frage an die fliesenleger

• Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
V

vasco

Gast
hallo fliesenleger ;)

gibt es was zu beachten, wenn man auf einen heizestrich fliesen legen will?
also speziellen kleber oder fliesen verwenden?

habt ihr tipps?

Servus.
Auf jeden Fall einen Flex-Kleber verwenden ! Hier würde ich nicht sparen, Pci ist ein bei uns guter Hersteller und wird bei uns im Betrieb verwendet.
Gibt aber noch andre gute Markenhersteller.

Noch zu Beachten :

Estrich muss trocken genug sein - sprich Belegereif. Restfeuchtemessung ?

Die Fußbodenheizung muss nach Protokoll aufgeheizt worden sein um Spannungen im Untergrund vorzubeugen.

Beim Verlegen darauf achten das der Randbereich frei ist . Der Belag darf keinesfalls eingeklemmt werden.

Ansonsten normal Grundieren und auch eine Flexfuge verwenden.

Bei der Fliesenwahl wirst du die Qual der Wahl haben, Format, Farbe etc - mit Feinsteinzeug machst du sicher nichts falsch und sollte die richtige Wahl sein

grüße :)

hi! danke für die schnelle antwort!

die heizung besteht schon länger, ich möchte jetzt nur nachträglich fliesen.
pci flex kleber sagt mir was, den nehm ich dann.

wie ist das mit den fliesen, müssen das spezielle fußbodenheizungsfliesen sein oder geht da jede 08/15 fliese? hab nämlich noch fliesen übrig.

ps: es geht um diesen belag: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8771.html?highlight=fu%C3%9Fbodenheizung

ich würde steinzeug oder feinsteinzeug nehmen, diese sind frostsicher und haben eine hohe abriebsfestigkeit.
Eventuell würd eine aussuchen wo etwas rutschsicherer ist.

auf keinen solltest du Steingutfliesen verwenden, die gehören nur an die wand :-)

hmm ok :huh:
die unterschiede sagen mir jetzt halt gar nix ;)
es sind halt ganz normale weisse bodenfliesen :D

ein kleiner überblick :

Steingutfliesen: Aufgrund ihrer mangelnden Frostbeständigkeit und ihrer verhältnismäßig hohen Porosität eignet sich diese glasierte Fliesenart nur für den Innenbereich. Am häufigsten werden sie in Badezimmern eingesetzt.

Steinzeugfliesen: Diese Fliesenart ist durch hohe Strapazierfähigkeit, Härte sowie Frostsicherheit und Abriebfestigkeit gekennzeichnet. Daher kommen diese, im Allgemeinen unglasierten Fliesen besonders im Außenbereich zum Einsatz.

Feinsteinzeugfliesen: Trotz der unglasierten Oberfläche sind sie in hohem Maße wasserabweisend. Zudem sind sie fleckenresistent, pflegeleicht und enorm strapazierfähig, weshalb sie oft in Küchen verwendet werden.

Du wirst vermutlich Steinzeugfliesen daheim haben :-)

Zurück
Oben Unten