Fotos zu Jamaica Yellow Krankheit

rewein

Chiligrünschnabel
Krankheit bei chili jamaican yellow

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wie ich meinen jamaican yellow-chilibaum behandeln muss; die Blätter wie auch die Früchte haben schwarze punkte, bei den Früchten kann man sie wegwaschen. Sind die Früchte trozdem geniessbar?

Besten Dank für Eure Info, saluti rené

(habe bilder, kann ich aber nicht anhängen, da zu gross (MB), wenn jemand sie ansehen möchte, kann ich sie gerne seperat an eine andere e-mail adresse senden

RE: Krankheit bei chili jamaican yellow

Kannst du die Bilder nicht runterrechnen;)
Ich denke geniessbar werden deine Früchte schon noch sein.

Lies Dir das mal durch, dann sollte es mit den Bildern klappen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html?highlight=bilder ;)

So ist das nämlich nur ein Ratespiel. :) Wir können nur irgendetwas raten, Dir aber leider nicht wirklich helfen.

Hallo

Danke für die prompten Antworten und die Tipp's bezüglich Foto's !! :cool::P
Habe es mit dropbox probiert, hier der link:

https://www.dropbox.com/sh/r964mgehm5ha138/K03y8n4uh5

Hoffe es klappt und freue mich über viele Antworten
Schönen Tag und alles Gute vom

"Chiligrünschnabel" aus der Schweiz :rolleyes:

Das sieht sehr stark nach einer Pilzerkrankung aus. Die Pflanze solltest du komplett entsorgen. Aber nicht auf den Kompost oder in die Biotonne, sondern eingepackt in den Restmüll werfen.

Kann das sein, dass die Pflanze mal einen Blattlausbefall hatte? Da wo Honigtau (Ausscheidung der Blattläuse) klebt, gibt es später manchmal Pilzerkrankungen, die sich dann über die ganze Pflanze ausbreiten.

Danke Markus

was meinst Du, wenn ich die Früchte abwasche, kann ich sie trotzdem gebrauchen?

saluti

Ich würde die Früchte mit entsorgen. Auch wenn es schade um die Ernte ist.
Aber da du nicht weißt, was für ein Pilz ist, wäre das doch ein zu großes Risiko.

Wenn Du die Früchte abwaschen kannst, könnten es auch Schimmelsporen sein. bei starkem Befall der Pflanzen (um diese Jahreszeit im GWH durchaus oft der Fall), setzen sich diese dunklen staubartigen Verschmutzungen auf den Schoten ab.
Wie sieht es an der Pflanze aus? Werden einzelne Äste mittendrin trocken?

ja geotob, fallen auch welche blätter ab. teils blätter habe auch löcher, aber nicht alle, gibt auch solche die schwarz sind (siehe foto) ohne löcher.
wenn ich die früchte abwasche, bleiben keine flecken zurück; hinterlassen aber die schimmelsporen giftige substanzen?

Wenn es Schimmel sein sollte, dann kannst Du die Früchte reinigen und sicher noch verzehren. Zumindest solange es nur eine äußerliche Verschmutzung mit den Sporen ist. Solltest aber gründlich reinigen und sorgfältig darauf achten, dass die Früchte unversehrt sind.
Schimmel ist nicht ohne.
Ich selbst hatte dieses Schimmelproblem bevor ich die Saison beendet habe in einer Ecke des GWH in der sich offenbar das Wasser besonders niederschlug und die Pflanzen zu dicht standen. Ich habe die Früchte komplett gereinigt und verarbeitet. Allerdings hatte ich dort eine Goronong stehen, die ich ob der eigenwilligen Form nicht gut sauber bekam... DIe habe ich dann entsorgt.

Zurück
Oben Unten