Florfliegen-Larven gg. Blattläuse

Scharfschütze

Limonatic
Beiträge
1.607
Zuerst dieses Bild:
florblattluse5us8.jpg

Ausgerechnet die Heavenchili in der Küche hat es wieder erwischt. So wie ihre Vorgängerin, die von der gleichen Sorte war...
Bis vor 6 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme mit Blattläusen in der Wohnung, bis meine Hausverwaltung auf die grandiose Idee kam das Haus in einen "Riesengelbsticker" zu verwandeln:angry:
Auf dem Balkon habe ich immer genügend Marienkäfer, Florfliegen, Spinnen usw. aber noch sind keine da und die mit einem "Bio"-Basilikum eingeschleppten Blattläuse konnte ich mehr als einen Monat einigermaßen mit Pinzette und Staubsauger:devil: im Zaum halten. Jetzt aber haben die Mistviecher eine explosive Vermehrungsrate und ich mußte - nachdem ich den kleinen Kerl hier schon am Freitag auf die Pflanze gesetzt hatte-
ohrenkneiferqn6t.jpg

Hilfe besorgen.
Das tat ich dann, indem ich mir Florfliegen  orderte.
florfliegenanwendung1u0p.jpg


Kaum hatte ich die Larven ausgebracht, gerieten die Blattläuse in helle Panik und ließen sich reihenweise von den Blättern fallen. Das nützte ihnen allerdings rein garnichts:devil:, denn die hungrigen Jäger folgten ihren Opfern kurzerhand...
Läuse, die sich auf den Topfrand flüchten wollten, wurden eingeholt und erlegt!
florrandblattqnyv.jpg


Selbst vor doppelt so großen Läusen wie sie selbst machen sie keinen Halt und erledigen sie mit ihren Beißzangen.:devil:
Im Moment findet ein fürchterliches Gemetzel auf meiner Küchenchili statt und bald wird kein...:devil:;)
florkleinblattgrognke.jpg


ferwischt5nli.jpg


florbodengu5m.jpg

florberweischtz3nz7.jpg


Wenn die Heavenchili sauber ist, werde ich die Larven so gut es geht umsiedeln auf die Balkonchilis - dort habe bisher einige wenige Läuse entdecken können - halb so wild.
Nur in der Küche mußte was passieren und da ich aus Überzeugung keinerlei Mittelchen sprühe, habe ich mir diese wunderbaren kleinen Helfer ins Haus geholt.
Sind die nicht einfach klasse?!:D
 
Das ist aber schon eine Menge an Helferchen, wenn ich mir die Pappe so ansehe.

Dieses Jahr scheinen aber auch recht viel Blattläuse unterwegs zu sein. Bei nem Bekannten haben die Läuse die Hälfte seiner Tomaten platt gemacht und die Chili, die ich ihm geschenkt habe, sieht auch nimmer so fröhlich aus :(

Gut, dass es solche Helfer gibt!
 
Es freut mich auch mal was positives über den Krieg der Läuse zu hören.:clapping:
Toll das es so schnell und effektiv von statten ging. Werd' ich bei der nächsten Plage auch mal anwenden.

LG, Polt
 
Das sieht ja wirklich spektakulär aus!

Ich hatte auch schon überlegt, im Falle einer Invasion auf biologische Kampstoffe wie Marienkäferlarven oder Florfliegenlarven zurückzugreifen.. war mir nur nicht sicher, ob es denn auch wirksam ist..
aber das sieht mir schon sehr effektiv aus, wenn ich Deine Fotos sehe :devil:
 
Geniale Doku René,
warum habe ich das erst jetzt gesehen.:blink:
Wie jeden Tag werden meine Lieblinge untersucht, und wenn mir was komisch vorkommt, kommt die Lupe zum Einsatz. Gestern sah ich aufeinmal ein paar Blattläuse und das ausgerechnet auf meiner Fatalii White.:crying: Ich bin mit ihr gleich ins Bad geflitzt und habe sie ersteimal ordentlich geduscht, zuvor natürlich die Erde abgedeckt. Jetzt steht sie ersteinmal unter Quarantäne. Meine Pflanzen werden jeden Abend eingenebelt, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Allen anderen Pflanzen geht es momentan noch gut, aber ich bin wachsam.:D

Gruß Jörg
 
wirklich super die kleinen Biester. Werde ich beim diesjährigen überwintern sicher auch gebrauchen können. Aber im Moment legen die Marienkäfer fleißig Eier, so das ich die Larven nur aufsammeln und zu den Chilis/Rosen tragen muss. Nur mit den Schmierläusen kommen die irgendwie nicht klar und Spruzit hat auch noch nicht geholfen. Fällt dir dazu ein Nützling ein?
Ist übrigens erstaunlich, was ein einzelner Nützling -Marienkäferlarve- ausrichten kann. Ich habe einen auf einer Rose, die einen Pelz aus Blattläusen hatte, ausgesetzt und heute, nach drei Tagen war die Pflanze so sehr übersäht mit ausgelutschten Körpern, dass ich mir ein Fettes Grinsen nicht verkneifen konnte. War ein Gefühl wie damals bei Jugend Forscht ^^
 
Hallo,
als natürlichen Gegenspieler gibt es die Blutlauszehrwespe (Aphelinus mali), welche man aber nicht so ohne weiteres bekommen kann. Da muß man schon das Glück haben, daß sie sich im Garten ansiedelt...
Die werden oft in Obstanbaugieten, welchen integrierten Pflanzenschutz betreiben angesiedelt. Leider konnte ich dazu keine Quelle (Bestellen,kaufen) finden.
Auch Ohrwürmer, Marienkäfer und Raubwanzen zählen zu den natürlichen Feinden der Schmier- oder Blutlaus (Eriosoma lanigerum).
Auszüge aus Kapuzinerkresse sollen auch helfen. Habe nur kein Rezept dafür.
Na dann mal viel Erfolg gg. die Biester!
 
@ bowmore
Australischer Marienkäfer (Larven) haben bei mir gegen Schmierläuse wunderbar geholfen.

Gibt es u. a. bei katz-biotech.de

Die Larven sehen auch super aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten