Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider sind mir im kleinen Folientunnel letztens Läuse auf den Chilipflanzen und auch auf so mancher Tomatenpflanze aufgefallen. Ich habe jetzt Florfliegenlarven bestellt und gestern ausgebracht. Hat jemand damit Erfahrung? Denn die sind ja so richtig klein dass man sie kaum sieht und anstatt 300-500 dürften da deutlich weniger geliefert worden sein. Weil beim Klopfen auf die Blätter sind immer wieder nur so 2-3 aus den Kartonwarben gefallen. Habe jetzt Sorge dass die wenigen das nicht schaffen, weil die Lauskolonien auch immer schneller wachsen. Bis wann sollte man Ergebnisse sehen? Also dass die Läuse weniger werden? Und wie sieht es mit den Ameisen aus die da auch fleißig rumlaufen. Fressen die die Florfliegenlarven? Trau mich jetzt auch nicht mehr die Blätter abzustreifen oder mit Brennesseljauche oder sowas einzusprühen weil dann ja eventuell auch die Florfliegenlarven betroffen sind. Werden die dadurch auch beeinträchtigt?
Fragen über Fragen aber ich mache mir da leider ziemliche Sorgen hätte ja gerne dass die Pflanzen gesund weiterwachsen können.
Irgendwelche Mittel aufbringen würde ich dann jetzt lassen. Die machen keinen Unterschied ob Freund oder Feind .
Bis du Ergebnisse siehst wird es schon noch etwas dauern. Nützlinge immer so schnell wie möglich aufbringen, die brauchen Zeit. Um so früher um so weniger müssen sie fressen und um so schneller geht es. Auf der anderen Seite vermehren sie die Schädlinge ja auch exponentiell. Falls du irgendwo Marienkäfer findest kannst du sie ja noch zusätzlich einfangen und umsiedeln. Das kostet ja nichts .
Um die Ameisen solltest du dich unbedingt kümmern. Die verteidigen die Blattläuse gegen Feinde, also auch die Florfliegen. Falls die in Töpfen stehen könnte man ein doppelseitiges Klebeband drum machen. Sonst vielleicht mal das Nest suchen und kochendes Wasser drauf kippen.
Wann man da was sehen kann hängt schwer davon ab wie stark der Befall ist und wieviel Nützlinge vorhanden sind. Das lässt sich also pauschal nicht sagen.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke für deine Antwort. Nein die Pflanzen stehen leider nicht in Töpfen sondern sind direkt im Garten und Nest konnte ich keines ausmachen. Ich werde das jetzt einfach mal beobachten die nächsten Tage und hoffen dass sie schnell fressen. Vielleicht werden die Florgliegenlarven dann auch größer und ich sehe sie wieder mal auf den Pflanzen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.