fleckige Blätter bei mehreren capsicum

Takeda

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Leute!

leider habe ich ein Problem.
Vorneweg: ich bin totaler gärtner-anfänger und habe von den ganzen kleineren Tips keinerlei Ahnung. was ich weiss is, dass Pflanzen Licht, Erde mit Nährstoffen und Wasser brauchen :D

Ich habe von meinen Freunden ein 6-sortiges capsicum-set geschenkt bekommen und diese im Haus schon im Oktober angefangen aufzuziehen. Jetzt haben wir ja ende märz und ich konnte schon die erste Cayenne-Chili-Ernte einfahren, aber halt nur ca 10 Schoten.

Die Pflanzen sind: Etituda, Torro Rosso (2 pflanzen, mir sind die california gestorben), Jalapenos, Cayenne Chilis und Peach habanero.

Seit einer geraumen Zeit schon haben die Pflanzen allerdings Flecken auf den Blättern bekommen.
nur die jalapenos sind davon noch etwas verschont.
Leider habe ich aber keinerlei Krankheiten oder passende Symptome im Netz gefunden die zu den Flecken passen würden, daher muss cih einfach mal nachfragen.

Das Hauptproblem ist, dass teils und völlig wahllos manche Blätter schon verkümmert auswachsen, andere hingegen völlig gesund, ganz unabhängig der Pflanze und ihrer Position an derer.
Sowohl diese, als dann auch anfangs gesunde Blätter entwickeln irgendwann 'Löcher', das werden zuerst etwas hellere Flecken, die mit dem wachsen dann zu einem Loch werden. Damit einhergehend bekommen manche Blätter "austrocknungen" an den Rändern oder auch auf den Blattflächen. diese werden mit der Zeit größer und äußern sich in einer etwas gräulichen-grünen Farbe, welche mit lauter kleinen schwarzen Strichen pigmentiert ist. die Stellen sind komplett ausgetrocknet und zerbröseln, während der Rest des Blatts hingegen sattgrün und völlig intakt ist.