Fleckige Blätter

Fleischi

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mir sind auf den Blättern meiner ca. 4 Wochen alten Chocolate Bhut Jolokia Flecken aufgefallen, siehe Foto. Eine erste Durchsuchung des Forums und die Befragung von Dr. Google waren erfolglos. Es sieht danach aus, als würde sich die oberste Schicht des Blattes lösen. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Sind die irgendwelche Tierchen am Werk, Pilze oder ein Mangel/Überversorgung an Nährstoffen?

Die Pflänzchen stehen seit einer Woche auf der Fensterbank in Richtung Süden und bekommen aufgrund des guten Wetters ziemlich viel Sonne ab. In der Wohnung sind es ca. 20°C, auf dem Fensterbrett sicherlich 25°C oder mehr während der Sonneneinstrahlung.
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_3482.jpeg
    IMG_3482.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3481.jpeg
    IMG_3481.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 80
Eine möglicherweise wichtige Anmerkung habe ich Euch verschwiegen. Die Pflänzchen waren am Freitag 45min in der Mittagssonne auf dem Balkon gestanden.
 
Siehr für mich so aus als wäre eine Flüssigkeit drauf gewesen und die Sonne hat da drauf gebrannt.


Das mit dem Sonnenbad würde ich lassen, macht meist nur Ärger. Bringt auch nix ausser meist Schäden.
 
Damit könntest du richtig gelegen haben. Es kamen keine neuen derartigen braunen Flecken dazu.

Leider habe ich an einer der 7 Pflänzchen seltsame andere Flecken bemerkt, siehe Foto. Hat einer der hier anwesenden Chili-Chirurgen sowas schon mal gesehen und kann mir sagen, woran es liegt?

Bei den ersten Pflänzchen bilden sich schon die ersten Blüten - ich hoffe auf ein erntereiches Jahr :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3685.jpeg
    IMG_3685.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 51
Nein, die Heizung ist nicht mehr an. Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber weniger als 40%, da die Sonne direkt durchs Südfenster reinscheint (Im Moment 26°C / 30%) - abends und nachts weiß ich es nicht genau, kann heute Abend aber mal danach schauen. Die anderen Pflänzchen der gleichen Sorte haben diese Flecken nicht.
 
Vielleicht noch nicht. Stell doch mal die Pflanze samt Untersetzer in einen Untersetzer mit Wasser. So das das Wasser um die Pflanze verdunstet die Pflanze aber nicht im Wasser steht.
 
Zurück
Oben Unten