Fensterbank Zusatzlicht

Iciice

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch den Thread "alles rund ums Licht" gewühlt und bin zwar jetzt schlauer aber habe trotzdem noch viele Fragezeichen.
Ich möchte ab Anfang Januar anfangen Chillis auf einer Fensterbank zu ziehen. Dafür habe ich 2 kleine Gewächshäuser für das keimen und eine Wärmeplatte. Die letzten Jahre habe ich als Beleuchtung immer ein LED Plant grow light mit full Spektrum genutzt:

Das ist jetzt aber kaputt und ich brauche etwas neues.
Die Fensterbank ist im Heizungskeller, somit immer ca 20°-22°. Das Fenster ist auf der Südseite, allerdings habe ich hier nicht den ganzen Tag Licht sondern nur bis ca 13 Uhr, deswegen habe ich die alte Lampe bisher immer von 6 uhr bis 8 Uhr und von 16 bis 22 Uhr dazu geschaltet, je weiter es dann gen Mai ging desto weniger war die Lampe an, weil ich ja mehr Sonnenlicht habe.
Die Fläche ich ich nutzen will ist ca 100cm × 35 cm. Die Pflanzen kommen nach Eisheiligen ins Freibeet.
Aus verschiedenen Unterforen habe ich nun folgende Lampen rausgesucht:
- Osram Duris e5 4000k: hier würde ich einen Streifen auf 1 m machen und dann drüber hängen. Reicht hier eine Schiene?
- Bioledex goleaf: wie viele Röhren müsste ich nehmen? Ich würde diese einfach auf ein Brett schrauben. Sollte man das Brett mit Alufolie bekleben oder weiß streichen?
- Samsung LMB301B: hier würde ich so vorgehen wie bei der Osram mit der gleichen Frage. Welche Lösung von beiden ist besser?

Zudem stelle ich mir die Frage ob ich damit besser fahre wie mit meiner bisherigen China Lampe und ob das alles überhaupt so klappt oder ob ich zusätzlich noch andere Lampen brauche. Ich habe jetzt relativ viel in Foren gesucht bin aber nicht so richtig schlau geworden. Ich möchte am liebsten eine möglichst günstige und effiziente Lösung haben die ich selber bauen kann.
Für jeden Tipp bzw. Anmerkung bin ich Dankbar.
Beste Grüße
 
Die Duris Serie gibt es ja schon länger, hab das nicht mehr verfolgt, seitdem die lm301b flächig verfügbar waren.
Funktionieren werden die alle, die GoLeaf kannte ich gar nicht. Effiziens von 1,85 µmol/j liest sich erstmal gut, aber
160° Abstrahlwinkel für die 35er Tiefe evtl. suboptimal. Die 60er Länge auf 1m, für die Planung eines Synchronitätsfanatikers auch doof ...
8 Watt pro Röhre ist leider auch nicht so besonder, da brauchste dann wieder mehrere von.
Ich meine im Kopf zu haben, dass man die Blurple Panels so bei 1,1-1,4 µmol/j einordnen kann.
Denke alle 3 genannten Ansätze werden das UFO outperformen in Sachen Effiziens.

Fensterbank im Keller? Die ist dann so auf Schulterhöhe? Wieviel Spielraum an Höhe gibts denn auf dem Fensterbrett?
Budget egal? Minimal- Maximalprinziep? Oder gesunder Mittelweg?

Warst du denn mit dem UFO zufrieden? Oder hattest du den Eindruck, dass Sonnenlicht einen wesentlich besseren Effekt hatte?
Wieviele Anzuchten hat das UFO überlebt? Totalausfall oder einzelne ausgebrannte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fensterbank im Keller hat eine normale Höhe, also so 1,20 würde ich sagen.
Habe oben am Fenster einen Harken verschraubt an dem ich das UFO runter gelassen und dann hich gezogen habe, je nach Höhe der Pflanzen.
Spielraum ist somit gegeben, ich würde sagen ca 1 Meter.
In der Gestaltung wäre ich flexibel, könnte auch 3 Röhren nebeneinander auf ein Brett schrauben.
Beim Ufo haben eigentlich immer alle Pflanzen überlebt, gefühlt hat die Sonne aber auch einiges zum Wachstum beigetragen. Ist aber nur ein Gefühl.

Vom Buget her so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Quasi maximaler nutzen. Sollte aber unter 80€ bleiben
 
Nimm doch einfach 2 LED-Röhren vom Baumarkt/ebay und schraub die auf ein weisses Brett.
Dann kannst du die Höhe auch verstellen.
Die kosten doch fast nix. :angelic:
 
Sowas in der Richtung würde in dein Budget passen:
https://www.led-tech.de/de/DIY-CoverLine-Lightbar-KIT-schwarz-3000k oder 3,5k. 2,7k geht schon ein wenig Richtung Orange.
Eine wird reichen, zwei wären schon fast mit Kannonen auf Spatzen geschossen.

Wird nicht der einzige Hersteller sein, der sowas vermarktet. Mich hat der Kontakt damals mehr als Beeindruckt.
Evtl woanders günstiger, nicht geschaut.

Erstmal danke für den Tipp. Hierzu drei fragen:
1. Wieso nicht 4000 k oder höher?
2. Würdest du eine oder zwei nehmen für die Fläche?
3. Gibt es einen Vorteil gegenüber den Osram?
 
Wären da nicht die Röhren von Bioledex besser wegen des Spektrums?

Hast du bitte einen Link zu den Dingern, ich check sonst nicht welche du meinst.

Aber guck dir mal diese an, in Neutralweiss.


Oder, wenn die Anzucht schneller gehen soll, als 2er Set:

Es soll doch möglichst nix kosten, dachte ich. :angelic:
 
Hast du bitte einen Link zu den Dingern, ich check sonst nicht welche du meinst.

Aber guck dir mal diese an, in Neutralweiss.


Oder, wenn die Anzucht schneller gehen soll, als 2er Set:

Es soll doch möglichst nix kosten, dachte ich. :angelic:

Ich meine diese hier:
 
1. Wieso nicht 4000 k oder höher?
2. Würdest du eine oder zwei nehmen für die Fläche?
3. Gibt es einen Vorteil gegenüber den Osram?

4k wird auch funktionieren, meine ersten LEDs hab ich damals pur nach Datenblatt gekauft. 5.7k funktionierten auch.
Vernunftsentscheidungwäre wahrscheinlich eine. Ich würd mir 2 hinhängen, unter der Premisse, dass ich der einzige Faktor bin der einschränkt und nicht die
Technik.

Kann leider nur was über die lm301b sagen, damals viel gelesen. Kontakt gesucht, nettes Angebot bekommen und gekauft. Seitdem nicht bereut,
war nicht günstig, aber bisher ist nur lm301h effizienter. Davor hatte ich damals ein bisschen Bammel, dass ein paar Monate später Chips rauskommen,
die wesentlich effizienter sind, wobei die 6% nicht zu verachten sind. Würde sogar fast meinen Erstkeimer drauf verwetten, dass man dir sogar irgendwie
die lm301h draufkleistern könnte, für unwesentlich mehr an Endgeld.

Fairerweise, gibt es hier im Forum auch Personen, die mit "Baustrahler" LEDs beleuchten und erstaunlicherweise damit ansehnliche Pflanzen vorziehen
und ich meine auch noch 1 oder 2 Bilder von überwinternden Pflanzen unter solch einem Gerät hier gesehen zu haben.
Von daher, evtl hab ich damals vieeel zu teuer gekauft .... :smuggrin:

Die Duris generell weniger max. Stromstärke. Bezogen auf 5k, technisch möglich, praxisbezogen für uns nicht möglich.

DURIS E5 180 lm/W (scheint eine neue Version zu geben - damals wars im 150er Bereich)
lm301B 220 lm/W
lm301h rechnerisch ~233 lm/W

edit: Der Vollständigkeit halber - Maximal Effizienz - nicht dass jmd 2A fährt und diese Werte erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update: Ich bin grade noch in der Verhandlung mit LED tech über das genannte System. Sobald ich damit durch bin gebe ich ein Rückmeldung
 
So,ich habe nun etwas mit LED tech hin und her geschrieben und mir eine 100cm Schiene mit den lm301h one LEDs besorgt.
Übrigens, der Support von led tech ist tatsächlich sehr gut.

Sobald ich etwas vorzeigbares fabriziert habe werde ich das mal mit Bildern hier dokumentierten
 
Zurück
Oben Unten