fischi1401
Habanerolecker
Guten Abend!
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bauen Fazer und Ich dieses Jahr auch Tabak an.
Was hat mich dazu bewegt Tabak anzubauen?
Tja... gute Frage... ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr,
aber ich gehe nunmal voll auf exotisches und außergewöhnliche Sachen ab die niemand weiter macht^^
Mich interessiert vor allem das Wachstum und die Reaktionen der Pflanzen auf verschiedene Umwelteinflüsse.
Welche Sorten baue ich an?
Die Samen hab ich bei ebay ersteigert, für je 1€
Sorten waren: Virginia Golta, Burley, Orient Xanthi, Nicotiana Rustica
Ich hab von jeder Sorte viel ausgesäet. Die Keimrate war doch sehr sehr hoch.
Danach wurde selektiert. Von jeder Sorte 2 Pflanzen (Nicotiana wurde nicht gesäet)
Von dem Burley ist leider irgendwann mal eine eingegangen.
Die ganzen Samen des Tabaks hab ich mit dem Samentausch 2010 / G1 weiterverschickt.
Was ich mit dem Tabak machen werde ist noch ziemlich unklar.
Ich beschäftige mich später nochmal etwas mit der Fermentation,
in der Hoffnung, was einfaches und schnelles zu finden,
mit dem ich Zigarettenfeinschnitt / Pfeifentabak oder Shisha-Tabak herstellen kann.
Dann möchte ich an dieser Stelle mein Bildertagebuch einfügen, was ich ab und an aktualisieren werde.
Bildertagebuch:
07.09.2010 - Samentütchen sind eingetroffen
17.10.2010 - Kleine Pflanzen nach einigen Wochen in eigene Erdmischung pikiert
30.11.2010 - Foto für Fazer
08.12.2010 - Testfoto mit neuer Kamera, die ich dann doch wieder zurückgeschickt hab (Sony Alpha 450)
09.12.2010 - Noch ein zufällig entstandenes Testfoto
10.1. - Nachmittag - 1 Tag nach dem Pikieren - neue Pflanzenerde
10.01. - Abends - Pflanzen haben sich erholt
15.01. - In der neuen Erde wachsen die ziemlich schnell... zumindest hab ich das Gefühl. - Die müssen sich mal wieder rasieren ^^
08. / 09.02.2011
Ab und zu komme ich Nachmittag nach Hause, da stelle ich fest,
dass die Pflanzen durch die Sonne hängen und die Erde vom einen Tag auf den nächsten ausgetrocknet ist.
Dann gibts ein Schlückchen Wasser für mich und eins für die Pflanze und nach einer halben Stunde stehen die wieder.
Ich muss nochmal mit etwas Erde stabilisieren und bald auch in größere Töpfe umtopfen.
Ich kann nicht sagen ob die spargeln oder nicht... bin auch erst Anfänger... stehen halt mitten im Zimmer und werden Mittags mit Sonne pur beleuchtet.
Von Links nach Rechts: Virginia I, Orient II, Burley, Virginia II, Orient I
Virginia I:
Virginia II:
Orient I:
Orient II:
Burley:
Blattgrößenvorstellung mit Hilfe einer CD:
Und nochmal von Links nach Rechts: Virginia I, Orient II, Burley, Virginia II, Orient I
Ein kleines Makro^^
04.04.2011 - Endlich mal wieder kleines Bilderupdate. Leider musste ich meinen Tabakpflanzen vor 2 Monaten dezidieren.
Somit blieb nur die beste Virginia übrig. Diese entwickelt sich hier in meinem Zimmer prächtig. Ich würde sie mal auf 1,40m schätzen
01.05.2011 - Virginia Pflanze bekommt stehhilfe. Ein kleines Schwert musste herhalten, da ich nichts anderes gefunden habe. Die Pflanze kippt sonst immer um.
MfG
Eric
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bauen Fazer und Ich dieses Jahr auch Tabak an.
Was hat mich dazu bewegt Tabak anzubauen?
Tja... gute Frage... ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr,
aber ich gehe nunmal voll auf exotisches und außergewöhnliche Sachen ab die niemand weiter macht^^
Mich interessiert vor allem das Wachstum und die Reaktionen der Pflanzen auf verschiedene Umwelteinflüsse.
Welche Sorten baue ich an?
Die Samen hab ich bei ebay ersteigert, für je 1€
Sorten waren: Virginia Golta, Burley, Orient Xanthi, Nicotiana Rustica
Ich hab von jeder Sorte viel ausgesäet. Die Keimrate war doch sehr sehr hoch.
Danach wurde selektiert. Von jeder Sorte 2 Pflanzen (Nicotiana wurde nicht gesäet)
Von dem Burley ist leider irgendwann mal eine eingegangen.
Die ganzen Samen des Tabaks hab ich mit dem Samentausch 2010 / G1 weiterverschickt.
Was ich mit dem Tabak machen werde ist noch ziemlich unklar.
Ich beschäftige mich später nochmal etwas mit der Fermentation,
in der Hoffnung, was einfaches und schnelles zu finden,
mit dem ich Zigarettenfeinschnitt / Pfeifentabak oder Shisha-Tabak herstellen kann.
Dann möchte ich an dieser Stelle mein Bildertagebuch einfügen, was ich ab und an aktualisieren werde.
Bildertagebuch:
07.09.2010 - Samentütchen sind eingetroffen
17.10.2010 - Kleine Pflanzen nach einigen Wochen in eigene Erdmischung pikiert
30.11.2010 - Foto für Fazer
08.12.2010 - Testfoto mit neuer Kamera, die ich dann doch wieder zurückgeschickt hab (Sony Alpha 450)
09.12.2010 - Noch ein zufällig entstandenes Testfoto
10.1. - Nachmittag - 1 Tag nach dem Pikieren - neue Pflanzenerde
10.01. - Abends - Pflanzen haben sich erholt
15.01. - In der neuen Erde wachsen die ziemlich schnell... zumindest hab ich das Gefühl. - Die müssen sich mal wieder rasieren ^^
08. / 09.02.2011
Ab und zu komme ich Nachmittag nach Hause, da stelle ich fest,
dass die Pflanzen durch die Sonne hängen und die Erde vom einen Tag auf den nächsten ausgetrocknet ist.
Dann gibts ein Schlückchen Wasser für mich und eins für die Pflanze und nach einer halben Stunde stehen die wieder.
Ich muss nochmal mit etwas Erde stabilisieren und bald auch in größere Töpfe umtopfen.
Ich kann nicht sagen ob die spargeln oder nicht... bin auch erst Anfänger... stehen halt mitten im Zimmer und werden Mittags mit Sonne pur beleuchtet.
Von Links nach Rechts: Virginia I, Orient II, Burley, Virginia II, Orient I
Virginia I:
Virginia II:
Orient I:
Orient II:
Burley:
Blattgrößenvorstellung mit Hilfe einer CD:
Und nochmal von Links nach Rechts: Virginia I, Orient II, Burley, Virginia II, Orient I
Ein kleines Makro^^
04.04.2011 - Endlich mal wieder kleines Bilderupdate. Leider musste ich meinen Tabakpflanzen vor 2 Monaten dezidieren.
Somit blieb nur die beste Virginia übrig. Diese entwickelt sich hier in meinem Zimmer prächtig. Ich würde sie mal auf 1,40m schätzen
01.05.2011 - Virginia Pflanze bekommt stehhilfe. Ein kleines Schwert musste herhalten, da ich nichts anderes gefunden habe. Die Pflanze kippt sonst immer um.
MfG
Eric