Frage an Chemie/BioTech Heads - MS Combisäure / PH Wert senken

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Hallo,

mir geht bald mein PH Down aus. Ich habe aber noch fast einen Liter MS Combisäure vom Bierbrauen hier ;)

Sie besteht aus Milchsäure und Apfelsäure. Ich bin kein Chemi Pro draum meine Fragen an die Chemie/BioTech Menschen:

Kann ich diese Säure verwenden um den PH der Nährlösung zu senken?
Hält diese Säure den PH langfristig stabil?
Gibt es negative Auswirkungen auf Nährlösung/Pflanzen bei Verwendung dieser Säure?


Danke und lg
 
Milchsäure und apfelsäure sind schwache Säuren. Was für nen massenanteil haben die denn. Und wie weit willst du den Ph wert senken?
Über negative Auswirkungen kann ich dir leider nichts sagen.
 
Die Anteile kann ich dir leider nicht sagen.
Ich finde keine eindeutigen Angaben auf dem Etikett.

Was ich finde ist das: (allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt was mit der Zusammensetzung zu tun hat)

S 1/2-26-46

R 36/38

Der PH müsste von ca. 7,9 auf ca. 6,2-6,3 gesenkt werden.
 
R/S sind Sicherheitshinweise, die haben nix mit der Zusammensetzung zu tun.

Milch-/Äpfelsäure sind wie schon geschrieben schwache Säuren, ich glaube nicht, dass du damit den langfristig pH stabil nach unten bekommst. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit die Lactate und Malate (Salze der Säuren) löslich sind.

Du könntest das aber mal ausprobieren: Mische einfach etwas Düngelösung mit der Säuremischung und schaue, ob etwas ausflockt. Dann kannst du sie auch eine Weile stehen lassen und schauen wie haltbar die Lösung ist (pH, optisch).
 
Ich wollte mir eigentlich nur 6,7 Euro für einen Neuen PH - sparen. Aber wenn das ganze so unsicher ist, investiere ich einfach die paar Euro :)

Fürs Bierbrauen, kann ich die MS Combisäure ja eh noch gebrauchen :)

Danke auf jeden Fall, für eure kompetenten Antworten!
 
Zurück
Oben Unten