Hey Dominik,
auch ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meine Tomaten in der Anzuchtstation lassen soll, oder sie an ein Fenster stelle.
Ich habe die Tomaten vor einer Woche pikiert (das war 1 Woche nach der Keimung in Perlite, sie sind also erst 2 Wcohen alt und noch recht klein) und meine Chilies, die vorher in der Station standen habe ich an ein Südfenster gestellt.
Leider habe ich durch einen Baum und meinen Dachüberstand fast nie direkte Sonneneintrahlung an dem Fenster.
Die Chilies explodieren aber momentan förmlich und fühlen sich wohl ganz wohl (die letzte Woche war aber auch wettertechnisch sehr hell...).
Dominik009 schrieb:
Da es für die Tomaten und die anderen Pflanzen ja nicht so schlimm ist, kann ich sie ja auch die nächste Woche ohne viel Sonne so stehen lassen.
Was Tomaten angeht, täuscht du dich leider. Die sind lichtgieriger als Chilies, aber mögen für kompakten Wuchs nicht zu viel Wärme.
Dieser Link hier verweist auf eine etwas ältere Seite, aber ich habe hier extrem gute Tipps für meine Tomaten gefunden.
http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm
Ich werde am Wochenende mal ein paar Testreihen starten.
2 Tomaten an ein Nord Dachfenster (immer schön Licht von oben), 2 Tomaten und 1 Chili in ein Anbauchgewächshaus (leider auch Nordseite), wo starke Temperaturschwankungen herrschen und 2 Tomaten neben die glücklichen Chilis am Südfenster.
Die restlichen Tomaten bleiben in der Anzuchtstation.
Falls du oder jemand anderes Interesse an den Ergebnissen hat, einfach mal in 1-2 Wochen bei mir melden, dann poste ich sie.