Flecken auf den Blättern

mpreis

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin seit heuer Chili-Züchter und hab meine ersten Sämlinge hochgezogen.

Heute musste ich feststellen, dass einige meiner Pflänzchen (am meisten betroffen sind die Habanero Chocolate) Flecken auf den Blättern bekommen haben.

Die Pflanzen sind bisher immer im Südfenster gestanden. Letztes Wochenede war das Wetter grandios und deshalb habe ich sie zur Eingewöhnung mal in die Sonne gestellt.

ChiliFlecken2.jpg

Können diese Flecken von der prallen Sonne kommen oder was könnte sonst der Grund sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen.

Ja, das sieht nach einem satten Sonnenbrand aus.
Wie lange hattest du sie denn in der Sonne?

Gruß Christian

Einige Stunden, ich hab leider nicht genau drauf geachtet, weil wir gerade die Fassade bei unserem Nebengebäude machen und da ist die Zeit ziemlich schnell vergangen.

Was kann ich jetzt tun, damit die Pflanzen vielleicht doch noch werden?

Willkommen! :clap:

Ja, das ist Sonnenbrand.
Die Kleinen müssen erst an das echte Sonnenlicht gewöhnt werden, ist wie beim Menschen.
Halte sie die nächste Zeit komplett aus der Sonne raus.

Machen kannst du nix, die Pflanzen sollten das aber überleben. Es kann aber sein, dass sie die betroffenen Blätter abwerfen.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Heißt das auch, dass ich sie nicht hinterm Fenster in die Sonne stellen soll oder nur nicht in die direkte Sonne?

Hallo
Hinter dem Fenster kannst Du sie auf alle Fälle in die Sonne stellen. Das Glas filter die meisten uv Strahlen heraus. Und die verursachen ja den Sonnenbrand.
Gruß
Benny

Gerade im Frühling ist ja das Ozonloch größer als im Rest des Jahres, daher muss man sich vorallem im Frühling eincremen. Und die Chilis langsam an die UV-Strahlung gewöhnen! Fenster filtern wirklich das meiste raus, ich hab meine Chilis hinterm Fenster und sie hatten nie Verbrennungen, obwohl sie nachmittags in der prallen Sonne stehen.
Aktuelles Ozonloch

Zurück
Oben Unten