Foliengewächshaus oder Sonne

Nana82

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo,

Ich hab grad ein Tomatengewächshaus aufgestellt und überlege nun dieses mit Chili-Pflanzen zu nutzen.
Wie ist eure Erfahrung?
Gedeihen sie im Gewächshaus besser oder im Freien.
(Töpfe sind dort und dort möglich.)
 
Bei mir stehen sie meist im GWH, da ich somit Wetterunabhängig agieren kann und ein deutlich wärmeren und längeren Sommer simulieren kann.
Also mMn wachsen sie dort deutlich besser
 
Ich bin für Freiland. Dort hab ich mehr Platz, mehr Sonne und Ruhe vor Blattläusen und anderen Schädlingen. Bestäubung machen Insekten und Wind. Ein sehr kalter Frühling bzw. Herbst können natürlich ein Problem sein.
 
Vielleicht ist die Kombination gut, dann müsste man allerdings das Gewächshaus unbepflanzt lassen. Das wäre wiederum schade, wenn es dann leer stehen würde.
 
Wie die Kombination? Im Topf mit Gewächshaus? Ja, das wäre schade um den Platz. Ich überlege 2 oder 3 Tomatenpflanzen mit einzuplanzen
 
Ich habe mich für Foliengewächshäuser entschieden, da ich im Frühjahr die Chilis im Topf dort reinstellen kann und sie sind geschützt.
Im Sommer nehm ich die Folie weg und Ende Sommer mach ich sie wieder ran und verlängere so den Sommer
 
Hängt immer von den umständen ab.
Ich hab auch mehrere Tomatengewächshäuser, ist es draussen warm und sonnig steht es grundsätzlich offen.
Ansonsten würde das Tomatenfolienhaus ein Hitzekasten werden.
Ganz ehrlich ich benutze die Tomatenfolien auch nur, weil ich kein pilz spritzen machen möchte.
Da Chili Pflanzen wohl auch sehr direkte nässe reagiert, wie die meisten anderen Pflanzen. Und ich nicht ewig spritzen will.
So ist es warm aber auch trocken und ein komplettes Dach so mit Baumpfosten angeschrägt in den Boden ist der Platz zu klein.
 
Zurück
Oben Unten