Feuschis Gartenimpressionen - die letzte große Ernte 2021

Ich hoffe es dauert noch etwas und die Knollen können sich weiter entwickeln.
Blattmasse haben sie jeweils ordentlich gebildet 😀
2 der 3 blühten und ich bin echt gespannt.
IMG20211010150009.jpg
 
@Capsium : danke für die Info und die Hoffnung auf Ernte 🙋😀

Hatte gelesen, dass die Sorten überwiegend in Deutschland nicht blühen. Und bei mir blühen 2 von 3 Sorten. Riesig sind sie ja geworden.

Nutzt du auch Blätter für Tee?
 
Das war wohl NIX....

Erste von drei Süßkartoffeln "geerntet"

60 l Kübel und relativ guter Standort
und das kam raus 😕😕
IMG20211025130408.jpg

Der Kübel war durchgewurzelt mit den lila Wurzeln, nur leider haben sie sich nicht verdickt.

Was lief schief??

Die anderen 2 stehen in 90l und da lasse ich sie drin bis es friert.

Dagegen hier die erste Ernte Topinambur aus 20l Eimer - nur die äußeren des Erdballens!
IMG_20211025_132350.jpg
 
Moin,

Wollte nicht auf den Frost warten und habe bei der
Yacon rojo et Blanco ein bisschen im Kübel gebuddelt

Hier meine ersten Yacon
Schale ist rot und weiss
Innen weiß
IMG_20211121_103313.jpg

Geschmackstest

Knackig, sehr saftig. Vom Biss wie ein festerer Apfel.

Geschmeckt so pur, ohne Nachreifezeit, wie ein milder Kohlrabi bzw. wie ein Radieschen ohne Schärfe.

Definitiv nachreifen lassen, sonst werde ich sie alle alleine essen dürfen.
 
@Capsium : vielen lieben Dank für das Angebot.

Ich sollte auch eine rote Sorte haben. Werde ich dann beim ernten sehen 😉

Die beerntete Yacon lebt noch. Schon erstaunlich was bei einem Probebuddeln an einer Stelle und noch nicht mal tief schon rauskam. 😍😍

Kein Vergleich zu meinem Süßkartoffeln Desaster 😭

Die Knollen mit offenen Bruchstellen sollte man zeitnah verwenden, oder?!
 
@Feuschi

hab heut auchmeine aller letzten Physalis geerntet, knapp 500g...hängen immer noch hunderte dran, aber bei uns wirds die nächsten 3-4 Tage die NAcht Frost geben und somit das was noch hängt den Rest geben....

wenn eine Physalis schon gelblich/orange ist mit der ein oder anderen grünlichen Stelle an der Frucht hast du noch gute CHancen zum nachreifen...ansonsten: eine grüne Beere wird nicht mehr reif, egal was du anstellst und auch nicht grün essen da giftig
 
@Asturiano : halbgrün schmecken sie ja auch nicht, viel zu sauer. 😣😣

22 sind sie wieder dabei und zusätzlich noch Tomatillos purple.
Tomatillos sind ja auch grün verwertbar 😃
 
Zurück
Oben Unten