Fireflys Chili-Saucen Kochstudio

Firefly

Habanerolecker
Nabend zusammen,

ich taste mich in letzter Zeit immer mehr an selbst gemachte "Hot" Sauces ran und wollte euch meine Schritte nicht vorenthalten. Wann immer ich eine Chili Sauce nachkoche oder selbst entwerfe, will ich sie hier mit ein paar Bildern posten. Außerdem habe ich dann eine Möglichkeit ab und an mal selbst zu schauen was ich eigentlich verzapft habe.

Los gehts:

Thai Chili Sauce (aus einem Kochbuch) (deckt sich bereits mit einem meiner Beiträge, aber der Vollständigkeit halber)

Zutaten.
2 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
8 scharfe Chilis (habe meine eingefrorenen Thais genommen, mittelgroß)
125 ml Reisessig
250g Zucker (davon 50g Palmzucker)
500ml Wasser

Alles in den Mixer, ab in den Topf auf 40% einkochen lassen und ab damit ins heiße Glas.
IMG_7182.jpg

Herausgekommen sind drei kleine Gläschen einer sehr leckeren und für mich süß-scharfen Sauce.

Und gleich weiter:

Bananen-Paprika (Pepperoni) Sauce (auf Basis von Gringo Killers Basis Rezept (http://www.gringokiller.de/hotsauces/doityourself/index.php)

Ich habe die Sauce zweimal gekocht. Einmal für mich mit roten Pepperonis von Türken und einmal für meine Freundin mit roten Spitzpaprika

Zutaten
200g Chili / Paprika
100g Bananen (habe noch nicht ganz Reife genommen, damit es nicht so süß wird)
50ml Zitronensaft
100ml Apfelessig
1 EL Salz
und dazu dann etwas Thymian, Oregano und Basilikum (wunderbar mediteran und frisch dank des Basilikums.

Die Zutaten:
IMG_7187.jpg

Auch hier wie immer alles in den Mixer und ab in den Topf. Leicht einkochen und ins heiße Glas abfüllen.

Die Paprika Variante. deutlich hellere Farbe
IMG_7188.jpg

Die Pepperoni Variante
IMG_7189.jpg

IMG_7190.jpg

Bloß nicht die Töpfe verwechseln
IMG_7191.jpg

Rausgekommen ist ein "großes" Glas für meine Freundin und zwei kleine für mich.
IMG_7192.jpg

IMG_7193.jpg

Viel Spaß.

Wart mal ab wen deine eigene Ernte kommt, dann geht die Produktion erst richtig los :D

ilikespicy schrieb:
I have a question... Wat zur Hölle ist denn Palmzuggä?!:D Noch nie gehört...

Klick mich! Ich bin ein Link! ;)

Wikipedia schrieb:
Palmzucker ist eine Zuckersorte, die durch Einkochen und Kristallisation aus dem Blutungssaft vornehmlich der Blütenstände verschiedener Palmenarten gewonnen wird. Wird er aus dem Saft der Kokospalme hergestellt, so spricht man auch von Kokoszucker. Palmzucker ist weniger süß als gewöhnlicher Haushaltszucker und hat einen leicht malzigen oder karamellartigen Beigeschmack.

Danke für die Info - werd demnächst mal was mit Palmzucker machen - jetzt kann ich mir wenigsten etwas vorstellen wie es schmeckt (find das Zeugs aber recht teuer - Rohrzucker ist meist weniger teuer)

Zurück
Oben Unten