Fotos und Anfänger-Vermutungen. Einspruch erwünscht :)

lux

Habanerolecker
Anbei kleine Bildergalerie mit Anfängerfehlern. Über jeglichen Input (auch blos was das für Art sein könnte) wär ich sehr froh! Die letzten Tage waren extrem heiß, die Sonne brannte und keine Wolke in Sicht. Die Pflanzen stehen in Gartenerde und wurden leider ziemlich unterschiedlich und dämlich gedüngt, jedoch immer mit sehr vorsichtigen und kleinen Dosierungen. Einmal Oscarna Animalin (7/4 und nur 0,5K, vermute ist zu wenig?) und einmal Flüssig-Tomatendünger. Langzeit habe ich immer nur sehr weit unter der empfohlenen Menge 1-2x den meisten Pflanzen beigegeben, Tomatendünger gabs 2x auch weit unter empfohlener Menge dafür aber gleichmäßig für die meisten Pflanzen. Einige wurden Mitte März gesäät, andere Anfang April. Stehen seit 12.05. im Freiland auf der Terrasse, wo es unter Umständen sehr windig sein kann.

tn_DSC09751.JPG
Junge Blätter ok, Verformungen und Flecken am alten Blatt vermutlich Sonnenbrand. Alle Pflanzen wurden leider viel zu schnell in die Sonne gestellt.

tn_DSC09752.JPG
Auch hier "nur" Sonnenbrand am verformten Blatt. Verzweigt sich grad in alle Richtungen und es wachsen massenhaft Blüten, die neuen Blätter rollen sich etwas nach oben, keine Ahnung weshalb, aber das legt sich hoffentlich. Als einzige ständig von Ameisen besucht und ich glaub da wo die Ameise saß war darunter ein schwarzer Laus. Allerdings nur der eine, und der ist jetzt tot.

tn_DSC09753.JPG
Vermutlich etwas zu hell in der Farbe und auch hier der Sonnenschaden / das waren bei jeder Pflanze die Blätter die neu waren, als es das erste Mal zum Sonnenbaden ging. Laut Farbe würde ich düngen, trau mich aber nicht.

tn_DSC09754.JPG
Die jüngsten Blätter wirken etwas deformiert und ich frage mich ob mir die hellen Blattspitzen etwas sagen wollen.

tn_DSC09755.JPG
Urteil vertagt.

tn_DSC09756.JPG
Hat die Sonne mit am ärgsten erwischt, die alten, kaputten Blätter sollte ich vielleicht ab machen.

tn_DSC09757.JPG
Sollte das nicht dunkelgrün sein?

tn_DSC09758.JPG
Hat Haare, also eine von den Rocotos. Ebenfalls etwas mitgenommen von der Sonne, aber sonst ok.

tn_DSC09759.JPG
Noch eine Rocoto, hat schon ein paar der größten Blätter an die Sonne verloren und wurde sehr mieß behandelt. Als der Besitzer sie vom Hagel retten wollte fiel sie auf den Betonboden. Und der 10l Topf darauf. 3sek später war der Hagel vorbei und die Sonne schien. Zeigt auf jeden Fall Überlebenswillen.

tn_DSC09760.JPG
Rocoto #3 und farbtechnisches Sorgenkind. Bekommt man die gelben Blätter vielleicht mit etwas Dünger weg?

tn_DSC09761.JPG
Rollt leider die Blätter und die älteren Blätter sehen noch desolater aus. Teilweise braune Pünktchen auf den gewellten Blättern. Bin mir unsicher ob es vom Düngen kommt, war damit eigentlich sehr vorsichtig.

tn_DSC09762.JPG
Nachzügler welcher sich mit am besten entwickelt, hat extrem geile Wurzeln gebildet und durfte deshalb nachrücken. Darf weiter machen.

tn_DSC09763.JPG
Manche von den Pflanzen wollen eindeutig lieber in den Schatten. Hab leider kein schattigeres Plätzchen für sie gefunden.

tn_DSC09764.JPG
Hier das selbe nochmal ein wenig schattiger und deshalb mMn glücklicher.

tn_DSC09765.JPG
Freut sich über den Schatten, etwas wellige Blätter von denen ich vermute dass das nicht normal sein könnte.

tn_DSC09766.JPG
Freut sich extrem über den neuen, schattigeren Platz. Alte Blätter Sonnenbrand.

tn_DSC09767.JPG
Teilweise Sonnenbrand, das verformte Blatt wird sich wohl als Baby zu viel am Bambusstab gestört haben

tn_DSC09768.JPG
Versuchsobjekt im Hochbeet zur allgemeinen Belustigung, wurde noch vor den Eisheiligen dort ausgesetzt. Dank dieser Rocoto konnten die anderen noch rechtzeitig vor der Sonne in Sicherheit gebracht werden. Habe die meisten alten Blätter entfernt da total verbrannt, wundere mich über die tief gefurchten neuen Blätter und auch darüber, dass sie wohl mit die erste aller Pflanzen mit einer offenen Blüte sein wird.

Hmmm also bei den meisten Pflanzen kann ich da auf den Fotos echt keinen großartigen Sonnenbrand erkennen? Vielleicht bist du noch etwas zu übervorsichtig. ;) Heuer war es wirklich gleich extrem von der Sonneneinstrahlung, ein paar meiner Pflanzen sehen trotz Gewöhnung deutlich schlimmer aus als deine. Das wirft die im Moment aber kaum zurück, die treiben fleißig aus und schieben Blüten.

Ersteinmal sieht das doch alles sehr gut aus, Verbesserungen wären überwiegend kosmetisch Korrekturen ;)

#1 kein Sonnenbrand
#2 kein Sonnenbrand, evtl. bisschen nass und etwas zuviele Nährstoffe
#3 ist top, manche sind halt etwas heller. Kann man düngen, muss man nicht.
#4 top, helle Spitzen sagen dir nichts (zumindest nich in diesm Ausmaß)
#7 siehe #3
#8 top
#9 top
#10 wenn sie nicht zu nass steht bisschen Dünger kann nicht schaden
#11 siehe @Taunuswaldfee

Rest ist doch überwiegend super. Alles in allem würde ich sagen, etwas weniger gießen und weniger Sorgen machen, das läuft schon. Wenn sie eine weile im Schatten waren und sich an das Klima und die Sonne gewöhnt haben --> in die Sonne.

Dann kannst Du sie auch gleich wegwerfen :sour:

Och, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :) Bis noch sieht es nicht so aus als würde die Pflanze wieder in eine negative Entwicklung rutschen.

Wenn sie eine weile im Schatten waren und sich an das Klima und die Sonne gewöhnt haben

Interessant ist dass alle Pflanzen gleich viel Zeit für Gewöhnung hatten, einige aber die Sonne zwar vertragen, allerdings nicht gerade happy wirken wenn sie zu lange da stehen.

Frage zum Gießen generell: Welche Wassermenge pro Gießvorgang ist den angebracht für Töpfe wie oben auf dem Bild? Ich tu mich noch ein wenig schwer und würde behaupten ich kipp da schon pro Topf knapp 1l nach wenn die Erde trocken ist.

Wenns so heiß ist wie jetzt, gieße ich nach bis es unten rausläuft. Und zwar vollflächig, nicht nur rund um die Pflanze. Wenns kühler ist (!) dementsprechend moderater dosieren. Aus meiner Erfahrung ist gerade bei Chilis heiß + etwas trocken weniger schlimm als kühl + recht nass/feucht ;)

Also unten rausgelaufen ist noch nichts.

Aus meiner Erfahrung ist gerade bei Chilis heiß + etwas trocken weniger schlimm als kühl + recht nass/feucht

Gut dann gibts jetzt für ein paar Tage konsequent nur noch Sprühnebel. (sagte er, ohne zuvor den Wetterbericht studiert zu haben :) )

#11 hat sich erstaunlicherweise wieder etwas erholt, obwohl ich am Montag nochmal einen l Wasser nachgeschmissen habe. Könnte das Schadbild eventuell auch zu Schädlingen passen? Habe gestern unter einer Blattverzweigung ein kleines Gespinnst entfernt, da hier aber massenweise Spinnen rumkrabbeln heißt das für mich noch nicht zwingend dass das jetzt wirklich Spinnmilben sind / immerhin erfreuen sich alle Pflanzen aktuell noch bester Gesundheit.

#18 hat heute zum ersten Mal lila Blüte geöffnet :thumbsup:

#2 auch, nur in weiß :thumbsup:

Nur noch 60 Tage schlafen dann gibts vermutlich endlich die ersten Kostproben :)

Blattschäden bei zu trocken oder zu nass ähneln sich. Sah fuer mich zu nass aus.
Prima, dass sie sich erholt hat.

Zurück
Oben Unten