Fototagebuch

Rengi

Chiligrünschnabel
Hallo,
nachdem ich nun schon länger als stiller Mitleser unterwegs bin, möchte ich nun mein Fototagebuch einstellen.
Kurz zu mir: Ich heiße Thomas, komme aus dem Raum Regensburg und bin 28Jahre und schon eine ganze Weile "Scharfesser".
Auf der Suche nach füllbaren Jalapenos hüpfte mir letztes Jahr eine Packung Bhut(Bih) Jolokias in den Einkaufswagen, von denen ich dann Samen trocknete. Und weil die Jalapenos eh ausgehüllt wurden, habe ich mir auch davon Samen getrocknet.
Ende Februar lief ich dann durch die Pflanzenabteilung eines Baumarkts und erinnerte mich der Samen. Also erst mal blauäugig eine Packung Quelltöpfe mitgenommen. Getreu dem Motto Viel hilft Viel, 12 Töpfe mit je 3-4 Jalapeno-Samen und 6 mit ebenso vielen Bhut-Samen bestückt. Mit dem was dann kam hab ich nicht gerechnet:
3 Tage später spitzten dann schon die ersten und nach 5 Tagen waren alle Jalapeno Samen aufgegangen :blink:
Die Bhut ließen sich mit 9 tagen etwas mehr Zeit, aber mit geschätzten >90% auch eine ordentliche Keimrate :D

Wer die Wahl hat hat die Qual, also nur die stärksten Pflänzchen pikiert und am 06.03 sah's dann so aus:

Bereits 3 Wochen Später sah's dann so aus :w00t::

1 Monat nach dem ersten Pikieren(06.04) ging es dann für die Jalapenos in eigene Töpfe:

Dann gings Schlag auf Schlag:

Erste Knospe und die Bhut's sind auch schon separiert

Zwischendurch zaghaftes Sonnenbaden

Erste Blüte

Am 08.05, keine 10 Wochen nach der Aussaht :cool:

Am 24.05 gings dann endlich nach Draußen in die großen Töpfe, wurde auch langsam Zeit

Die Defense bereitet sich auch schon vor :devil:

11.06 Gruppenkuscheln fürn Urlaub

Inzwischen hat sich auch bei den Bhuts einiges getan

18.07 Erst eins

Dann zwei

Letzte Chance

Vorbei :drool:

22.07 Noch eine die Loslegt

Und ENDLICH trägt auch die erste Bhut eine Frucht :clap:

Soweit so gut, für meine erste Aufzucht vom Samenkorn weg und dann noch selbst getrocknet bin ich ganz zu frieden. Einzig mit der Bhut muss ich künftig deutlich früher beginnen :whistling:

Grüße,
Rengi

Herzlich willkommen. Ein tolles Fototagebuch. :)
Bei Dir hat ja alles richtig gut geklappt. :clap:

Erstmal Danke,

ohne Forum wär's wohl nicht so geworden.
Das Forum ist hier Fluch und Segen zugleich :devil:. Meine Pläne für die nächste Saison übersteigen bereits deutlich den WAF, dieser ist mit den 5 bzw. 6 Töpfen eh schon gut ausgeschöpft :whistling:

Noch ein kleines Update:

Die Jalapeno's haben kräftig geblüht und sind inzwischen über und über voll mit Früchten, neue kommen stetig nach. :w00t:

Nur bei der Bhut Jolokia's bleibt's trotz 3 Pflanzen und massig Blühten bei der einer Frucht, der Rest wird gnadenlos abgeworfen :crying:

Die eine wächst dafür kräftig

Doch halt was ist das :eek:

Und unter den Welken Blüten verstecken sich noch mehr :w00t:

Ebenso an meiner Ampel, damit ist das Trio komplett :clap:

Hoffentlich werden mir die noch reif, ich hab nämlich keinen Platz um alle nach drinnen zu holen. Abgesehen davon steigt mir dann die Chefin aufs Dach :devil:

Grüße,
Rengi

Zurück
Oben Unten