Fink sagt Hallo

Fink

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,
ich bin der Ingo. Klingt komisch, ist aber so ;)

Ok, Ernst beiseite und zum Thema zurück. Hier also ein paar Zeilen über mich und warum ich hier bin *g*
Ich bin wirklich der Ingo und bin sehr an Chilis und würzigen Speisen interessiert. Meine erste "Chilipflanze" war vor 5 Jahren eine winzige Zierpaprika aus dem Baumarkt welche leider die 3 Jahre des Studiums nicht einmal ansatzweise überlebt hat.
Durch sie bin ich aber auf die ganze Chilithematik aufmerksam geworden und da ich der Meinung bin Nutzpflanzen können genauso dekorativ sein wie Zierpflanzen findet sich auf meinem Balkon kaum etwas was grünt ohne dabei scharfe Früchtchen zu tragen ;)

Dank eines Bekannten in München habe ich letztes jahr ein paar verschiedene Sämereien (hauptsächlich verschiedene Habanerosorten) geschenkt bekommen die nun munter bei mir wachsen und viel Freude bereiten.

Ich hatte zwar letztes Jahr auch ein paar Pflanzen von gekauftem Saatgut (Black Pearl), aber diese liessen sich nach der Ernte kaum über den Winter bringen, denk dafür waren sie auch nicht gedacht.

Ja, was mach ich da nun hier. Ich schaue nun schon seit längerem in dieses Forum und habe ja auch schon ein paar Samen für nächstes Jahr von purzelchen geschickt bekommen (Danke dafür nochmal) und wollte mich nun auch einmal vorstellen.
Es würde mich freuen wenn hier ein netter Austausch an Wissen um und über Chilis entsteht und ich ein paar Gleichgesinnte treffe.

Sollte sich jemand meinen momentanen Balkonzustand anschauen wollen kann das entweder auf meiner kleinen Bilderseite (www.finkenheim.de) geschehen wo bald die aktuellen Bilder landen werden, oder ihr könnt mich auch in Nürnberg mal auf ein Bierchen besuchen kommen ;)

So, denn. Ich hoffe das war hier nicht zuviel des Guten *hehe*

MfG, Fink
 
Na dann nochmal willkommen im Forum. :)

Schöne Bilder, da bekommt man direkt Lust die Schoten anzuknabbern. ;)
 
Ich sehe du bist schon länger hier aber trotzdem: Willkommen im Forum ! :p
Dafür das du keinen Garten hast wächst bei dir aber einiges.
 
wenn du gleichgesinnte suchst bist du hier richtig.

Deswegen gibt es ja auch das Forum... denke ich ...:angel::D
 
Ich finde es jedenfalls super, dass es das Forum und die Leute darin gibt :D
Wer meinen Balkon mal im Ganzen sehen möchte, ich hab gestern bei Sonnenschein noch ein paar Bilder gemacht und auf meine Seite gepackt.

Da kommt auch gleich mal das Ratgeberthema zum Tragen ;) Ich hab da zwei Pflänzchen (http://finkenheim.de/uploads/image1016.jpg und http://finkenheim.de/uploads/image1014.jpg ) da sind die Blätter gelblich gefäbt. Erst dachte ich an Nährstoffmangel und hab mal wieder nen Schluck Dünger in das Gießwasser getan, aber merklich haben sie sich nicht verändert.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Sind das denn nur die unteren Blätter, die so hell sind? Sieht auf dem ersten Bild so aus.
In dem Fall ist das normal. Die älteren Blätter verfärben sich irgendwann und fallen dann ab. Und jetzt wird es ja langsam auch die passende Jahreszeit dafür. Wenn die ganze Pflanze so aussieht, ist das natürlich nicht so gut.
 
Wär auch ne Möglichkeit.

Bei Staunässe würde das Ganze theoretisch so aussehen:
- Erde riecht modrig (auch am Topfgrund schauen)
- Blätter werden heller (erst teilweise, dann ganz)
- junge Blätter bleiben klein
- alte helle Blätter rollen sich ein und fallen dann ab

Bei Nährstoffmangel musst du schauen.
Werden erst die alten Blätter gelblich und die jungen kleinen Blätter sind normal, dann fehlen der Pflanze Hauptnährstoffe (Stickstoff, Kalium, Phosphor, Magnesium).
Beginnt die Verfärbung an den jungen Trieben, dann fehlen Spurennährstoffe (Eisen, Zink, Kupfer etc.).

Stickstoffmangel: gelb gefärbte Blätter, Wachstum wird langsamer

Magnesiummangel:
gelbe Färbung beginnt am Blattrand und an der Blattspitze, zieht sich nach innen, Blätter werden bräunlich, fallen ab

Phosphormangel: Wachstumshemmung, dunkle Blattfärbung (dunkelgrün, rötlich, violett), wenig Blüten

Kaliummangel: braune und gelbe Flecken auf Blättern, eintrocknen, welken
 
Grüße,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme. Ging alles bissel durcheinander und hatte zeitweise auch kein Internet *grummel*

Egal, danke für die Tips und Anregungen. Staunässe konnte ich ausschließen. Teilweise war es eher das Gegenteil. Da mein Balkon gen Westen gerichtet ist war die Temperatur bei dem schönen Wetter vor 2 Wochen immer recht hoch und dementsprechend die Pflanzen am durchhängen. Ich habe sie dann mal gründlich in einen Eimer getaucht und vollsaugen lassen. Das hat die nächsten Tage schon viel gebracht.

Da die Verfärbung am Blattrand und an der Blattspitze begann und sich nach Innen zog bin ich dem Hinweis mit Magnesiummangel gefolgt und mal in den Baumarkt gegangen. Sehr erschreckend was die Düngemittel auf denen groß mit Magnesiuminhalt geworben wird kosten :/
Eine nette Dame aus der Blumenabteilung nahm sich dann meiner an und riet mir es mit dem billigen Flüssigdünger für Blühpflanzen zu probieren.
Bei 1,95 der Liter dachte ich es kann nicht schaden und siehe da, die Pflanzen sehen wesentlich kräftiger aus und die Verfärbung hat auch nicht weiter zugenommen. Die trockenen Randspitzen sind zwar immernoch verloren, aber es geht generell bergauf :)

Sollte ich wieder einmal Fragen haben werde ich die in Zukunft in einem anderen Thema stellen und nicht im Vorstellungsbereich *schwör*

MfG, Fink
 
:D So finden es die anderen User ja auch besser, wenn`s nicht in der Vorstellung versteckt ist.

Aber stimmt, wenn man so einzelne Dünger in kleinen Mengen kaufen will, ist das eigentlich vom Geld her nicht rentabel. :undecided:
Aber gut zu hören, dass du was gefunden hast, was funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten