Frage an die GWH Selbstbauer ...

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Nachdem bei uns die ganzen Glaserer und Fensterfirmen glauben, dass ausgeglastes Isolierglas GOLD wert ist ....

Mein Plan ...

Bodenplatte isoliert, dann 2 Scharen Ziegel ( also ca. 50cm Höhe), darauf eine Holzriegelkonstruktion aus 10/10er Leimbinder.

Jetzt meine Frage .... ein Fixteil ISO-Glas in der Abmessung 100x200cm kostet ca. 130€.

Würdet ihr die Fixteile miteinander durch die "Koppelprofile" koppeln oder jeweils einen Steher aus 10/10er machen ?

Dach kommt eh aus 16er Doppelstegplatten.
 
harryp schrieb:
Nachdem bei uns die ganzen Glaserer und Fensterfirmen glauben, dass ausgeglastes Isolierglas GOLD wert ist ....

Mein Plan ...

Bodenplatte isoliert, dann 2 Scharen Ziegel ( also ca. 50cm Höhe), darauf eine Holzriegelkonstruktion aus 10/10er Leimbinder.

Jetzt meine Frage .... ein Fixteil ISO-Glas in der Abmessung 100x200cm kostet ca. 130€.

Würdet ihr die Fixteile miteinander durch die "Koppelprofile" koppeln oder jeweils einen Steher aus 10/10er machen ?

Dach kommt eh aus 16er Doppelstegplatten.

Ist ja echt der Hammer, das die für alte Scheiben Geld verlangen :huh: wir sind froh wen die jemand holen würde. Wir müssen die für viel Geld entsorgen :undecided:

Zu deiner Frage ich nehme an als Fixteil meinst du eine Scheibe die schon in einem Rahmen sitzt oder? Dann kannste die koppeln wobei ich aber dann bei 2m einen Steher setzen würde je nachdem wie lang du es bauen möchtest.

Haste mal bei einem Schreinerbetrieb nach alten scheiben gefragt? kann ich fast net glauben das die für alte gebrauchte scheiben Geld verlangen.

Hier kannst du es mal sehen wie ich es gebaut habe. jeweils bei den Stehern vorne und hinten eine Glasleiste, dazwischen das alte Glas

gewaechsh_12.jpg
 
Ja Heiko.

Bei uns wollen die sogar für ausgebrochene ISO-Scheiben GELD haben.

Ja ... mit Fixteil meinte ich den Kunststoffrahmen inkl. 1.1er ISO Glas.

Dein GWH kenn ich eh ... da hab ich mir schon alle Details angeschaut *sfg*

GWH soll ca.4m Breite haben ... also quasi 4 Elemente ... unten wäre ja dann der Ziegel/Glattstrich. Oben dann der 10/10er Holzriegel ....

Glaubst du nicht, dass 4 Elemente mit einem Koppelprofil halten ?
 
harryp schrieb:
Ja Heiko.

Bei uns wollen die sogar für ausgebrochene ISO-Scheiben GELD haben.

Ja ... mit Fixteil meinte ich den Kunststoffrahmen inkl. 1.1er ISO Glas.

Dein GWH kenn ich eh ... da hab ich mir schon alle Details angeschaut *sfg*

GWH soll ca.4m Breite haben ... also quasi 4 Elemente ... unten wäre ja dann der Ziegel/Glattstrich. Oben dann der 10/10er Holzriegel ....

Glaubst du nicht, dass 4 Elemente mit einem Koppelprofil halten ?

Doch das geht schon. Die haben eh heute alle einen Stahlkern drinne
 
*ggg* dann plane ich mal im Detail und schick dir den Plan zur Begutachtung :-)

Danke Heiko !
 
Haste mal bei euch in Östereich in Ebay geschaut?

Schau mal hier, sowas gibt es doch bestimmt auch bei euch oder?

Scheiben
 
ja ... bei uns gibt es z.B. www.willhaben.at für solche Sachen.

Dann fährst du hin und die Scheiben sind an den Ecken abgebrochen usw.

ebay.at kannst du vergessen bei solchen Dingen.

Traurig aber wahr.

Da kauf ich mir lieber um 130€ Fixelemte je Stück und hab noch Garantie drauf :-)
 
harryp schrieb:
ja ... bei uns gibt es z.B. www.willhaben.at für solche Sachen.

Dann fährst du hin und die Scheiben sind an den Ecken abgebrochen usw.

ebay.at kannst du vergessen bei solchen Dingen.

Traurig aber wahr.

Da kauf ich mir lieber um 130€ Fixelemte je Stück und hab noch Garantie drauf :-)

Haste auch recht, sind ja dan Festverglasungen ohne Getriebe zum Kippen oder? Die sind billiger
 
genau.

Die Belüftung würde a) firstseitig und b) an der Eingangsseite erfolgen.

"Eingangstüre" würde eine vollverglaste Nebeneingangstüre werden.

Dacheindeckung eben 16er oder 32er Doppelstegplatten.
 
harryp schrieb:
genau.

Die Belüftung würde a) firstseitig und b) an der Eingangsseite erfolgen.

"Eingangstüre" würde eine vollverglaste Nebeneingangstüre werden.

Dacheindeckung eben 16er oder 32er Doppelstegplatten.

Das hört sich richtig gut an :D
 
*g*

Ja ... muss eben etwas größeres her. Alleine die ganzen Kübelpflanzen überwintern.

Und ein warmes GWH hat schon was gutes *fg*

Eventuell kann dann ich den Erntethread 2013 am 1.1. eröffnen *rofl*
 
pyromanix schrieb:
@Fazer: Danke für den link. Er kommt wie gerufen.

Na dann :D

bruichladdich schrieb:
warum nicht generell doppelstegplatten?
auch seitlich?

edit: die holzkonstruktion für fenstereinbau muss ja viel stabiler (und aufwändiger) sein ....
 
 

Wen er jetzt Elemente kaufen möchte, braucht er keine Holzkonstruktion mehr. Das Kunstoff ist stabil genug und mittlerweile mit Stahlverstärkt. bei mir war Glas auch ne Optik Sache, ich sitz im Sommer draussen meist davor und trinke Kaffee und da ist den Anblick doch mit Glas schöner als mit Stegplatten
 
Zurück
Oben Unten