Fliegen im GWH

Chili-Züchter

Chiligrünschnabel
Hallo freunde,

Ich habe das Problem, dass in meinem GWH unterschiedliche Fliegen drin sind, zwar nur an der Decke und ein paar auf den Blättern aber trotzdem :D
Kann es sein das sie sogar schädlich für die Pflanzen sind oder sind sie harmlos?
Und wie kann ich sie bekämpfen ohne das ich gleich chemische substanzen anwenden muss?

Danke im vorraus ;)

Hallo,

vielleicht solltest du mal schauen, ob irgendwas schimmelt. Meiner Meinung nach, kommt es immer auf die Fliegenart an, sind das zb. Trauermücken, dann besteht die Möglichkeit, dass sie an Wurzeln rumknabbern (bin mir da aber nicht sicher)

Ich würde dir sowas wie Gelbstecker empfehlen. Die kannst du bei verschiedenen Lebensmittelhändlern kaufen. Die Tiere bleiben dann einfach dran kleben und gut ist.

Grüße

Chili-Züchter schrieb:
Hallo freunde,

Ich habe das Problem, dass in meinem GWH unterschiedliche Fliegen drin sind, zwar nur an der Decke und ein paar auf den Blättern aber trotzdem :D
Kann es sein das sie sogar schädlich für die Pflanzen sind oder sind sie harmlos?
Und wie kann ich sie bekämpfen ohne das ich gleich chemische substanzen anwenden muss?

Danke im vorraus ;)

Entweder sind es Trauermücken oder weise Fliegen. Du wirst eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im GWH haben, das begünstigt die Fliegen, die lieben es feucht und etwas tropisch. Lüfte ausreichend und halte das GWH etwas trockner, dann verschwinden sie wieder von alleine :)

Chili-Züchter schrieb:
Und was sagst du zu diesem weisstecker oder wie man das nennt? Aber dann ist es kalt und windig :)

Gelbtafeln helfen etwas bei Trauermücken. Bei einem GWH ist es wichtig ne gesunde Mischung zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten. Vieleicht hilft dir das etwas.

Eine gute Temperatur für das Pflanzenwachstum liegt zwischen ca. 20-28 Grad, steigt die Temperatur im GWH wachsen sie zwar weiter aber etwas langsamer. Geht es über die 45-50 Grad wird es etwas stressig für die Pflanzen, die Blätter hängen schlaff, die Pflanze bildet zwar weiter Schoten, aber das wachstum wird veringert.

Zur Luftfeuchtigkeit, da ist es etwas komplizierter. Sie ist wichtig für die pflanzen, gleichzeitig muss aber auch ne gute Lüftung vorhanden sein, den wen es zu lange tropisch bleibt im GWH oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch, kommen die Schädlinge wie weise Fliegen, Trauermücken usw. genauso darf man aber das GWH auch net zu trocken halten, sonst begünstigt das die Blattläuse, Milben usw. der richtige Mix ist wichtig.

Ich fahr immer recht gut damit, wen ich gieße oder mit Wasser einneble, das dann spätestens am 2 Tag so gut wie alles wieder trocken ist. Bleibt es länger feucht im GWH begünstigt das dann wieder die schädlinge und Pilzbildung an den Blättern. Duch den regen die letzten Tage hatte ich mein GWH auch immer zu und es trocknete nur schwer ab, also hab ich es heute komplett offen gelassen, auch wens dan etwas kühler ist, das schadet den Pflanzen weniger als das zu lange Feuchte und der Wind trocknet die Erde auch ab. Also als Tip oder Faustregel ein GWH sollte nicht länger als 2 tage feucht sein,immer wieder muss es abtrocknen können. der wechsel ist wichtig. Je größer das GWH umso einfacher ist es das zu händeln

LG Heiko

Also ich muss sagen in den letzten Woche habe ich sehr große und gute Fortbildungen meiner Pflanzen fest gestellt Schoten ziemlich groß und die Blätter sehen auch gut aus ich Lüfte Mittags eigentlich immer nur am am Abend lass ich es noch geschlossen, da es noch etwas kühl ist...
Die Mücken sind mal da mal auch nicht auch wenn ich es dauerhaft übers komplette Morgen, Mittag bis in den Abend offen lasse :D

Ich hab mein GWH auch abends zu. Die Mücken werden erst dann wieder verschwinden, wens mal hohe Temperaturen gibt. Zumindest wen es nicht gerade tausende sind, würde ich nichts machen, das regelt sich wieder wens warm wird, kannst aber gerne die Gelbtafeln besorgen, die sind ja nicht Schädlich, nur jetzt gleich was sspritzen halt ich für unnötig falls du daran gedacht hast

Nein nein von dem chemischen zeugs halte ich so oder so nichts.. Am aben sind sie garnicht da.. nur mittags
Naja ich werde versuchen mehr auf die feuchtigkeit zu achten.. Danke nochmals :)

Zurück
Oben Unten