Feuerbeere- Saison 2010

RE: Jetzt noch düngen??

Von der Farbe her sehen sie sehr gesund aus, würde eher sagen die wurden etwas zuviel gedüngt, hast anscheinend wirklich etwas zuviel guanodünger eingebuddelt. Der wuchs ist doch stark eingebremst deine pflanzen sind arg gedrungen und buschig was auch immer der Grund dafür gewesen ist, dazu müste man mehr wissen. Zumindest die Haabis werden sich erst mal verzweigen bevor sie richtig loslegen mit der Fruchtbildung, normal würde man in der zeit düngen, aber anscheinend hast du da ordentlich was rein und so wie es ausschaut ist der Dünger sehr gut zur Blattbildung, würde erst mal net nachdüngen

Ok, Fazer (sorry für: Phaser - war mit deinem Namen ganz von anders - Asche auf mein Haupt!!!), dein Wort in meinem Ohr. Das ist auch die Befürchtung, obwohl ich null Erfahrung mit dem Ziehen dieser Pflanze habe, die ich hatte. Eben dass ich zu viel Vogelkacke benutzt hatte. Werde einfach nur abwarten, Wasser pur verabreichen und sehen, wie sich die Damen entwickeln. Eine andere Möglichkeit wäre, die etwas rückständigen Exemplare als Versuchskaninchen zu missbrauchen und sachte anzudüngen, einfach um zu sehen, ob es dem Wachstum bzw. der Fruchtbildung förderlich ist. Aber wirklich nur sachte...

Trotzdem danke ich Dir für Deine nützlichen Tips!:thumbup:

Feuerbeere schrieb:
Ok, Fazer (sorry für: Phaser - war mit deinem Namen ganz von anders - Asche auf mein Haupt!!!), dein Wort in meinem Ohr. Das ist auch die Befürchtung, obwohl ich null Erfahrung mit dem Ziehen dieser Pflanze habe, die ich hatte. Eben dass ich zu viel Vogelkacke benutzt hatte. Werde einfach nur abwarten, Wasser pur verabreichen und sehen, wie sich die Damen entwickeln. Eine andere Möglichkeit wäre, die etwas rückständigen Exemplare als Versuchskaninchen zu missbrauchen und sachte anzudüngen, einfach um zu sehen, ob es dem Wachstum bzw. der Fruchtbildung förderlich ist. Aber wirklich nur sachte...

Trotzdem danke ich Dir für Deine nützlichen Tips!:thumbup:

Kein Ding, mein erstes Jahr war auch sehr bescheiden, aber nur so lernt man und kann es besser machen :)

Falls es dich trösten sollte, ich hab bevor ich endgültig ausgetopft hatte auch mächtig viel Tomatenlanzeitdüngergranulat in die Erde eingearbeitet, dementsprechend hab ich momentan auch ordentliche
CO2 Vernichter, aber, bis auf meine BRs, noch keine Blüher. Aber die ersten Knösplein hab ich schon entdeckt.

Meine Habis ähneln deinen auch sehr stark, was das puschelige angeht. Ich hoffe im Moment das das Wetter mal ne Weile so bleibt und ich vielleicht diesen Herbst mir die Schnüss mal mit ner selbstgezogenen Habi so richtig verbrennen kann.:w00t:;)

Feuerbeere schrieb:
Ok, Fazer (sorry für: Phaser - war mit deinem Namen ganz von anders - Asche auf mein Haupt!!!), dein Wort in meinem Ohr. .............

Ich schließe mich Fazer's Meinung an. An Dünger fehlt es nicht. Der gedrungene Wuchs ist bemerkenswert, scheint aber sortenbedingt zu sein. Jedenfalls kenne Ich Deine Sorten nicht aus eigener Erfahrung. Blüten und Knospen sehe ich da eigentlich genug. Wenn die dann nicht befruchtet werden, solltest Du manuell nachhelfen. Es kann auch am Pollen liegen. Aber dazu sollten erfahrenere Chilianbauer eine Meinung posten.

Zwei der Sorten tragen bereits Früchte (Chupetinha & Lingua di Fuoco). Die Habanero und Cajamarca sind sehr blütenreich, aber sobald sie die Frucht bilden, fallen sie ab - außnahmslos. Das is immer wie´n Stich ins Herz. Ich habe zwei Habaneros, die ein bißchen mit dem Wuchs hinterherhinken, aber Blüten tragen. Ich werd´s bei denen mit sachtem Düngen probieren. Mal sehen, was passiert. Wie Fazer richtig sagt, ist die Erfahrung der beste Lehrmeister...

Hallöle, hab jetzt aktuelle Bilder von den guten Stücken gemacht. Als erstes sieht man die größte der Lingua di Fuocos. Sie trägt schon länger Früchte, aber manche davon wollen nicht wirklich wachsen, sind bei nem halben Zenitmenter und schon dabei zu reifen, ohne, wie ich schon fest stellen konnte, scharf zu sein. Vom übermäßigen Blütenabwurf (10-20 pro Tag) ganz zu schweigen. Aber seht selbst:

dsc036023h9v.jpg

hier paar Details:

dsc03603vfsq.jpg

Als nächstes sieht man die zwei größten Cajamarcas, die, sobald sie die Blüten die Frucht bilden, absterben und sie abwerfen.

dsc03606je6g.jpg

dsc03607yckq.jpg

Hier die bisher bravste Pflanze, die Chupetinhas. Trägt seit drei Tagen Früchte und verliert kaum Blüten

dsc03609wcvf.jpg

dsc036108caj.jpg

dsc036110ca7.jpg

Das nächste Sorgenkind heißt Frau Habanero. Gleiches Problem wie Cajamarca. Heute entdeckte ich die erste Frucht; mal sehen wie sich sich entwickeln

dsc03612mgpl.jpg

dsc03615te9q.jpg

dsc036145esj.jpg

Mein Dilemma, ob ich düngen soll oder nicht, hat sich immer noch nicht gelöst. :undecided: Werd mich vorerst mal an Fazers Empfehlung halten und die Pflanzen als überdüngt betrachten, obwohl Fazer, ich hab´s echt nur einmal gemacht mit dem Dünger - und das vor sechs Wochen. Es ist echt zum verrückt werden... Verflixtes erstes Jahr...

Wirlkich tolle Pflanzen!!!

Sehen kerngesund aus!
Der Anblick Chupetinha Pflanzen bringt mich in den Wahnsinn!:crying:
Sehen einfach super aus, meine eine will überhaupt nicht!

@ habbie

Während der Anzucht waren meine Chups sehr zurückhaltend und hatten nach zehn Wochen ne Höhe von nich mal 10 cm. Erst nach dem Umtopfen/Düngen und ins Freie stellen, entwickeln sie sich so gut. Viele Sonnenstunden und das milde Klima tragen wohl ihr übriges bei. Bin selbst überrascht, dass es so gut läuft - abgesehen von der Hysterie, die mich wegen der zwei "Problemsorten" begleitet :whistling:

Wünsche Dir jedenfalls, dass sich Deine Chup besinnt und Dir ihre schöne Seite offenbart. Woran hapert´s denn bei deiner?

Ist leider eine Zusammenmischung von mehreren Problemem:

Hauptproblem nehme ich an waren Weichhautmilben, die die Triebe sehr stark zerstört haben, die habe ich denke/hoffe ich jetzt im Griff, allerdings haben sie noch ein Problem mit der Nahrungsaufnahme, da sie nicht richtig neue Wurzeln bilden wollen.

Aber wird schon irgendwann! In die Tonne kommt die nicht so schnell!

Weichhautmilben klingt ja mal richtig ätzend! Miese, kleine Saboteure!

Was die Wurzeln betrifft, habe ich mal von nem Gärtner mitgekriegt, dass es bei zögerlichem Wuchs sinnvoll sei, die Wurzelspitzen zu kürzen. War aber eher allgemein gehalten und nicht speziell auf Chiliplants bezogen. Keinen Plan, ob das stimmt, aber ich denke, dass du schon einiges in Erwägung gezogen haben wirst, dass sich (bis jetzt) als nicht hilfreich erwiesen hat. Dennoch toi, toi, toi für dich und die Lady!

Hallo,

der gute Habbi Metal hat sich die Mühe gemacht und mich mit eleganter Milde dazu gebracht, meine erste Saison als Chilipflanzer Revue passieren zu lassen. ;)

Leider kann ich nicht mit Bildern aus der Frühphase aufwarten, weil ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung niemals damit gerechnet hätte, dass der erste Versuch derlei erfolgreich sein könnte. Deshalb dachte ich auch nicht daran die Entwicklungsphase zu dokumentieren.

Als ich die Samen von Pepperworld in die Erde setzte (Anfang März), zeigte sich jedoch recht bald, dass man auf ein positives Ergebnis zumindest hoffen konnte. Von den 60 Samen erblickten satte 56 als zartes Pflänzchen das Licht der Welt! Überrascht vom rapiden Zuwachs meines Freundeskreises gab ich mir seitdem täglich größte Mühe, den Pflanzen die besten Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum zu verschaffen. So trug ich sie auf ihrer Plattform Tag für Tag an die sonnenreichsten Plätze meiner Wohnung und gewöhnte sie im milden Frühling portionsweise an die rauheren Bedingungen der Außenwelt, welche für ihr zukünftiges Dasein vorgesehen war. Alles lief auch recht rund bis zum Zeitpunkt des Umtopfens. Der Wechsel in 18 L Töpfe schien ihnen nicht bekommen zu haben. Gute 3/4 der Pflanzen wechselten ihre Farbe von gesundem Sattgrün zu kränklichem Fahlgrün bis besorgniserregendem Gelb. Gleichzeitig wurden die Blätter spröde und rissig und die Pflanzen selbst stellten teilweise sogar ihr Wachstum ein. Da ich uninformiert war und einfach einen Guanodünger genommen hatte, den ich großzügig ins Pflanzloch gelöffelt hatte, führte ich die Symptome auf Überdüngung zurück und verabschiedete mich schon innerlich von meinen Babies. Da sich aber gleichzeitig Pflanzen als resistent erwiesen hatten, beschloss ich nichts weiter zu tun als zu beobachten und ihnen gerade so viel Wasser zuzuführen wie sie brauchten. Nicht lange dauerte es ebenfalls bis ich mir Rat aus dem Inet holte. Die "Maßnahme" half, die Pflanzen dankten es, erholten sich, zeigten sich nach 2-3 Wochen wieder von ihrer gesunden Seite, erblüten recht bald und tragen nun ausnahmslos Früchte. Aber genug der Worte - seht nun selbst (die Photos sind von heute):

Als erstes ein Panoptikum aller Pflanzen

dsc03619x1mi.jpg

Als nächstes sehen wir die prächtigste der drei Lingua di Fuoco im Portrait und danach Details von allen dreien. Das ist die einzige Sorte, deren Früchte ich bisher kosten durfte. Die Schärfe kommt sehr gediegen, aber entflammt nach kurzer Zeit ein sehr angenehmes Feuerwerk im Mund, das relativ lange anhält. Yummie!

dsc03655cr6l.jpg

dsc03650z08s.jpg

dsc03651t2dw.jpg

dsc0362880kc.jpg

Weiter geht´s mit meiner persönlichen Augenschmeichlerin, der Chupetinha. Obwohl sie wunderschön im Wuchs ist, bildet sie sich nichts darauf ein und schießt täglich neue Früchte aus ihr heraus. Leider lässt sie sich mit der Reife der Beeren viel Zeit...

dsc03652lrtn.jpg

dsc03639k15c.jpg

dsc03638039b.jpg

dsc0364064ok.jpg

Es folgt die Cajamarca. Die kräftigste und üppigste der vier Sorten, die ich angebaut habe. Bei ihr hat es besonders lange gedauert bis die ersten Früchte kamen, weil sie sehr zu Blütenabwurf geneigt hat. Aber seit sie trägt, trägt sie mit Vehemenz und beeindruckt mich Tag für Tag aufs Neue.

dsc03653orw9.jpg

dsc0364734et.jpg

dsc03648v22u.jpg

dsc03649c3u7.jpg

dsc03646n3uk.jpg

Und zu guter Letzt die Habanero Orange. Sie machte durch einen enormen Blütenabfall auf sich aufmerksam, aber seitdem die erste Frucht überlebt hat, sprießen allerorten weitere. Freue mich für mein Sorgenkind besonders:D

dsc03654irqv.jpg

dsc03644w4bg.jpg

dsc0364232li.jpg

dsc03641g12p.jpg

Hallo,

Wow, super! :w00t: :clap::clap::clap:

Die Chupetinha hängt ja irre voll! Das wird sicher ein tolles Farbspiel wenn die reif werden!

Da hast du meinen Neid hervorgerufen! :D

Nächstes JAhr muss ich das mit der Chpetinha auch noch mal probieren!

Jo, es ist echt faszinierend und ich freue mich auf den Zeitpunkt bis ich in die erste Frucht beissen darf. Nur fürchte ich, dass ich am Ende mehr Früchte haben werde, als für den Eigenbedarf und Freunde vorgesehen ist. Was dann? Mal schauen, wie sich´s entwickelt. Werde vom Geschehen weiterhin berichten und freue mich für jeden sinnvollen Vorschlag :shifty:

Zurück
Oben Unten