Fleckige Früchte

Mucki

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich habe ein neues Problem. Und zwar fangen ungefähr die Hälfte aller Früchte an einer meiner Habaneropflanzen seit knapp 2 Wochen an überall braune Flecken zu bekommen. Die Flecken sind allerdings nicht unbedingt weich oder sonstwie gammelig. Das ganze sieht dann so aus:

agXS2so.jpg

pzLWN5e.jpg

yjBip5N.jpg

5lfCwkP.jpg

Was kann das sein, und wie bekämpfe ich es?

Wo stehen denn deine Pflanzen. Drinnen oder draußen und wie oft und mit was düngst Du die denn?

Pflanze steht draußen und wurden mit Hakaphos Blau gedüngt (vorher Compo Tomatendünger) da gabs immer mal so alle 2 wochen ne ladung dünger ins gieswasser (stark kalkhaltig wegen dem thema blütenendfäule oder sowas)

Die Zeit für outdoor pflanzen ist vorbei, das Wetter passt einfach nicht mehr. Morgens ist es kühl teils Nebelig, die pflanzen und beeren sind feucht besonders an den stellen wo noch blütenreste hängen oder die chilis kuhlen haben, da sammelt sich gerne das Wasser

Ja stimmt, dieses Jahr erhoffe ich mir davon ja auch nichts mehr. Leider besteht das Problem seit Ende August

Der August war eher, vom Wetter her gesehen, ein mieser Monat. Nass und kalt. Wenn Du eine Pflanze dabei hast, die auf solche Bedingungen empfindlich reagiert, zeigt es sich oft zuerst an den Früchten, die dann zu gammeln anfangen. Ein Düngerproblem schließe ich jetzt einfach mal aus. Ich habe auch so eine Sorte, die jedes Jahr mit gammelnden Früchten daher kommt. Baue sie daher im nächsten Jahr nicht mehr an, drei Jahre sind genug und immer das gleiche Ergebnis. Wenns bei dir nur eine Pflanze ist, ist das zwar nicht gut, aber noch zu verkraften. Eine Möglichkeit wäre noch die Pflanze, wenn das möglich ist, einfach in die Wohnung zu nehmen und sehen was wird.

Zu feucht und zu kalt.
Ich habe auch so eine Pflanze dabei, hat sich aber drinnen wieder gut erholt.
Wenn du sie draussen stehen lässt kann es soweit gehen das sie Beere an der Pflanze abfault.

Ja ich denke das war das Problem....habe einfach alle fleckigen Früchte abgeschnitten und die Pflanze reingeholt. Eben könnte ich dann die letzten ~25 Früchte ernten die alle perfekt waren ;)
Also danke nochmal

Zurück
Oben Unten