First Try - Chilianbau Anfängerfragen

Chris85

Chiligrünschnabel
So, ein neues Jahr hat begonnen und heute sind meine Utensilien für meinen ersten eigenen Chilianbau angekommen.

- Verschiedene Chilisorten (diesbezüglich nochmal einen besonderen Dank an @Bhut-Head)
- Jiffy Easy (Aufquelltöpfe)
- 2x Mini-Gewächshaus 58x19x19

Nun meine Anfängerfragen:

Jiffy Easy
Ich bin mir nicht richtig sicher wie der Samen nun in den Jiffy Easy eingebracht wird.
Lege ich den Samen auf den Jiffy Easy und lass ihn dann aufquellen oder lass ich ihn erst aufquellen und lege den Samen oben darauf und drücke ihn leicht rein?

Samen
Macht es Sinn mehrere Samen in ein Quelltopf zu sähen oder ist der Vorteil dadurch lediglich die Platzersparnis?

Temperatur:
Welcher Temperatur eignet sich am besten?
Ich habe eine Fensterbank die ca. 33Grad warm ist und eine weitere die 25Grad warm ist.
Lichttechnisch sind beide identisch (11:00Uhr - 15:30Uhr Sonne)

Wasser:
WIe oft sollte man anfangs gießen?

Danke im vorraus

Wenn der Samen in etwa so tief ist, wie Dein kleiner Finger dick ist, sollte das passen.
Wenn ich mich richtig an die Jiffys erinnere, solltest Du sie nach dem Aufquellen leichter in das Substrat drücken können.

Zudem bin ich mir unsicher was die Anzahl der Samen angeht... Macht es Sinn mehrere Samen in ein Quelltopf zu sähen oder ist der Vorteil dadurch lediglich die Platzersparnis?
Ich würde zwei Samen pro Tab nehmen.

Welcher Temperatur eignet sich am besten?
Ich habe eine Fensterbank die ca. 33Grad warm ist und eine weitere die 25Grad warm ist.
25°C sind relativ optimal. 33°C sind etwas zu warm.

So, so lasset die Chilis keimen! (Fotos folgen!)

Angebaut werden:
- Aji Rosita
- Aji Vallede canca
- capensis chi. Trinidad
- capensis anuum fresno
- capensis anuum jalapeno
- anaheim hot (sofern sich ein Tauschpartner findet, der sich gerne auch via PN an mich wenden kann)

Gut keim Chris.:thumbsup:
Mehrere Samenkörner in den Tabs wird etwas schwierig wenn du sie pikieren willst.
Wenn die überschüssigen nur ausgerupft werden, kein Problem.
Eine Möglichkeit mehrere Samen einer Sorte platzsparend ausulegen wären auch solche Behältnisse welche im Alltag als Müll anfallen.
https://www.ebay.de/itm/Rundbecher-...hash=item41a7b532be:m:mjC0hofSuX0RfkBraB-u6yw
10-15 mm Anzuchterde Saatgut, 5-10 mm Anzuchterde drüber. Die oberte Schicht mit Gefühl andrücken (die richtige Dosis verhindert Helmträger). Boden und Deckel zuvor mit kleinen Löchern versehen.

Zu den Jiffy Easy wäre ein link nicht schlecht da es mehrere Artikel unter der Bezeichnung gibt.

Zurück
Oben Unten