FolienGW - SuperSchnäppchen in Essen

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi Leute,

ich war heute im Praktiker Essen auf der Strickerstraße (bei der Metro).
Die stellen gerade das Sortiment um und werfen u.a. FGW zum Spottpreis raus:

Unter anderem:

- 230x200x210cm (grüne Folie)
- 73x143x195cm mit Regalsystem (klare Folie)
- Tomatenanzuchthaus (Maße habe ich leider nicht, ca. 80x45x120)
- Frühbeet (auch ohne Maß, ca. 100x60x50)
etc. für Stück

[/size]15 EUR[size=xx-large]

Von den Großen sind noch 10 Stück da, von den anderen weniger.

Für den Preis kann man nichts falsch machen.

Selbst wenn die Folien nach zwei, drei Jahren die Flügel strecken, haben sie sich längst bezahlt gemacht.

Also, wer in der Nähe wohnt und so´n Teil brauchen kann...:D:D:D[/font]
 
mag über die Qualität nichts sagen, aber ...

Ich habe mir vor drei Jahren ein Tomatengewächshaus bei ALDI gekauft, ähnliche Preisklasse, entspricht sonst auch Deiner Beschreibung.
Den ersten stärkeren Wind (von Sturm kann man da noch nicht sprechen) hat das Teil wie eine Zieharmonika zusammengeklappt ... samt der Pflanzen darin. Trotz zusätzlicher Verankerung mit stärkeren Heringen hatte die Folie eine zu große Angriffsfläche und hat ständig die Heringe herausgezogen. Im Herbst war die Folie so mürbe, dass ich sie getrost entsorgen konnte. Das an einigen Stellen geklickte Gestell sowie die zerbrochenen Eckverbinder liegen in irgendeiner Ecke.
Die Tomaten haben es übrigens nicht bis zur Reife vor dem Frost überlebt.

Gruß, Jörg
 
Das man für den ursprünglichen Preis (schätze bei dem großen irgendwas um die 80 bis 100 Euro) keine gute Qualität erwarten darf, sollte schon jedem klar sein.

Auch das die Dinger keine größere Winde überstehen werden, ist sehr wahrscheinlich.

Wenn aber jemand, so wie ich, so ein Teil nur für eine Übergangszeit im Frühjahr ein paar Wochen nutzen möchte, bis die Pflanzen dann endgültig ins Freie dürfen, kann da eine Menge Geld sparen.

Ich habe mir übrigens eins von den großen und drei von der zweiten Größe mitgenommen. Die haben ein schönes Gerüst mit 8 fest verschraubten Gitterböden von je ca 70x35cm, da passen schon einige Töpfe drauf, bis die Pflanzen dann in die Endtöpfe wandern.

Übrigens passen die drei Gestelle hintereinander prima in das große FGW und günstiger komme ich nicht an Regale.

Ich habe eins davon mal provisorisch zusammengebastelt (ohne Folie) und es macht sogar einen recht stabilen Eindruck.

Wenn mein Plan aufgeht und das Wetter einigermassen mitspielt, kann ich schon einen Teil meiner Pflanzen darin unterbringen und bekomme so vielleicht ab Mitte April eine wesentlich entspanntere Platzsituation indoor.

Ich werde einfach mal sehen, wie ich die Temperatur darin durch Zuheizung mit Grabkerzen etc. beeinflussen kann.

Bei mir steht das FGW aber dann auch recht geschützt, so daß es nicht beim ersten Wind zerfetzt wird. Außerdem kann man ja auch durch einige Modifikationen die Stabilität des Gestells beeinflussen:D

Nicht zuletzt gibt´s schließlich die Garantie, macht das Ding schnell die Biege, gibt´s ein Neues auf Kosten des Verkäufers:whistling::whistling::whistling:

Wie ich dann ab den Eisheiligen verfahren werde, weiß ich selbst noch nicht.

Eines der kleineren FGW wird aber sicher komplett mit Folie an der Hauswand aufgestellt und dient erstmal als Anzuchtstation für Sommerblumen, Gemüse etc.
 
So, noch´n kleines Foto hinterhergeschoben.

Die 24cm-Tomate dienst als Größenvergleich.

Wie gesagt, das Teil ist mit der heissen Nadel innerhalb von 15 Minuten zusammengestrickt worden, es fehlen noch Verstrebungen und die Schrauben sind auch nur handfest angezogen...:D:D:D

SDC10909-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mir das Gestell so ansehe, scheint es vom gleichen Hersteller zu sein wie mein gewesenes. Sind bei Dir alle Ecken geschraubt? Bei mir waren es Kunststoffteile, in die die Rohre gesteckt wurden.
Nach dem zweiten starken Wind habe ich alles mit Seilen an Hauswand und Bäumen verzurrt. Trozdem wurden die Rohre durch den Wind einfach eingeknickt. Wenn Dein Haus in einer windstillen Ecke steht, hat es ja eine Überlebenschance. Hier im Norden weht der Wind wohl eh etwas stärker.

Den Gedanken, das Teil mit Kerzen zu heizen finde ich eher zum Schmunzeln. Die Folie hat Null Isolationswert. Die Stauwärme durch Sonneneinstrahlung im Hochsommer wird die 50°C nicht abführen können, aber dafür gibt's Lüftungslöcher.

Vor Jahren hatte ich einem Bekannten, der ein festes 4m x 2m-Gewächshaus mit Doppelstegplatten hat, eine Thermoüberwachung eingebaut, damit die Tomatenanzucht im Frühling nicht durch Frost zerstört wird ... und bei -5°C sind 1000Watt erforderlich gewesen, um +3°C zu halten (also für 8°C Erwärmung).

Sollte der Sturm dir das Teil zerfetzen, glaube ich nicht, dass Du irgendwelche Garantieleistungen zu erwarten hast. Irgenwo im Kleingedruckten sind bestimmt die Ausschlusskriterien erwähnt.

Aber entgegen allen negativen Aspekten mag das Teil für genau Deinen Bedarf vollkommen ausreichend sein. Ich hoffe, dass Du die Pflanzen gut durchbekommst und wirst uns hoffentlich immer auf dem Laufenden halten, ggf. mit dem eine oder anderen Foto.

Gruß, Jörg
 
Fotos gibt´s in meinem Jahresthread, natürlich auch von den GW:D

Ich hoffe, dieses Jahr mal komplett dokumentieren zu können.

Die Idee mit den Kerzen ist gar nicht so zum Schmunzeln. Da wirst Du auch irgendwann mal drauf stossen, wenn Dir das Forum durch viel Lesen um Einiges vertrauter ist.


Natürlich kann man mit den Kerzen keine großen Temperatursprünge hinbekommen, um aber einen leichten Anstieg zu bekommen, werden die hier teilweise doch erfolgreich genutzt.

Etwas sollte die Folie schon isolieren können, wenn auch nicht so viel wie Profifolien. Aber da haben wir im Forum auch einige Leute, die schon länger diese FGW nutzen und aus Erfahrung sprechen können.
Vielleicht melden die sich hier ja auch noch zu Wort.

Und einen Bekannten hatte ich auch vor Jahren mal, der hatte einen Bekannten, dessen Bekannter über irgendwelche Ecken mit des Papstes Bekannten bekannt war. Und der hatte mal den Fall, dass...;)

Ich vermute, Du glaubst fest daran, dass die Baumärkte in einem Preissegment von 100 € absoluten Schrott verkaufen und fest davon ausgehen, sich lediglich mit sach-, fach- und rechtsunkundigen Käufern herumschlagen zu müssen.

Das kann sich bei der derzeitigen Marktlage keine grosse Baumarktkette mehr erlauben, Praktiker in seiner Lage schon mal gar nicht!

Kleingedrucktes gibt´s nicht und als Betriebswirt und Fachmann in Sachen Marketing und PR weiß ich meine Befindlichkeiten schon durchzusetzen;)

Der Aufbau ist, bis auf den "First", komplett verschraubt, das hält schon was aus.
Zudem gibt´s ja immer noch die gute, alte Handwerkskunst, die solche Konstrukte derart stabilisieren kann, dass sie halten und nicht gegen die Garantiebestimmungen verstößt.

Kennst Du die aktuell modernen, nur ineinandergesteckten Fahnenmasten für den abitionierten Fußballfan?

Womit werden die stabilisiert?

Rüüüüchtüüüch, man füllt Sand in´s Rohr, zieht das Seil straff und sie halten fast jeden Sturm aus.

Nochmal zu den Kerzen:

Wer sagt denn, dass man abseits der im Handel erhältliche Ware nicht selbst, und vermutlich kostengünstiger, bessere Produkte mit mehr Leistung selbst herstellen kann?

Also, sozusagen, eine BINFORD SERIES 6100-Kerze mit mehr Power:w00t::w00t::w00t::D:D:D

Hier im Forum z.B. gibt es für all das -zig Beispiele, man muss sich nur in das entsprechende Thema einlesen und ggfs. etwas herumexperimentieren.

Da ich genügend Zeit habe, werde ich genau das tun und die Ergebnisse hier posten.


Übrigens, schöne Idee von Dir mit dem Fön in der Growbox. Wie lange läuft er denn schon im Dauerbetrieb?

Das dürfte besonders unsere Damen hier interessieren:D:D:D:D:D
 
XX-Wolff schrieb:
Fotos gibt´s in meinem Jahresthread, natürlich auch von den GW:D

Ich hoffe, dieses Jahr mal komplett dokumentieren zu können.

Tolle Idee, alles zu dokumentieren. Hier ist so eine Menge an Texten und Fotos, dass ich wohl nie alles lesen kann. Also werde ich wohl nur hier und dort gestreut etwas von mir bringen, zu dem jeweiligen Thema passend.


XX-Wolff schrieb:
Kennst Du die aktuell modernen, nur ineinandergesteckten Fahnenmasten für den abitionierten Fußballfan?

Womit werden die stabilisiert?

Rüüüüchtüüüch, man füllt Sand in´s Rohr, zieht das Seil straff und sie halten fast jeden Sturm aus.

Neeee, echt? Lass' mich raten ... Du hast das auch getan?
Ich kenne das nur von Klempnern, die vor dem Biegen von Kupferrohren diese mit Quarzsand füllen, damit sieh nicht knicken und anschließend immernoch Wasser durchpasst.

XX-Wolff schrieb:
Nochmal zu den Kerzen:

Wer sagt denn, dass man abseits der im Handel erhältliche Ware nicht selbst, und vermutlich kostengünstiger, bessere Produkte mit mehr Leistung selbst herstellen kann?

Also, sozusagen, eine BINFORD SERIES 6100-Kerze mit mehr Power:w00t::w00t::w00t::D:D:D

Gartenfackeln? ;)
Wer also Zugriff auf solche Power-Kerzen hat, der sollte das natürlich nutzen. Mein Horizont hört bei Teelichtern auf
angel.gif



XX-Wolff schrieb:
Hier im Forum z.B. gibt es für all das -zig Beispiele, man muss sich nur in das entsprechende Thema einlesen und ggfs. etwas herumexperimentieren.

Da ich genügend Zeit habe, werde ich genau das tun und die Ergebnisse hier posten.

Die Zeit fehlt mir, habe nur selektiv versucht, das rauszuholen und umzusetzen, was mich gerade aktuell beschäftigt. Sonst rennt mir die Zeit davon und ich weiß, was ich vor 2 Monaten hätte machen sollen :D


XX-Wolff schrieb:
Übrigens, schöne Idee von Dir mit dem Fön in der Growbox. Wie lange läuft er denn schon im Dauerbetrieb?

Das dürfte besonders unsere Damen hier interessieren:D:D:D:D:D

Der Fön hat von Haus aus 3 Stufen: 400W - 550W - 800W, habe ihn als Sonderposition Restposten von ALDI geschossen, gerade mal 7 Euronen !!!
Wie Föne nun mal sind bedingt Feuchtraumfähig, lag er in der Growbox unter meiner Kuststoffkiste trocken im Luftkanal. Mit dem vorgeschalteten Steckdosendimmer habe ich ihn auf der niedrigsten Stufe auf 100W reduzieren können. Er lief 2 Wochen rund um die Uhr, nur mit den Röhren zusammen waren tagsüber in der Box über 35°C ... viel zu warm für die Pflänzchen. Nachts immerhin noch 28°C. Statt Löcher in die Box zu bohren (wofür habe ich die eigentlich isoliert?) habe ich mich für eine energiesparendere Variante entschieden ... frei nach dem Motto: Die ökologischte Energie ist die, die man garnicht erst verbraucht.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten