Fettarm grillen? Ich brauche Rezepte für Fisch und Gemüse

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Mahlzeit!

Heute wurde bei meinen Eltern wieder gegrillt. Schöne Bratwurst und fette Nackensteaks. Lecker, lecker... Jetzt hab ich wieder ein Kilo mehr auf den Rippen.

Was kann man denn schönes grillen, wovon man viel essen kann, was aber nicht so fettig ist?

1. Was kann man an Fisch auf den Grill legen? Damit hab ich überhaupt keine Erfahrung. Wie bereitet man den vor? Geht das gut mit diesen Grillplanken?

2. Welches Gemüse kann man gut nehmen? Zucchinischeiben, Champingnons, Kartoffeln... was noch?

Vieleicht noch was zu den Gegebenheiten: Hier ist nix profesionell. Da kommt einfach ein Paket Grillbriketts in so einen Grill, warten bis die Kohle glüht und dann kommt alles aufs Rost.

Ich freu mich auch Tips und Rezepte von der Kreativabteilung hier, danke schonmal :)

Gruß,
Knut
 
Also, Rindersteaks sind sehr gut, dafür muß der Grill sehr heiß sein, dann von jeder Seite 1-2 Minuten grillen und fertig.
Kartoffeln in ALU-Folie einwickeln und mit zur Holzhohle geben, nach 10 - 20 Minuten auch fertig, sehr lecker.
Anderes Gemüse ist nicht so mein Ding, schmeckt -mir- einfach nicht.

Für Fisch gibt es extra "Fischzangen" zwischen denen der Gute eingeklemmt wir, kannst Du dann gut umdrehen ohne das die Haut am Rost hängen bleibt.
Du mußt dafür einen ganzen Fisch nehmen, Filet oder Fischstücke werden sofort trocken und zäh.
Aber an ganzen Fischen habe ich noch keinen erlebt, der nicht toll von Grill geschmeckt hätte.
 
grillen, nicht fettig? geht das überhaupt ^^ ja, mit alufolie z.b., die verhindert anbrennen und hält den saft. aber man muss irgendwie zusehen, dass auch grillaroma ans grillgut kommt. manchmal schwierig dabei :/

also was ich immer gerne mach, sind gemüsebeilagen z.b. zwiebelgemüse, da braucht's eigtl. nur nen esslöffel öl, damit es nicht so fix ankokelt: lauch, frühlingszwiebeln, normale zwiebeln, knoblauch, frische kräuter, was man grad so da hat - auf ein größeres stück alufolie geben, einfach mit etwas chiliflocken, salz und pfeffer bestreuen, ein paar tropfen öl dazu, oben zudrehen wie ein säckchen und auf dem grill vielleicht nicht in die heißeste zone stellen. braucht etwa 20-30 minuten und passt gut zu fleisch.

folienkartoffeln werden bei mir vorher mit knoblauch gespickt: sehr lecker!

nett ist auch paprikafleisch, bei dem man theoretisch gar kein fett braucht: einfach ein stück gemüsepaprika - hautseite nach unten - hernehmen und ein etwa gleich großes stück fleisch oben drauflegen. zum schutz ein kleines (!) stück alufolie unterlegen und das in die "heiße zone" packen. nach zwei-drei minuten kommt noch eine umgedrehte alu-schale oder ein deckel aus alufolie obendrüber, damit die hitze und das grillaroma auch von oben richtig einwirken können. die paprika verhindert das anbrennen. wenn man mag, kann man zwischen paprika und fleisch noch chili, knoblauch, kräuter, schinken, etc. legen. viel spaß beim experimentieren ^^

da jetzt wieder die spargelzeit kommt, hier noch mein tipp für gegrillten spargel: den gart man auch am besten in alufolie, sonst wird er zu schnell dunkel. einfach einzelne päckchen vorbereiten, 5 stangen pro portion, nur eine butterflocke dazugeben und mit salz und pfeffer bestreuen. dann möglichst luftdicht einpacken und etwa 15 minuten garen - weißer spargel kann einen tick länger ab, grüner wird schneller fertig. ich bevorzuge grünen, der wird so richtig schön kräftig und ergänzt sich toll mit fisch, etc.

oder mein klassiker: jalapeno gefüllt mit habanero xD jalapeno mit t-schnitt öffnen, kerne entfernen, eine kleine, entkernte und entstielte habanero hineintun und etwas bbq-sauce hinzugeben. jalapeno wieder schließen, in alufolie einwickeln und 10 minuten von alln seiten grillen. lecker und 'chöön 'chaaf ^^
 
Zucchini und Paprike in scheiben bzw grobe stücke schneiden, mit etwas salz, pfeffer, Kräutern und Knoblauch in eine Plastiktüte packen und 30 minuten ziehen lassen, kurz vor dem grillen die Flüssigkeit abgiesen und etwas Öl dazugeben.

In einer Grillpfanne auf den Grill Packen oder ohne so ein Teil die Zucchini Längs aufschneiden und so auf den Rost packen, das Salzen lässt die Zucchini Wasser Ziehen und sorgt dafür das sie beim Grillen weich und saftig werden und nicht Ledrig trocken.

Günen Spargel in Alufolie mit etwas Butter und Zitrone fest einpacken und etwas neber die Flamme packen.

Ist aber beides nicht 100% fettarm, aber sehr lecker als Beilage.



Johannes
 
was ich noch vergessen habe: champignons mit gorgonzola füllen - ist auch nicht ganz fettfrei, aber es hält sich in grenzen. und der geschmack ist sehr gut. in alufolie eingewickelt bleiben sie saftiger.
 
Knut schrieb:
1. Was kann man an Fisch auf den Grill legen? Damit hab ich überhaupt keine Erfahrung. Wie bereitet man den vor? Geht das gut mit diesen Grillplanken?

Fisch geht super mit den Fischbrätern. Ich nehme gern Dorade oder Forelle.

Innen etwas Butter, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Knoblauch. Außen paar Spritzer Olivenöl. Man darf den Fisch nicht zu lange Grillen.
 
Fischfilets werden im Backrohr in Alufolie gewickelt perfekt, sollte also auch am Grill funktionieren (wenn Du es schaffst, die Temperatur konstant zu halten)

Große Fischfilets (Lachs oder Heilbutt) in Alufolie fest einschlagen (sodaß kein Dampf entweichen kann) Die Folie kann man vorher etwas mit Öl bestreichen, dort wo man den Fisch drauflegt (im Backrohr nicht notwendig)
Dann 20 minuten bei 200°C (das ist für recht dicke Stücke, ein dünneres Filet wird vermutlich in 15min fertig sein) - Die Alufolie plustert sich schön auf, das Filet gart im eigenen Dampf.

Nach dem Öffnen der Folie etwas Salz und Pfeffer drauf, vielleicht etwas gutes Olivenöl. Wenn man die Filets schon vorher salzt, kann es passieren, dass sie zu stark Wasser lassen (Heilbutt z.B.)

Ganzen Fisch direkt grillen ist Erfahrungssache, das geht halt ein paar mal schief, ein Kerntemperaturthermometer (gibt es bei IKEA sehr brauchbare) ist da am Anfang von Vorteil. Die Zangen zum Fisch einspannen halte ich für überflüssig, da klebt dann die Haut an der Zange. Wenn man die richtige Temperatur hat, und nicht ständig am Fisch herumruckelt, sondern ihn am Rost liegen lässt, bis er sich von selbst löst (ein mal Wenden muss reichen!) wird der vom Grill hervorragend.
 
BioJolokia schrieb:
Ganzen Fisch direkt grillen ist Erfahrungssache, das geht halt ein paar mal schief, ein Kerntemperaturthermometer (gibt es bei IKEA sehr brauchbare) ist da am Anfang von Vorteil. Die Zangen zum Fisch einspannen halte ich für überflüssig, da klebt dann die Haut an der Zange. Wenn man die richtige Temperatur hat, und nicht ständig am Fisch herumruckelt, sondern ihn am Rost liegen lässt, bis er sich von selbst löst (ein mal Wenden muss reichen!) wird der vom Grill hervorragend.

Sind das nun theoretische Spekulationen, oder hast du es wirklich schon probiert? ;)
 
Ich kenn die Dinger, sind zum Schmeißen. Vielleicht wenn Du sie irgendwie direkt über die Kohle hängst... Aber am Rost: vergiss es.
 
Bei Fleischtomaten das Schleimige entfernen, mit rohem Schinken auslegen und etwas fettarmen Mozarella rein.

Zwiebeln oben ein paar mal einschneiden, Knoblauchscheiben, Gewürze und etwas Olivenöl rein, dann in Alufolie wickeln und auf dem Grill oder wenns schneller gehen soll zu den Kohlen.

Aufwendiger, aber wircklich lecker, Gemüsespiese aus Zwiebeln, Paprika, Champignons und Zuchinii.
Die Zwiebeln in Hälften oder Drittel schneiden, je nach größe der Champions. Dann die Zwiebeln auseinnader pellen.
Erst eine halbierte Zwiebelpelle auf den Spies stecken, dann einen Champignon, so dass er von der Zwiebel umhüllt wird, dann wieder eine Zwiebelpellenhälfte, so das der Champion nun komplett umhült ist.
Als nächstes eine paar Scheiben Zuchinii und Paprika und dann wieder eine Zwiebel-Champignono Kompo.
Zum Anschluß alles mit Olivenöl bepinseln.
Sind die saftigsten Grillchampignons die es gibt.
 
Zurück
Oben Unten