fertige Pflanzenlampe oder Selbstbau

Feiner Herr

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo zusammen,

bei mir keimen aktuell 13 Sorten à 4 Samen. Es fehlen noch 6 Keimlinge dann bin ich bei 100% Keimrate. Für diese Pflänzchen brauche ich für die nächsten Wochen Beleuchtung. Soll ich eine Fertiglösung benutzen wie z.B. diese?
http://www.ebay.de/itm/LED-Pflanzen...452844?hash=item2ca91788ac:g:rnUAAOSwu4BVx31~
Ich möchte nicht soviel Geld ausgeben. Habe bisher noch nie Kunstlicht verwendet, allerdings ist die Fensterausrichtung in der derzeitigen Wohnung schlecht.

Oder was haltet ihr von Selbstbau? Für mein Aquarium habe ich die LED Beleuchtung auch selbst gelötet und gebaut.
Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps geben? Ich muss schnell eine Lösung finden.

LG
Chris
 
Diese Panel mit 15W sind Spielzeug, besonders wenn du über 50 Pflanzen darunter unterbringen möchtest. Die Situation hast du nächstes Jahr doch sicher wieder. Daher würde ich mir eine vernünftige LED-Pflanzenlampe kaufen. Vom Anschaffungspreis her billiger geht es noch mit Leuchtstofflampen.
 
Ich hab noch keine Erfahrungen mit LED, aber wenn ich mir das Wissen aus diversen anderen Threads anwende dann komme ich zu dem Schluss das mph durchaus recht hat. Bei der Beleuchtung geht es hauptsächlich um die effektive Lichtausbeute, meine aufstellung letzte Saison waren 2 14w ESL 6500k. Das war damals zumindest für mein Verständnis durchaus ausreichend, in der Anzucht ab Jan. Ob die Ergebnisse bei besserem Licht besserem Licht ertragreicher sind wird sich dieses Jahr zeigen. Seit heute habe ich zwo 30 Watt LED Fluter mit (laut Hersteller) 6-6,5k Kelvin im einsatz. Wobei ich keine Auskunft über die Langzeitwirkung geben kann.

Gruß
 
Hatte letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit 10W LED Strahlern Kaltweiss gemacht (5800K)
Auch dieses jahr verwende ich wieder die gleichen strahler.
Habe gehört dass man mit neutralweiß noch bessere erfolge erziehlen soll.. aber mir tut es mit Kaltweissen.. :)
Siehe meine Saison 2015 und 2016! :)
 
Wenn du schreibst, du hast deine Aquarienbeleuchtung selbst gebaut, dann solltest du genug Verständnis und Ahnung haben, dir auch deine Pflanzlampen selber zu bauen.
Es gibt sehr gute LED Leisten in allen Kelvin Ausführungen und Größen.
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...SRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html
Preislich mußt du sehen, ob sich das lohnt.

Ich wiederum verwende mehrere 10W Led Strahler von Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00S53EQSQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 
Will man einen LED Strahler bauen, dann braucht man den LED-Chip und hinzu kommen Netzteil und meist auch noch einen Konverter sowie Kühlkörper, Reflektor, Gehäuse etc. Da ist es einfacher einen fertigen LED-Strahler zu kaufen.
Preislich müßte man mal grob überschlagen: preiswerte 100W LED-Chip (es soll ja richtig kesseln) 10€; Netzteil 15€; Konverter 5€. Macht zusammen 30€. Hinzu kommen Kühlkörper und Lüfter sowie Gehäuse, Reflektor etc.
Fazit: lohnt sich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten