Frage an die Viparspektra P600 Besitzer

Flying Goose

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich bin Gunnar, neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage. Ich stelle mich dann nochmal gesondert vor.

Zum Thema:

Ich hatte beschlossen meine Beleuchtung zu upgraden und die bisherige, sehr günstige rot-blaue LED-Lampe durch eine P600 zu ersetzten.

Gesagt, getan. Die Lampe kam mit der Post und macht auch einen soliden Eindruck. Funktioniert soweit auch prima...
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die LEDs in der 0 Prozent Stellung immer noch ganz leicht glimmen. Am Tag fast nicht zusehen, am Abend aber schon recht deutlich.

Daher die Frage: Ist das bei euch auch so, oder liegt hier ein Defekt vor?

Ich hatte mich auch schon beim Viparspektra Kundendienst gemeldet. Sie antworten zügig, betonen aber nur das es die Pflanzen nicht beeinträchtigt und das, wenn an der Steckdose der Schutzleiter angeschlossen ist, nichts passieren kann...

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist das es sich um die neue Variante der P600 handelt. Quasi die mit ein paar LEDs mehr und dem 5-stufigen Dimmerschalter. Nicht mehr stufenlos dimmbar.

Vielen Dank schon mal.
 
Stecker um 180° drehen und nochmal nachschauen. Hatte ich auch mal bei einer Led Lampe und das war die Lösung
 
Hab ich gemacht, ändert nichts. Ist soweit ich weiß auch eher ein Problem bei Zeitschaltuhren, da die in der Regel nur einpolig schalten.
 
Sollte kapazitive Induktion sein. Ist eigentlich nicht ungewöhnlich und auch nicht weiter schlimm.
 
Hast du keine Zeitschaltuhr davor?
Doch, hab ich... wenn die ab
schaltet ist auch komplett dunkel...

Ich hatte mich nur gewundert das es auf der 0-stellung noch glimmt... wirklich nutzen tue ich die nicht...

Interessant wäre für ob das bei allen Lampen von dem Typ so ist oder nur bei meiner. Daher die Frage ob jemand hier so eine hat.
 
Ich denke das liegt am Dimmer oder dem Netzteil, ich nutze LM301B Module (auch in der Viparspectra verbaut) und die lassen sich mit dem 100k Ohm Poti von LED-Tech und dem Meanwell LCM-60 problemlos auf 0 dimmen
 
Vielen dank für die Antworten.

Bei der aktuellen Version der P600 ist eben kein poti mehr verbaut, sondern ein fünfstufiger Schalter ( 0, 25, 50, 75, 100 Prozent)
Somit sollte das für mein Verständnis technisch auch kein Problem sein sie komplett abzuschalten. ?
Sie hat meines Wissens übrigens lm281b Chips verbaut... bei der P1000 sollten es dann lm301b sein.
 
Zurück
Oben Unten