Feuerschale sucht Kessel

bukettel

Habanerolecker
Beiträge
342
Hallo liebe Grill-Profis,

ich habe eine Feuerschale Marke Eigenbau geschenkt bekommen.
Schaut so aus:
2e39652906ef1236.jpeg


Jetzt möchte ich das gute Stück etwas herrichten, damit es wieder seinen Dienst tun kann.
Weil der Erbauer mitgedacht hat und einen Haken angeschweißt hat, möchte ich damit natürlich auch Grillen bzw. Kochen und suche jetzt in erster Linie einen Kessel, später auch einen Grillrost dafür. Habe schon mal ein bissel recherchiert, stoße aber als Laie an meine Grenzen.
Die Feuerschale hat einen Durchmesser von ca. 56 cm, der Haken hat einen Abstand von ca. 80 cm zum Schalenboden.

Meine Fragen:
Wie groß (Durchmesser, Höhe bzw. Liter) sollte der Kessel idealerweise sein?
Aus welchem Material sollte der Kessel sein - Emaille oder Edelstahl? Kupfer oder Gusseisen? (Ist wahrscheinlich eher eine philosophische Betrachtung.)
Manche Kessel haben als Aufhängung nur ihren eigenen Henkel - kippt das nicht leicht?
Könnt Ihr spezielle Bezugsquellen empfehlen?

Danke schon mal vorab.

LG
Claudia
 
Meine Empfehlung: die Stange abflexen, Dreibein mit Kessel drüber stellen. Das wäre mir so zu instabil. Ein Kessel hängt aus gutem Grund an einer Kette am Dreibein: man kann die Höhe und damit die Temperatur regulieren.

Wie groß ein Kessel sein soll, lässt sich schwer sagen. Aber unter 15 Liter sollte er auf keinen Fall sein, sonst ist er schon am Anfang zu klein. Der wird von ganz allein zu klein, denn du wirst immer mehr Gäste bekommen. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Kupfer und Edelstahl sind schlechter zu reinigen, als Emaille. Emaille sieht zudem noch rustikaler aus. Guss würde ich nicht nehmen: zu schwer. Allerdings bietet sich ein Gusstopf dennoch an: ein Dutch Oven, den du wunderbar auf deiner Feuerschale verwenden kannst. Also am Besten Kessel und DO anschaffen. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Col
 
Ups das habe ich nicht bedacht, dass die ganze Konstruktion instabil sein könnte. Stimmt - wenn da so ein schwerer Kessel dranhängt, könnte das leicht kippen.
Danke für den Tipp.
Die Stange kann ich ja immer noch zum Schürhaken umfunktionieren... :laugh:

Hm, das mit dem DO klingt interessant. Hab grad mal ins Wiki von Eurer Homepage geguckt, da ist das Teil ja gut erklärt. Das werd ich mal im Auge behalten.

Beim Kessel tendiere ich auch zu Emaille, das wirkt auch von der Optik am besten und paßt super dazu.

Dankeschön!
 
Und wenn das Emeil noch ein bisserl abgeschlagen aherkommt wäre es perfekt. Das mein ich ernst. das hätte dann richtig was. Mit dem Dreihbein ist wirklich wahr, hängt da was schweres drann, liegts sofort unten, und wenn du Pech hast facjelst du dann vielleicht noch was ab.
 
Idealerweise dann noch die passenden Servierkesselchen dazu besorgen. Das sieht nicht nur toll aus, man kann darin auch die Portionen mit einem Teelicht warm halten.

Gulasch0409_07.JPG
 
Schau doch mal beim UngarnSpezi. Da haben wir uns letztes Jahr ein Kessel-Set bestellt. 20 l Emaille Kessel mit Deckel und Dreibein für unter 60 Euro.
 
Die Dinger gibt es auch oft in Baumärkten. Bei uns im Toom kosten 20l Kessel+Dreibein knapp 40 Euro. Noch billiger geht´s direkt in Ungarn. Von dort habe ich mir 30l Kessel und Dreibein für umgerechnet 16 Euro mitgebracht. :D
 
Danke für die vielen Tipps.

Die Servierkesselchen sind ja süß. Voll stilgerecht. :cool:

Da ich in nächster Zeit keinen Ungarn-Urlaub plane (und ihn mir jetzt auch nicht mehr leisten könnte - siehe nächster Satz), hab ich mir mal die Homepage vom Ungarn-Spezi näher angeschaut! Naja, und wenn Frauen shoppen, ist ruck-zuck der Warenkorb voll. :w00t: Aber was kann ich dafür, wenn es dort noch so wichtiges Zubehör und vor allem gleich die benötigten Lebensmittel und Gewürze gibt... :blush:

Ach ja, und nen DO hab ich mir heut auch noch gekauft... :whistling: *duckundweg*
 
bukettel schrieb:
....
Naja, und wenn Frauen shoppen, ist ruck-zuck der Warenkorb voll. :w00t: Aber was kann ich dafür, wenn es dort noch so wichtiges Zubehör und vor allem gleich die benötigten Lebensmittel und Gewürze gibt... :blush:

Ach ja, und nen DO hab ich mir heut auch noch gekauft... :whistling: *duckundweg*

Das hat zur Abwechselung mal nix mit Frauen zu tun. ;) Zubehör und Gewürze sind doch lebensnotwendig. Ich überlege mir ja selbst schon, ob nicht ein wenig Hardware brauchen kann. Hab ja fast nix. Nur ´ne Kugel, einen Smoker, ein paar DOs, 2 Kessel und kaum erwähnenswertes anderes Zeug. :whistling:
Einen DO sollte jeder haben! Da brauchst du dich nicht zu ducken. Vergiss aber nicht, vor der Benutzung das Ding ordentlich zu schrubben und dann einzubrennen! Danach sieht der nie wieder Spülmittel.

Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Hab ja fast nix. Nur ´ne Kugel, einen Smoker, ein paar DOs, 2 Kessel und kaum erwähnenswertes anderes Zeug. :whistling:

OmG :w00t: , das ist ja wirklich NICHTS! Verschwindend geringe Ausstattung! Und damit willste gescheit Grillen, Räuchern, Kochen, Smoken??? :no: :no: :no:

:lol: :lol: :lol:

Col Pain schrieb:
Einen DO sollte jeder haben!

Wenns so weiter geht, hab ich bald zwei oder drei oder...
IHR HABT MICH ANGEFIXT!!!

Col Pain schrieb:
Vergiss aber nicht, vor der Benutzung das Ding ordentlich zu schrubben und dann einzubrennen! Danach sieht der nie wieder Spülmittel.

Mach ich! Hab mir im Internet mal angeschaut, wie die Teile hergestellt werden, da versteht man auch, warum diese "Vorarbeiten" notwendig sind.
 
bukettel schrieb:
OmG :w00t: , das ist ja wirklich NICHTS! Verschwindend geringe Ausstattung! Und damit willste gescheit Grillen, Räuchern, Kochen, Smoken??? :no: :no: :no:

Sag ich doch. Damit kann man doch kaum was machen... :angel:

bukettel schrieb:
Wenns so weiter geht, hab ich bald zwei oder drei oder...
IHR HABT MICH ANGEFIXT!!!

Na dann: Mission accomplished. :P

bukettel schrieb:
Mach ich! Hab mir im Internet mal angeschaut, wie die Teile hergestellt werden, da versteht man auch, warum diese "Vorarbeiten" notwendig sind.

Das Problem ist nicht das bisschen Dreck von der Herstellung. Ein neuer DO ist zum Schutz vor Korrosion mit einer Schutzschicht überzogen. Die muss runter. Das Einbrennen erzeugt dann eine Patina, die den Korrosionsschutz übernimmt und gleichzeitig als Antihaftbeschichtung dient. Durch regelmäßige Benutzung verstärkt sich die Patina noch. Eines verträgt sie aber nicht: Spülmittel! Wenn du den Fehler machst und den DO mit Spülmittel reinigst, darfst du die Patina runterschrubben und den DO neu einbrennen.

Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Idealerweise dann noch die passenden Servierkesselchen dazu besorgen. Das sieht nicht nur toll aus, man kann darin auch die Portionen mit einem Teelicht warm halten.

Gulasch0409_07.JPG

Die sind ja klasse. Könnt ihr einen Tipp geben, wo man die beziehen kann?
 
Ich hab jetzt sämtliche Baumärkte in der Umgebung abgeklappert, aber die Tischkesselchen hat keiner im Angebot. :angry:
Dabei haben wir auch Toom in der Nähe.
Werd ich halt mal beim Ungarn-Spezi schauen. Danke für den Link.
 
Zurück
Oben Unten