FloraSelf so gut wie AlgoFlash??

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Hallo,

Ich bin ein Absoluter Neuling wenns ums Düngen geht da ich hier viel gutes über AlgoFlash gehört habewollt ich eigtl den kaufen... aber ich habe Heute leider ohne Erfolg versucht AlgoFlash universal Dünger aufzutreiben
war in drei Bau / Gartenmärkten (Ho... Pr... De...) und keiner hatte das im Sortiment :(
Hab mich also beraten lassen (*omg*) und schließlich FloraSelf Tomatendünger flüssig (0,5l - 3,49€) gekauft.

hier mal die Werte:

NPK-Düngerlösung 6+5+9 mit Spurennährstoffen
6% N - Gesamtstickstoff (1,5% Nitratstickstoff, 1,5% Ammoniumstickstoff, 3% Carbaminstickstoff)
5% P2O2 - wasserl. Phosphat
9% K2O wasserl. Kaliumoxid
0,01% B - wasserl. Bor
0,002% CU - wasserl. Kupfer
0,02% FE - wasserl. Eisen
0,01% MN wasserl. Mangan
0,001% wasserl. Molybdän
0,002% ZN - wasserl. Zink (als Chelate von EDTA)

Dosierung 1x wöchentlich 1 Dosierkappe (keine ml Angabe - schätze ca 25) auf 3l Wasser

was haltet ihr davon? Ist das Vergleichbar mit AlgoFlash?? bzw für Chilis überhaupt brauchbar???
 
Von der Zusammensetzung ist der Dünger auf jeden Fall brauchbar. Ist ja auch nicht so anders als der Algoflash mit 4-6-8.

Ich würd den anfangs sogar dem Algoflash vorziehen, weil mehr Stickstoff anteilig drin ist und das den Wuchs fördert.

Mit der Dosierung ist`s sicher am sinnvollsten sich an die Anleitung zu halten bzw. bei kleinen Pflanzen erstmal mit der halben Ration anzufangen, damit sie sich dran gewöhnen.
Wenn das mit den 25 ml passt, dann wären das etwa 8 ml auf 1 Liter Wasser. Algoflash sind glaub ich so 3-4 ml auf einen Liter, aber bei jedem Gießen. Kommt also grob auf`s gleiche raus.
 
danke purzelchen - übrigends sehr hübsches profilbild ;)

na wunderbar dann bin ich schonmal beruhigt :thumbup:
am anfang nur die halbe dosis wollt ich eh machen (weil andere das mit dem Algo auch so machen :whistling: )
ähm noch was ab wann soll ich zum ersten mal düngen? hab die kleinen heute in Tomatenerde gepackt - die ist doch "vorgedüngt"!?
 
Auf meiner Tomatenerde steht: "Nährstoffe reichen für 4-6 Wochen"
Steht bei dir evtl. auch was drauf ?
Falls nicht, oder Tüte bereits im Müll bist du wohl mit 4 Wochen Wartezeit ganz gut beraten.
 
hmm hatte mir die tüte die ganze zeit nur von vorne angeschaut :angel: auf der rückseite sind ne menge angaben bzgl der Nährstoffe aber keine Zeitangabe für wie lange die reichen... ich probiers wohl mit vier wochen - danke socs (mal wieder ;) )
 
dazend schrieb:
danke purzelchen - übrigends sehr hübsches profilbild ;)

na wunderbar dann bin ich schonmal beruhigt :thumbup:
am anfang nur die halbe dosis wollt ich eh machen (weil andere das mit dem Algo auch so machen :whistling: )
ähm noch was ab wann soll ich zum ersten mal düngen? hab die kleinen heute in Tomatenerde gepackt - die ist doch "vorgedüngt"!?

Dankeschön. :)

Normalerweise sind die Nährstoffe in den meisten handelsüblichen vorgedüngten Erden immer so 4 Wochen ausreichend (+/- 2 Wochen). So wie es Socs ja auch schon geschrieben hat.
Ich fang dann immer 1 Woche vor "Ablauf" der Frist langsam wieder an mit Düngen. Braucht ja auch etwas, ehe die Nährstoffe aufgenommen werden.
Sollten die Pflanzen natürlich vorher schon anfangen richtig helle Blätter zu bekommen, dann muss man auch eher wieder düngen. Da musst bisschen beobachten.
 
Bei den Tomatendüngern gibt es nicht so den riesen Unterschied.
Größere Unterschiede sind bei Universaldüngern vorhanden.
Wichtig ist das der Dünger zum Substrat und zum Standort passt.

Wie lange der Dünger in der Erde hält, hängt vom Wetter(Wuchs der Pflanzen) ab.
Von der Vordüngung der Erde und ebenso von den Beimengungen Düngerloser Substrate.

Bei der Vordüngung der Erden gibt es auch noch Riesen Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten