Foliengewächshaus für mein Vorhaben ?

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi zusammen,

ich überlege mir für den kommenden Spätherbst und für das nächste Frühjahr ein Foliengewächshaus zu kaufen...etwa so ein wie dieses.

Ich würde gerne zum Herbst wenn es kühler wird und es mehr regnet darin unterbringen. UND dann zum nächsten Jahr die Jungpflanzen darin unterbringen wenn es auch wieder viel regnet und noch kühler ist.

Macht es für dieses Vorhaben Sinn?
Natürlich ist ein richtiges GWH besser, aber dafür hab ich im Garten keinen Platz und es ist wichtig das ich es im Sommer abbauen kann.
 
Sinn macht es immer. Du mußt nur bedenken, das diese Folien-GWH sehr windanfällig sind und meist nicht länger als ein Jahr halten.
Und im Frühjahr ist es darin auch nicht großartig wärmer als draußen ( vor allen Dingen Nachts), deshalb wäre ich da mit den Jungpflanzen vorsichtig.
Für den Herbst kann ich es empfehlen, mußt halt sturmsicher verankern.
 
Ich hab mittlerweile 2 solcher Foliengewächshäuser und bin sehr zufrieden damit.
Meine beiden hab ich beim Aldi gekauft, aber die dürften absolut baugleich zu denen hier sein.
Gerade heuer haben sie sich bestens bewährt. Bei dem ständigen Dauerregen heuer im Frühjahr standen meine Pflänzchen schön geschützt und zudem noch ein paar Grad wärmer.
Allerdings kühlt es in solchen FGWH nachts doch genauso ab wie "draußen". Die halten keine Wärme.
Aber wie gesagt, ich bin absolut zufrieden damit und kann diese Teile wirklich empfehlen.
 
b.delta schrieb:
Du mußt nur bedenken, das diese Folien-GWH sehr windanfällig sind und meist nicht länger als ein Jahr halten.

Ich hab meine beiden FGWH außen an den Folienüberständen zusätzlich mit Steinen beschwert. Innen dann noch die Bodenrohre mit Rohrschellen befestigt.
Hatte so noch nie Probleme. Allerdings mache ich die GWH bei aufkommenden Sturm komplett zu ... logisch.
Übrigens hab ich das eine GWH jetzt schon das zweite Jahr und es ist noch nichts dran defekt.
 
Bei mir hat sich immer nach einem, spätesten 2 Jahren die Folie verabschiedet. Sie wurde porös und hat sich dann langsam aufgelöst.
 
Ja danke erstmal für eure Tipps.
Meinen Beitrag hab ich gestern etwas unter Zeitdruck geschrieben, daher hätte er sicher etwas ausfürlicher sein können.

Das die Wärme nicht sonderlich gut gehalten wird ist mir natürlich bewusst.
Was mir ein wenig Sorgen macht ist dann der große Temperaturwechsel von Tags zu Nachts.
Es würde an einer Stelle stehen wo entweder von ca 10-18 Uhr Sonne ist. Oder von ca. 7-10. Den Sonnenplatz würde ich natürlich bevorzugen :P
Nun wäre eben die Frage wie schnell sich das FGWH erhitzt und ob es dann für die Chilis schnell zu heiß wird..und nachts dann wieder der große Temperaturabfall.

Zum Einsatz würde das FGWH vermutlich von Anfang Mai - Anfang Juni kommen. Wenn die Temperaturen im Grunde schon ausreichend wären um die Chilis draussen zu haben. Mit dem Vorteil eben das es etwas Wärmer wäre UND die Pflanzen vor Regen und Wind geschützt sind.
Vielleicht zum Ende des Sommers und zum Herbst hin würd ich die Pflanzen dann wieder reinstellen.
Durch diese kurze Benutzung würde ich mir auch eine etwas höhere Lebensdauer erhoffen ;)

Das Thema Gewächshäuser ist ja recht Komplex und für mich auch Neuland. Bevor ist dann in etwas investiere und am Ende war alles umsonst würd ich daher gern den Rat der Erfahrenen GWH Spezies hören ;)
 
Kommt da kein GWH mit Doppelstegplatten infrage? Die kosten ja auch nicht mehr so viel wie früher.
 
Kommt da kein GWH mit Doppelstegplatten infrage? Die kosten ja auch nicht mehr so viel wie früher.

Also wenn es nach mir gehen würde, käme natürlich nichts anderes als ein großes GWH mit dicker Verglasung in Frage. Treu dem Motto..wenn dann richtig.

Nun ist es so das ich natürlich nicht allein über die Gartenplanung bestimmen kann und ein festes Gewächshaus passt optisch und Platzmäßig nicht in den Garten.
Der Kompromiss wäre nun ein Foliengewächshaus das man schnell auf und abbauen kann.
Ein weiteres Problem bei einem "richtigen" GWH wäre das der Garten eine gewisse Hanglage hat die es erstmal auszugleichen gilt.
(Wobei ersteres der eigentliche Grund ist)
 
Also ich habe seit kurzem ein Foliengewächshaus vom Bauhaus und bin sehr zufrieden damit.

Foto3_zpse48194c2.jpg


Ich habe noch kein vergleichbares gesehen, in Bezug auf Standfestigkeit.
Normalerweise kenne ich die aus dem Baumarkt als total wackelig und mit dünner Folie, bei der man schon beim Zusammenbau Angst hat sie zu zerreißen.

Die Konstruktion aus den dicken Metallrohren und der Dicken Folie war bei mir innerhalb von 20min aufgebaut, die Beschreibung hätte man nichtmal gebraucht.

Für ein Foliengewächshaus ist es mit 149€ zwar nicht gerade günstig, aber dafür hält es denke ich auch mehrere Saisons durch.

Ich würde es wieder kaufen.
 
ich habe noch keine Gewechshause und musse sagge. dasse der Chilipflanze auche

inne Winde stehe kann!:w00t:

Mal Spass bei Seite! Ich würde mir so ein geiles fettes Teil mit Verglasung auch wünschen:w00t:

Aber ich merkte das die Chilis outland mit Wind und Sturm usw viel kräftiger werden.

Stammmäßig werden die abgehärtet!;)

Zum Schluß der Saison könnte ich es mir hilfreich erklären wegen abreifen!:)

Sonst aber nicht! Deswegen haddere ich noch mit dem Schicksal!:dodgy:

Gruß Hans
 
Klatsch dir nen Ventilator rein, dann passt das und sie werden schön kräftig ;)
Der "Reiz" sorgt dann halt dafür das sich die Pflanze insgesamt stärker entwickelt :P


Kleiner Tipp meinerseits, weiß der eine oder andere hier aber bestimmt schon :)
 
Zurück
Oben Unten