Folien Midi Gewächshaus

SörenLarsen

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Guten Morgen,

wie von anderen schon beschrieben, wird auch mich in ein paar Wochen das Platzproblem ereilen. Würde daher gerne nach Möglichkeit schon vor den Eisheiligen (zumindest tagsüber) einen Großteil der Pflanzen nach draußen stellen. Problem sind im April ja manchmal noch die recht kühlen Temperaturen.

Wollte mir übergangsweise mit diesem Gewächshaus behelfen
http://www.amazon.de/Berlan-Gewächshaus-49cm-Rollen-BGH69X49-PVC/dp/B0055FZ7US/ref=pd_sim_hg_18

Preis ist ja mit knapp 20 Euro akzeptabel. Dass das nix hochwertiges ist, dürfte jedem klar sein, aber wenn es 2 Jährchen übersteht, hat es seine Schuld erbracht.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konstruktionen? Interessant wäre für mich vor allem, welchen Temperaturunterschied so eine Konstruktion ausmacht? Vor allem, weil da ja kein Boden drin ist...

Vielleicht kann ja jmd. was dazu beitragen. Der Bewahrung des häuslichen Friedens wäre damit geholfen
 
Hallo.
Die hatte ich mal auch, die qualität ist wirklich Miserabel.
1. Die Folie reisst sicherlich innerhalb ein paar Monaten.
2. Die ist so klein dass kaum Pflanzen reinpassen werden.
3. Wenn auf Balkon steht dann hast du nur bei Sonnen eine höhere Temperatur, bei kalte Nächte wird genau so kalt.

MfG
 
Naja, ich hab vor allem im Herbst die Tomaten auf der Terasse schon über kurze Nachtfröste hinweggebracht indem ich Flies drübergespannt habe. Wenn's nur so 1-2° Minus hat geht das. Aber wirklich grausliche Nachtfröste, da wäre ich skeptisch. Zumindest würde ich die Konstruktion noch mit einigen Styroporplatten isolieren...
 
Ich habe das Dingen in groß. Ich weiß nicht ob meine Folie davongeweht ist damals oder ob so ein Hirntoter mir die geklaut hat. Als Regal ists ok, Aber als Haus, naja, such besser weiter.
 
Frost halten die Folien-Dinger leider echt garnicht ab.
Und die 2 Jahre Lebenserwartung wird es eher auch nicht schaffen.

LG
 
Die Aussagen zur Qualität sind im Internet halt sehr gemischt.

Ich würde die Pflanzen ohnehin erst ab 10 Grad raus stellen. Nur wenns da dann windig ist, ist die „gefühlte“ Temperatur ja etwas geringer und könnte dann gefährlich werden. Mit dem Gewächshaus würde man zumindest den direkten Wind abhalten.
Nachts und tagsüber bei geringeren Temperaturen (<10 Grad) würden die Pflanzen dann ohnehin wieder rein wandern.

Ist halt schwierig- das Teil soll nur einen Monat max. 6 Wochen seinen Zweck erfüllen- halt die Übergangszeit. Daher möchte ich auch ungern mehr ausgeben.

Vielleicht probiere ich es einfach mal- viel kann man ja bei dem Preis nicht falsch machen.
 
Alternativ kannst auch einfach diese Isolier-Styroporboxen (wie man sie vom Pizzaservice kennt) benutzen und da die Töpfe reinstellen. Dann mit Draht und Folie eine Art Tunnel obenauf setzen (einfach an den Seitenwänden befestigen), der die richtige Höhe für deine Pflanzen hat. Und schwupps hast ein Billig-Frühbeet, das deutlich besser isoliert ist als das Regal.

Die Styroporboxen gibt es oft für umme bei den Asienläden. Die bekommen nämlich jede Woche ihr Gemüse darin und sind froh wenn sie die hinterher los werden. Einfach mal fragen. ;) Unsere Shops hier stellen die sogar gleich vor die Tür zum mitnehmen.
 
Danke Maya, das ist ne prima Idee. Habe so eine Box noch zu Hause und die kann man gut nehmen.

Aber da sind ja nur die Erdballen und der untere Teil der Stämmchen isoliert. Reicht das?
 
Oben drüber kommt ja die Folie. Und beschweren nicht vergessen, die ganze Konstruktion ist dann sehr leicht.
 
SörenLarsen schrieb:
Die Aussagen zur Qualität sind im Internet halt sehr gemischt.

Ich würde die Pflanzen ohnehin erst ab 10 Grad raus stellen. Nur wenns da dann windig ist, ist die „gefühlte“ Temperatur ja etwas geringer und könnte dann gefährlich werden. Mit dem Gewächshaus würde man zumindest den direkten Wind abhalten.
Nachts und tagsüber bei geringeren Temperaturen (<10 Grad) würden die Pflanzen dann ohnehin wieder rein wandern.

Ist halt schwierig- das Teil soll nur einen Monat max. 6 Wochen seinen Zweck erfüllen- halt die Übergangszeit. Daher möchte ich auch ungern mehr ausgeben.

Vielleicht probiere ich es einfach mal- viel kann man ja bei dem Preis nicht falsch machen.

Das sehe ich genauso wie du.
Die Pflanzen sind windgeschützt und wenn die Sonne drauf scheint dann wirds sogar richtig warm da drinnen.
Und Nachts tust du die Pflanzen ja eh wieder rein.
Für den Preis ist das doch eine sehr gute Lösung.
 
Die Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeitsschwankung sind sehr extrem in solchen kleinen Foliengewächshäusern, es bildet sich auch sehr schnell Kondenswasser. Ich würde davon abraten
 
Ich habe so ein Teil auch schon 2 Jahre im Einsatz... Bis sehr zufrieden...

Nachts mit Frostwächter ist das auf dem Balkon auch kein Problem. Es kommt auch in ein paar Wochen wieder zum Einstz...
http://katekits-garten.de/tomaten-2012/umzug-der-ersten-tomaten-auf-den-balkon.html
 
Na prima, der eine empfiehlt es, der andere sagt Katastrophe:blink:

Bisschen Zeit ist ja noch und ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hast du nicht etwas handwerkliche Begabungen?
Dann besorg dir lieber ein paar Holzatten, Lochplattenwinkel,
Scharniere und Folie und bau dir etwas selber,
wo du den Deckel dann auf und zu klappen kannst.
Wenn du da mit dem Styroporboxen-Gedanke kombinierst
kommt bestimmt was bei raus, was besser ist als diese kleinen GWHäuschen.
 
Zurück
Oben Unten