_3841.JPG


Befreit ging es der Jolokia und Twilight gleich verhältnismäßig gut und sie spreizten ihre Blätter aus. Nur der Rain Forest geht es nun, nachdem ich sie umgetopft und unter des licht gesetzt hab immer noch net so gut und sie lässt die Blätter hängen :dodgy: Aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich noch fängt ;)
IMG_3843.JPG


Als so kleines Fazit würde ich sagen, dass es sich gelohnt hat und das Chili-Haus auch alles versucht hat um die Pflanzen heil zu versenden. Mit 30-35 cm höhe sind sie sogar schon größer als auf der Homepage beschrieben und sie haben sogar schon die ein oder andere Blüte. Was den Preis von 5-7 Euro pro Pflanze auf jeden Fall wert ist. Dennoch ist es einfach was anderes als wenn man sie vom Samen her hochzieht. Ich hab es auch nur getan weil meine Pflanzen gerne so in ungefähr gleich groß sein sollten und ich nicht auf nächstes Jahr mit den Sorten warten wollte. :)
Ist aber jeden selbst überlassen, lohnen tut sichs ;)

Ich schreib euch noch ob die Rain Forest es vollends packt.

MfG Marky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja doch recht groß die Pflanzen. :w00t:

Ich denke mal die Rain Forest wird sich auch noch erholen. Das ist für die Pflanzen schon ne Menge Stress.
 
Die lässt immer noch die Blätter hängen :undecided:
Hat irgendjemand einen Tipp an was es vllt liegen könnte?
 
Warte nochm al bis morgen, kann es vieleicht sein das sie vor dem Versand zu viel Wasser bekommen haben oder es ist einfach nur noch stress
 
Heute geht es ihr doch schon etwas besser, zwar hängt immer noch des ein oder andere Blatt aber die obersten Blätter sind schon wieder kräftig. Also Tendenz steigend :)
Sollte ich die Blüten jetzt schon bestäuben, falls sie es nicht eh schon durch den Versand sind? Ich hatte eigentlich vor sie in 2 Wochen ungefähr in die großen Eimer um zu pflanzen wenn sie sich endgültig erholt haben.

Hier sind sie nochmal...
IMG_3846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Größe können sie schon Früchte vertragen, denk ich. Ich würd die Pflanzen mal selber machen lassen. Die bestäuben sich schon von ganz allein, wenn`s wackelt. Und für`s umtopfen ist das eigentlich auch nicht so relevant, ob da Früchte dranhängen oder nicht.
 
Was mich mal interessiert, wie die genau in der Kiste drin lagen/standen. Etwa nur mit der Klarsichtfolie umwickelt in die Kiste gelegt ( nur die Schaumstoffflocken drum rum ) oder war noch extra Pappe/irgendwas um die Pflanzen gewickelt um die Stabilität zu erhöhen? Wenn nichts drum war, hätten die ja theoretisch bei Druck von außen zerquetscht werden können.
 
Nee da war keine Pappe sie lagen nebeneinander unter dem ganzen zeug im karton drin. Wenn etwas den karton stark eingedellt hätte dann wären wahrscheinlich auch die Pflanzen gequetscht worden. Aber der Karton war schon dementsprechend stabil, damit da nichts passiert
 
Hm.... ich vertrau dieser Versandmethode irgendwie nicht so. Mir steht jetzt auch nochmal ein Pflanzenversand bevor mit einer Pflanze im 10cm Topf. :sweatdrop:
 
Wollte schon die ganze Zeit was zur Bestellung schreiben. Jetzt komm ich endlich dazu.

Also wir hatten ja 3 Pflanzen bestellt, weil der Hund mal nebenbei Hunger auf Chilipflanzen bekommen hat und 3 unserer C. chinense bis auf einen 10cm Stängel gefuttert hat. :confused:

Bestellt haben wir Habanero Chocolate, Habanery Ivory und Bhut Jolokia.

So sahen die Pflänzchen nach der Ankunft aus:
rwr64.jpg

v.l.n.r. Habanero Chocolate, Habanero Ivory, Bhut Jolokia

Verpackt waren sie genauso, wie man oben auf dem Bild sieht. Sie sagen gut aus, als sie ankamen und die Habanero Chocolate hatte schon einige Blüten. Mittlerweile wachsen die ersten zwei Früchte.
Die Pflanzen standen in 10cm-Töpfen und hatten sowohl außen, als auch im Topf einen riesigen Wurzelballen.

Ich hab die Pflanzen nach Ankunft dann gleich umgetopft. Und bisher geht`s ihnen bestens.
Für die Pflanzengröße find ich die Preise eigentlich angemessen. Geht von 4,99 Euro bis 6,99 Euro für ausgefallenere Sorten.
 
So, mal wieder ein kleines Update von meinen 3 Pflänzchen.
Des Bild ist zugegebener Maßen nicht gut gelungen..
links die numex, in der mitte die rain forest und rechts die bhut jolokia
IMG00025-20090505-1009.jpg


Mittlerweile HATTEN alle blüten getragen. Die Bhut jolokia hatte anfangs sehr viele, aus denen aber alle nichts geworden sind. Und zur Zeit sieht man gar keine Blüten mehr an ihr :(
Die Rain Forest hatte sich sehr gut eingewöhnt und ist auch gut gewachsen. Nur die eine Chili bei der sie schon am reifen war lies sie ebenfalls abfallen wie die bhut ihre blüten. Deshalb beginn ich nun auch gut zu düngen, was ich bisher verpennt hatte. :blush: Ich denke die beiden werden mir noch die ein oder andere Chili abgeben können. :)
Und die NuMex widerrum ist zwar nicht all zu sehr gewachsen, hat aber schon drei chilis dran hängen welche sich bereits langsam lila verfärben.
IMG00026-20090505-1010.jpg


Sollte ich die nun alle in die 10L eimer verfrachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen super aus deine Pflanzen. Bin auch stark am überlegen ob ich noch nachbestelle.

Was hat denn der Versand gekostet? Irgendwie finde ich keien Versandkosten auf der Homepage?!?

Liebe Grüße,
 
Kannst schon umsetzen in 10 l Eimer. Wenn sie jetzt eh einmal alle Blüten losgeworden sind, musst sie ja nicht stressen, wenn dann wieder welche dran sind.
 
Zurück
Oben Unten