Ficus Steckling in Hydro ziehen

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen Ficus-Steckling in Hydro ziehen. Er steht aktuell seit 2-3 Wochen in einem Wasserglas - Wurzeln sind noch nicht wirklich zu erkennen, aber der Steckling sieht nach wie vor sehr vital aus.

Ich möchte ihn gerne in Blähton zur Hydrokultur packen. An vielen stellen wird empfohlen, den Steckling direkt dort hinein zusetzen und nicht erst den Umweg über das Wasserglas zu gehen, da dort die Wurzeln auch leicht beim Einpflanzen geschädigt werden können. Es klingt einleuchtend.

Wie ist es denn mit dem Wasserstand bei dieser Methode? Irgendwo las ich Steckling rein (noch ohne Wurzeln), einmal komplett fluten und dann den Wasserstand bei OPT, also in der Mitte, lassen.

Reicht die Feuchtigkeit der Kugeln dann aus zur Wurzelbildung oder sollte man es lieber für die Anfangszeit randvoll lassen und lieber regelmässig das Wasser auswechseln? Randvoll klingt für mich ähnlich wie Wasserglas, nur dass später kein Umpflanzen nötig ist, da die Wurzeln direkt in die Zwischenräume der Kugeln wachsen kann.

Ich habe noch von den "großen" Hydrokugeln, ich glaube es ist 8-16 - geht das damit oder sollte ich zwingend die kleineren nehmen?
 
da sich keiner meldet....
zwei Methoden kenne ich: Stecklinge in feuchte Erde stecken und Deckel drauf. Oder Bewurzelung im Wasserglas. Beide male warte ich bis sich reichlich Wurzeln gebildet haben, bevor ich sie in feinere Blähtonkörnung stelle. Mit Stecklinge sofort ohne Wurzeln in Blähton habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort. Habe den (und mittlerweile auch andere Pflanzen) direkt in Hydro gezogen - ohne Vorwurzeln.
Am Anfang das Gefäss gut mit Wasser füllen, dann passt alles (also Wasserstandsanzeiger über MAX, dass der Steckling gut im Wasser steht).
 
Das sollte eigentlich problemlos gehen. Ich habe die Stecklinge in einen Becher mit Perlite gesteckt, 1 oder 2cm Wasser rein und nach 1 Woche waren Wurzeln zu sehen. Mit kleinerem Blähton kann man das genauso machen.
 
Zurück
Oben Unten