Flyer für Wettbewerb

MannmitHut

Chiligrünschnabel
Halli hallo!
Habt ihr schon mal einen Wettbewerb für scharfes Essen gemacht und dafür Flyer gebraucht? Wenn ja, dann wäre es klasse, wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Denn wir planen von unserem Verein aus, dass wir demnächst sowas machen wollen: Einen Wettbewerb, bei dem zum einen darum geht, ein scharfes Essen zu kochen und zum anderen, wer wie viel Schärfe aushält .
Dafür wollen wir nun Flyer erstellen, die wir dann in der ganzen Stadt verteilen, damit wir auch ein bisschen Publikum und vor allem auch Leute finden, die mitmachen wollen.
Allerdings hat keiner von uns je Flyer drucken lassen und wir wissen nicht so genau, worauf wir achten müssen. Mit welchem Programm würdet ihr die Flyer gestalten? Und findet ihr selbstgedruckte Flyer schlechter als welche, die eine Druckerei gemacht hat? Wie müssen die bunten Blätter gestaltet sein, damit sie euch ansprechen würden?
Ich weiß, das sind ne Menge Fragen, aber ich hoffe darauf, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und ich sag jetzt schon ganz herzlich Danke für jede Antwort :thumbup:

Wenn ich Flyer machen müsste, dann würd ich sie mit Photoshop machen.
Im Prinzip gibts bei einem Chili / Schärfewettessen nicht viel bezüglich Design zu beachten, wenn du zum Beispiel einen Schwarzen Flyer machst mit ner Roten Chili drauf und weißer Schrift, die eventuell sowas wie nen Flammen Effekt hat (Als ob sie brennen würde) dann sollte das eigentlich schon Reichen, denn diejenigen die es Interessiert, gehen so und anders hin auch wenn der Flyer bunt ist.

Das wichtigste ist: Wenig Text, nur das Wichtigste, das schön groß und übersichtlich.
Leute lesen Flyer meist am Vorbeigehen und wollen keine Themen bzw Termine suchen.

Worum gehts

Wann
Wo
Adresse
eventuell Nummer.

Und bezüglich ausdrucken:

Entweder einer von euch hat nen guten Drucker, oder Ihr entwerft die Vorlage, klopft sie auf nen USB-Stick und geht dann in die Druckerei und druckt es eben dort.

Kein Großes Problem.

Gruß Rene

Hi MannmitHut,

also ich persönlich habe schon öfter Flyer gestaltet.
Sowohl für den Heimgebrauch als auch für was Professionelles eignet sich bestens der Microsoft Publisher. :thumbup:Wenn du ne Windows Pro Version hast, ist der zumindest auf der CD.

Finde das Programm ziemlich gelungen. Für jemand, der sich mit den herkömmlichen Windows Anwendungen einigermaßen auskennt, kanns eigentlich ohne Einarbeiten gleich losgehen...

Selbst Drucken rentiert sich sicherlich bei einer Kleinstauflage. Alles was über 100 geht würde ich persönlich mit ner Internetdruckerei machen. Hab ziemlich gute Erfahrungen mit Die Druckerei gemacht. Bei Fragen hilft man dir auch sehr gern telefonisch weiter.

Aber wenn du das Ganze einfach als pdf umwandelst und da hin schickst, sollte es eigentlich gehn. die schaun gegen einen Aufpreis auch nochmals drüber..

Die Preise für große Auflagen sind relativ moderat. Naja die größten Kosten entstehen scheinbar beim Einrichten der Maschine. Wenn das erstmal gemacht ist, ists eigentlich egal, ob 250 oder 1250 gedruckt werden.

Ich jedenfalls würds da machen lassen.

Was das Design etc angeht, kann ich dir natürlich nur schwer weiterhelfen, da ich ja nicht weiss was das fürn Event werden soll, bzw. worauf der Veranstalter so abfährt....

Hoffe weitergeholfen zu haben

Mfg

Alex

Photoshop hat/kann aber net jeder... entweder mit Gimp (freeware ähnlich PS) oder auch mit z.B. Publisher machbar...
Wenn ihr selber druckt, würd ich net unbedingt schwarz als Hintergrund wählen zwecks Tintenverbrauch... aber Druckerei is eh besser!

Edit: da hab ich etz. zu lange (war anderweitig abgelenkt) zum Posten gebraucht... lass aber trotzdem mal stehen :whistling:

Und auch drauf achten, dass du die Bilder nicht irgendwoher nimmst. Fremede Bilder zu nutzen kann schnell teuer werden wegen dem Urheberrecht.

Für den Druck kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Hab das noch nie selber gemacht.

wenn man Flyer mit PS erzeugt wird man sich ein schmunzeln bei abgabe der Dateien wohl antuen müssen ;)

für sowas braucht man richtige Programme wie Adobe Indesign ! (mit grafiken aus PS), da kannst du die größe , die Ränder (Randlos drucken können die wenigsten) und Farbkontrollstreifen etc. angeben und eine entsprechendes Aussehen vermitteln
-> so wäre es professionell !

vielleicht kennst du ja jemand der Mediengestaltung etc studiert .. und ne lizenz dafür hat (und auch weiss wie er mit dem PRogramm umgeht ;) , da internet angebote immer nur aufbereitete Daten annehmen oder richtig geld um das zu machen! zB Farbproof wegen zu deckendem schwarz über 300% ) Ansonsten musst du dir halt noch im klaren sein was du für papier haben willst also wieviel gramm pro m² (über 133 sollte es schon für einen guten griffgen Flyer sein) -> da spielen natürlich die kosten wieder eine Rolle

und wie schon gesagt wurde die grafiken anfragen bzw. selber machen oder weglassen ... wird schnell teuer
(aber nicht deine chilis vor einer Uralt tapete fotografieren und dann soauf den Flyer ;) sowas wird meistens in einer Hohlkehle gemacht und dann als Freisteller eingebunden )

Wenn du es übers Internet drucken läßt dann pass auf das du die Schrift im .pdf auch richtig eingebunden hast. (sieht schei.. aus wenn plötzlich jeder Buchstabe anders aussieht)
Internetdruckereien sind deshalb so günstig weil sie keine Vorkontrolle machen. Gedruckt wird auf Großbogen. Es werden 10, 20 verschiedene Aufträge auf einem Bogen zusammengestellt und dann einfach 1000 mal durch die Maschine gejagt. Ist günstiger als für jeden Kleinauftrag eine eigene Vorlage zu Erstellen und die einzurichten.

chili bone schrieb:
für sowas braucht man richtige Programme wie Adobe Indesign !

Übertreib mal nicht. Mit etwas Geschick bekommt man einen Flyer für eine Vereinsveranstaltung auch mit WORD & Co hin...

Das mit den Rechtschreibfehlern kann auch ein sehr guter Eyecatcher sein!!! Wennst willst das deine kumpels beim Umzug nix wichtiges zerbrechen schreib: "Händel wis Kehr" auf die Kartons... da schaut jeder min. 2x hin - und vergisst es bestimmt nicht!!! Kann also auch ein Stilmittel zur Aufmerksamkeitssteigerung sein...

hi

bin neu hier

ich bin aus österreich(wels)
wo und wann soll der wettbewerb stattfinden(in österreich,gibt es so was nicht)

danke im voraus

Zurück
Oben Unten