feurige Grüße aus der Lausitz

Pette

Chiligrünschnabel
Hallo, ich bin der Patrick und 28 Jahre alt. Aber nennt mich ruhig Pette ;-)

Ich habe dieses Jahr die "Terassen-Gärtnerei" für mich entdeckt. Kräuterbeet, Sonnenblumen, etc.
Nun versuche ich mich auch an einer kleinen Chili Zucht. Leider habe ich damit recht spät begonnen. Der erste Quellversuch vom Cayenne Chilis im März war leider nicht von Erfolg gekrönt, so dass ich Ende März/ Anfang April einen zweiten Versuch gestartet habe.
Dieses Mal mit den Sorten "Chiang Rai" und "Naga Morich". Dieses Mal lief es besser und jeweils alle 10 Samen sind erfolgreich gekeimt.

Zusätzlich habe ich mir in einem bekannten Chili Onlineshop noch zwei "7 Pot Jonah" Pflanzen bestellt. Ich war mir erst unsicher wie das mit dem Versand der Pflanzen klappt, aber es lief alles ohne Probleme ab.
Nachdem ich dann aufgrund von so zahlreicher Keimlinge ein Platzproblem bekam, habe ich einige an Familie, Freunde und Kolle abgegeben.
Aber ich konnte es nicht lassen und habe von der Schwiegeroma noch zwei schön im Gewächshaus angezüchtete Pflanzen in meine Obut übernommen. Da sie die Samen aus ihrer eigenen Ernte des jewei Vorjahres nimmt, kannte Sie leider die genaue Sorte nicht mehr. Es muss sich aber ungefähr um etwas mildes wie Peperoni handeln meinte sie. Schauen wir mal.

Nun stelle ich meine Pflänzchen bei gutem Wetter schon tagsüber auf die Terasse, damit sie schön Sonne tanken können. Ich gieße sie täglich (da muss ich mich ein wenig bremsen) und gönne Ihnen circa einma pro Woche einen guten Flüssigdünger.
Aktuell habe ich 13 Pflanzen, das sind mir im ausgewachsenen zustan zu viele. Am Ende möchte ich von jeder Sorte so 1-2 behalten, so dass ich am Ende hoffentlich 7-8 ernten kann :-)

Nun hoffe ich auf eine erfolgreiche Ernte, auch wenn sehr spät im Jahr. Mein neuer Smoker wartet schon drauf mit den Chilis ein paar Köstlichkeiten zu zaubern :-)

So, das war es erstmal von meiner Seite.
Euch wünsche ich auch eine allzeit ertragreiche Ernte.

Gruß
Pette

PS: Anbei noch ein paar Impressionen meiner Pflänzchen.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)
Auch von mir viel Erfolg bei deiner Saison :)
Sieht ja schon gut aus bei dir :thumbsup:

Herzlich willkommen bei den Bekloppten. Sieht schon vielversprechend aus bei Dir :)

Hallo Pette.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du hast Platzprobleme? Sieht auf den Bildern nicht so aus als ob man nur 7-8 Pflänzchen unerbringen könnte.;)
Gruß Bernd.

Hallo Pette.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du hast Platzprobleme? Sieht auf den Bildern nicht so aus als ob man nur 7-8 Pflänzchen unerbringen könnte.;)
Gruß Bernd.

Ja wenn Sie draußen stehen ist alles i.O.
Aber nachts kommen Sie noch rein. Und meine bessere Hälfte arangiert sich derzeit damit. Aber wenn sie größer werden ;-)

Ich habe gleich mal eine Frage am Rand.

Ist das Sonnenbrand? Ich hoffe man erkennt es. Das ist so grau-braun-silbrig. Aber nicht auf allen Blättern.
image.jpeg

Ok, dann stelle ich sie nicht mehr so lange in die pralle Sonne?

Das ist jetzt hoffentlich noch nicht zu schlimm gewesen :-(

Zum Eingewöhnen sollte man sie erst mit kleinen Intervallen wie 30 min direkter Sonne verwöhnen und die Dosis dann langsam steigern. Die Blätter die diesen Schaden haben werden sich nicht mehr erholen.

Zurück
Oben Unten