Fische räuchern (Hot and Spicy)?

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Hallo,
Dänemark ist zu Ende und das Dilemma mit den viel zu kleinen Gefrierfach ist wieder da. :-)

Ich hab noch ganze Dorsche, Dorschfilets und ganze Seelachse hier die nicht in die Truhe passen.

Hat sowas jemand schonmal Hot and Spicy geräuchert? Und kennt da eine gute Lake für? Würde sonst die 0815 Lake mit Salz und Wacholder nehmen.

PS. : Wir waren in der kleinen Bellt bei Middelphat, leider viele kleine Dorsche. Aber auch viel verwertbares. Und geiles Wetter.

also, wenn du mal andere gewürze dran haben willst, nimm doch einfach andere :) man kann die lake vorher einmal erhitzen, dann löst sich auch die schärfe in dem sud besser

Hi,
ich hatte einmal scharfe Lake angesetzt, aber da schmeckte man nix von den Forrellen. Da kam Chiliwürzer und Knobi mit ran.

Deswegen ja auch die Suche, nach einen Hot and Spicy Lakerezept.

Ich könnte natürlich auch 3 Laken(unterschiedlich scharf) ansetzen, und jeweils 1 Dorsch, 1 Dorschfilet und 1 Seelachs Probe räuchern. Kann es garnicht glauben, das hier keine Angler gross anwesend sind.

ich bin auch kein angler. aber ganz ehrlich, was soll man dazu groß sagen? hier sind ja schon so einige lederzungen unterwegs. je nach fisch (mehr oder weniger fettanteil) kann natürlich auch die absorption von capsaicin variieren. selbst ein rezept mit grammgenauer angabe dürfte dir nicht allzuviel nützen.

wenn du die perfekte harmonie möchtest, musst du dich hochwürzen. durch die zeitlich begrenzte haltbarkeit von fisch kann ich dir nur den tipp geben, zwei varianten anzusetzen. eine schwach gewürzte und eine leicht stärker gewürzte. so findest du am ehesten heraus, was dir und/oder deinen verzehrgenossen liegt :) wenn man das so ausdrücken kann...

die erfahrung ist da gold wert, aber jeder geschmack ist eben anders!

Das ist schon klar.

Aber der Rauecherversuch war mal ein Schuss in Ofen. Man schmeckte kaum Fisch. Der Beste Fisch war der in 0815 Lake. Die ich für alles benutze.

Hatte leider nur ein Chilimix gefunden. Und davon die Habanero genommen. Es war nicht sonderlich scharf, nur der Fisch war kaum zu schmecken.

Ich bin ein Angler und ich kann nur sagen daß eine einfache Lake den besten Erfolg verspricht. Ich räuchere selbst und möchte da nur den Geschmack des Fisches haben, jede weitere Intensivierung verdirbt den eigentlichen Geschmack.
Gruß Robert

Zurück
Oben Unten