Frage an die "Scharfen"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Was macht ihr eigentlich mit den ganzen 7 pot usw Schoten ??? Ich fürchte die landen doch im Müll. Selbst wenn wann auf der Suche nach der schärfsten Chili ist...Das Verarbeiten bringt euch doch nur soweit, wie das Pulver geht ? Oder landen die im Müll ?? Ich würde mich freuen wenn hier die Barrackapores und die Pots mal sagen was sie damit machen ???

Mit milden Grüßen

Mathias

mit den Naga Jolokia lasse ich Chilibratwuerste herstellen.

mit den Trinidad Scorpion Red (eingefroren von letztem Jahr) mache ich eine Hotsauce.

die diesjaehrigen scharfen Chilis (TS Buch-T, diverse 7-Pot Sorten etc.) werde ich voerst doerren sofern eine groessere Anzahl reif sind und dann bei Bedarf entweder zu Pulver verarbeiten. Die Schoten die erst spaeter noch reif werden, werden eingefroren und dann bei Bedarf fuer Suppen, Sauce etc. verwendet.

Ich esse die meisten so Stückweise und verarbeite den Rest zu Sauce.
Pro Tag eine Schote ist essbar, wenns sein muss. Ich verschwende davon keine.
Zusätzlich habe ich drei Bekannte, die ebenfalls mithelfen die Dinger zu vertilgen.
Hinzu kommt, dass ich nicht gleich 20 Pflanzen habe, sondern nur ca 6 Stück.

Im Müll landet da bestimmt nix ... selbst Peter gibt seine Früchte an die Natur weiter.
Somit hat jedes Lebewesen was davon.

Und wenn man genug trainiert kann man solche Schärfe auch aushalten und bewerten.
Ich denke da gerne an Sebastians Selbstversuch. :)

Ich persönlich werde nächstes Jahr auch mehr Annuums anbauen ... also die "milden" Sorten.
Ein paar Exoten im GWH .. wie z.B. Peters Züchtung.

Alles im allen kann ich durchaus schon eine Habanero roh verkosten ... bleibe aber lieber bei den milden Sorten. Das sind Sorten die kann man auch gut mal zum Frühstück, Mittag und Abend essen ohne am nächsten Tag Darmbeschwerden zu haben. ;)

Letztes Jahr hatte ich die Trinidad Douglah. Die hat mich geschmacklich derart begeistert, daß ich dieses Jahr auch fast nur Chinensen, wie 7 pot, 7 pot barackpore oder Black Naga im Sortiment habe.
Allerdings habe ich auch festellen müssen, daß ich es ein wenig übertrieben habe.
Die Dinger sind ja in der Tat pur kaum essbar.
Auch schmecken nicht alle Superscharfen so lecker wie die Douglah :whistling:
Verschwendet wird deswegen trotzdem nichts.
Bisher habe ich ordentlich Pulver produziert- welches im übrigen auch echt lecker ist.
Bis auf die Trinidad Scorpion, die ich eigentlich einfach nur fies finde, haben alle Sorten ihren eigenen Geschmack und machen sich zu Pulver oder in Hot Sauces richtig gut :hot1:

Mein Fazit für die nächste Saison ist aber dennoch:

Wieder mehr mildere Sorten wie Jalas oder Ajis, nur 2-3 ausgewählte richtig scharfe für Pulver und Saucen.

Gruß, Tom :cool:

Akira schrieb:
Bis auf die Trinidad Scorpion, die ich eigentlich einfach nur fies finde, haben alle Sorten ihren eigenen Geschmack und machen sich zu Pulver oder in Hot Sauces richtig gut :hot1:

So ähnlich sehen das auch die extrem-scharf-Esser auf Youtube!

Ich selbst habe ausser den Trinidad Yellow, die sich weit unten, quasi an der Grenze zu den Superhots bewegen, keine so scharfen, schaue mir aber trotzdem gern die Videos von Ted Barrus, Neil von der Hippy Seed Company oder diesem Beaglestorm an. Nennt es voyeuristisch-sadistisch, aber die Tränen der Jungs nach einer Superhot versüssen mir den Tag! :devil: :D

Auf jeden Fall meinte dieser Ted auch, daß die Trinidad Scorpion für ihn nur eklig schmeckt, die anderen Superhots in der Regel sehr gut und gerade die ultraschrafen wie Moruga und HP22 (?) für ihn zu den leckersten überhaupt gehören!

Mein Fazit:
Ich werde auf jeden Fall noch einige Superhots ausprobieren, aber jeweils nur in kleiner Stückzahl anbauen, weil man sie eben nicht so vielseitig verwenden kann!
Nächste Saison werden es klassische Bhuts und Peters X-Strain. Dann 2014 , wenn die Samen noch erschwinglicher und verfügbarer sind, vielleicht die Moruga und ein paar andere Douglah und 7pot Varianten...
Sauce oder Pulver geht immer! ;)

Zurück
Oben Unten