fisch räuchern

chili1

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hi leute

Habe in dem letzten jahr des öftern speck und fisch selbst geräuchert

Fischewaren nur forellen

Da mir aber forellen nicht so schmecken und ich ein karpfenfan bin wollte ich mal fragen ob schon mal wer karpfen geräuchert hat

Wenn ja ist irgendein gewürz sehr zu empfehlen ?
Welches holz sollte ich am besten für einen karpfen verwenden?
Im ganzen/fielet/hufeisenstücke räuchern?

erde fisch ausschließlich heißräuchern da ich ihn so besser finde als kalt und mir das mit klträuchern beim fisch aus unerklärlichen gründen nicht geheuer ist

Mfg sebastian
 
wie, du magst forellen nicht ^^ das lese ich heute zum ersten mal. aber gut - jedem tierchen sein pläsierchen :w00t:

karpfen hab ich zwar noch nie geräuchert, aber: beim kalträuchern kann nicht viel passieren mit dem fisch, solange er wirklich frisch geräuchert wird, aber heißräuchern ist auch in ordnung.
bei der temperatur solltest du etwa bei 80- 90° C bleiben, ich denke mal, das gilt auch für karpfen, das geht dann eigentlich auch ratz-fatz, außer, du hast so riesenbrummer :huh1: weniger temperatur ist da manchmal mehr...
du kannst zum einlegen viele gewürze nehmen. der klassiker wären halt salz, pfeffer, lorbeer, wacholderbeeren, senfkörner, ein wenig zucker, sowie eine spur nelken und muskat. es funktionieren wahrscheinlich auch kombinationen mit knoblauch, zitronenzeste, thymian, etc.
wichtig: wenn du stärker (oder länger) räucherst, braucht es zum ausgleich häufig auch einen ticken mehr gewürze, nur mit dem salz bleibt es sich gleich ^^ ich würde den sud vorher einmal ganz kurz aufkochen, damit der geschmack so richtig rauskommt. und dann einfach ordentlich kräftig abschmecken.

der fisch kommt dann mindestens über nacht in den vorher abgekühlten sud und wird dann über buchenholz geräuchert, du kannst aber auch anderes holz von laubbäumen verwenden. zum buchenholz kann man ein wenig z.b. apfelholz oder kirschholz geben, je nach verfügbarkeit. nur eichenholz würde ich zuerst vermeiden, das kann schnell ziemlich streng werden. gibt aber leute, die mögen das. ausprobieren hilft da weiter ^^

wenn du den ausgenommenen fisch im ganzen räucherst, bleibt er normalerweise länger saftig, aber in welcher form du ihn räucherst, ist letztendlich reine geschmackssache... schieres filet ohne haut und alles kann schonmal etwas trocken werden, was aber auch seinen reiz haben kann :) ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
Danke dir

Also werd ichs so machen wie immer

Finde karpfen einfachlecker vom geschmack her und extrem saftig

Werde meine gewürzmischung die ich bei den forellen habe nehmen und hoffen das eswas wird

Hab auchschon einen plan wie ichs mache

Werde ein filet nehmen das über irgeneine hartolzplatte spannen und heißräuchern probieren
Hoffe die platte hält durch

Das fleisch sollte man ja gut runterstreichen können von der haut

Na dann ach ich mich heute gleich mal zum gewürze kaufen auf
 
Beim Karpfen würde ich immer Stücke schneiden damit der Rauch besser ran kommt.
Gewürze wurden ja schon viele genannt man sollte den Fisch aber noch schmecken können.
Ich meine das Eiche beim Räuchern nichts verloren hat wegen der Blausäure, oder?
 
Wegen Eiche: Man sollte eben nur minimale Mengen davon einsetzen. Das wird sonst vom Geschmack auch viel zu streng.
 
Zurück
Oben Unten