feurige Rindsrouladen mit roten Spätzle

airball

Jolokiajunkie
Hier mal eine Abwandlung eines Rezeptes aus Omas Zeiten.

Zutaten für die Rindsrouladen:

6 Rindsrouladen
Öl oder Butterschmalz
2 rote Spitzpaprika
3 rote Zwiebeln
3 Karotten
5 Gewürzgurken
etwas Knollensellerie und Petersilienwurzel
frische rote Chilis je nach Schärfewunsch (ich nehme Dutch Red oder Red Cayenne)
Harissa-Paste oder Aivar
1 EL Tomatenmark
frische italienische Kräuter nach Wunsch (Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano etc.)
Salz, Pfeffer
200ml Fond
200ml Rotwein

zur Vorbereitung:

Rindsrouladen waschen und trockentupfen.
Spitzpaprika, Chilis und eine Zwiebel in feine Streifen schneiden
restliche Zwiebeln, Karotten, Knollensellerie, Petersilienwurzel und Gewürzgurken klein würfeln.

Zubereitung:

Rouladen auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Innenseite mit Harissa-Paste oder Aivar bestreichen und mit Spitzpaprika-, Chili- und Zwiebelstreifen belegen. Rouladen aufrollen und mit Spießchen fixieren. Rouladen in einem entsprechend großen Bräter von allen Seiten her scharf in etwas Öl oder Butterschmalz anbraten (die Rouladen dürfen gerne Röstaromen annehmen). Rouladen anschließend kurz herausnehmen.

Verbliebenes Gemüse (Spitzpaprika, Chilis, Zwiebel, Karotten, Knollensellerie und Petersilienwurzel) kurz anbraten, ggf. noch etws Öl zuführen. Anschließend mit Fond und Rotwein aufgießen. Alles zum Kochen bringen und anschließend die Rouladen wieder in den Bräter geben. Temperatur reduzieren und den Deckel auf den Brätzer geben. Ca. 1 bis 1,5 Stunden lang schmoren. Regelmäßig kontrollieren und umrühren, nicht das etwas anbrät. Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die fein gehackten Kräuter zu den Rouladen geben und unterrühren.

Nach Ende der Garzeit die Rouladen entnehmen und ca. 5 Minuten lang ruhen lassen. Während der Ruhezeit kann die Sauce zubereitet werden. Hierfür einfach das Tomatenmark und Harissa/Aiwa unterrühren. Das Gemüse und den Bratensaft mit dem Pürierstab bearbeiten, bis eine sämige Sauce entstanden ist, ggf. nocheinmal etwas mit Fond verdünnen und ggf. nocheinmal abschmecken.

Zutaten Spätzleteig:

500 Gramm Mehl
5 Eier
ca 200 ml Wasser
3 EL Paprika edelsüss
Chilipulver nach Schärfewunsch
etwas Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Zeig verarbeiten, ggf. kann man etwas mehr Wasser benötigen. Teil 5 Minuten ruhen lassen, anschließend mit einer Spätzlereibe, -presse o.ä. in 2 Liter kochendes Salzwasser geben. Spätzle solange kochen, bis sie oben aufschwimmen, dann sind sie fertig. Ich empfehle eine Zubereitung in Etappen, ansonsten können die Spätzle im Wasser verklumpen. Je nach Wunsch können die Spätzle noch in Butter geschwenkt werden, muss meiner Meinung nach aber nicht sein.

Ich krieg grad nen extremen Appetit. Wenn du das essen noch mal zubereitest, könntest du eventuel davon mal ein Bild einstellen?

Kein Problem, wird aber sicherlich etwas dauern, da ich es erst am Samstag gekocht habe.

Ja, in Bayern weiß man einfach wie man gutes Essen kocht! Und auch dieses Rezept landet in meiner Sammlung, danke! :)

Gern geschehen!

Über Erfahrungsbereichte aller Nachkocher würde ich mich freuen!

Zurück
Oben Unten