Fensterbank schützen Auflage

Firefly

Habanerolecker
Beiträge
504
Tag zusammen,

ich habe auf unserem Balkon eine Fensterbank auf der 3-4 Pflanzen stehen. Nun musste ich feststellen, dass beim Düngen bei einer Chili Wasser unten rausgelaufen und über den Untertopf geschwappt ist und hatte einen wunderschönen kreisrunden Fleck auf der Fensterbank den ich nun in 30 Minuten weggescheuert habe.
Um das zukünftig zu verhindern und die echt hässliche Fensterbank zu verdecken habe ich nun überlegt irgendeine Auflage auf die Fensterbank zu legen umd diese wie gesagt vor feuchtigkeit und dreck zu schützen.
Ich hatte nun überlegt einfach ein Brett zuzuschneiden und es dann draufzulegen. Da die Fensterbank ein Gefälle hat, sollte Wasser auch ablaufen können, wenn denn mal welches drauf steht.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge was man als Unterlage nehmen kann? Holz? Wenn ja welches? Alternativen zu Holz?
 
Nimm doch einen alten Regalboden oder sowas. Hauptsache billig. Wenn es vergammelt ist, austauschen. Alternativ könnte man eine Wachstuchtecke oder eine Folie nehmen. Muss es besonders schön aussehen?

Grüße, Marc
 
Hi,

also ich nehme immer ein Stück PVC Fussboden als Unterlage. Vlt. bekommst Du irgendwo im Baumarkt einen Rest und vlt. kannst Du Dir dann auch noch ein schönes Muster aussuchen....:D

Gruss
Bernd
 
Wachstuch ist nicht unbedingt eine schlechte Idee.
Es gibt es in verschiedenen Designs, vielleicht ist auch für dich was dabei.

Holz würde ich nicht unbedingt empfehlen. Selbst wenn es versiegelt ist hinterlassen feuchte Topfböden (vorübergehend) Kränze.

Wie wäre es, wenn du eine wasserfeste Platte mit Fliesen (auf Stoß) beklebst?
Dann hättest du eine große Auswahl in der Gestaltung der Oberfläche und bei Verarbeitung auf Stoß auch keine Fugen, die häßlich werden.

Oder du fragst mal einen Steinmetz, ob es was passendes anbieten kann, dass du auf die vorhandene Fensterbank aufsetzen kannst. Kostet ein bisschen mehr, könnte aber optisch was besonderes werden.
 
Wachstuch auf Holzbrett tackern. Oder du kauft im Baumarkt eine Alu- oder Messingplatte in der Bastelabteilung. Glaub so 20€ maximal.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten