FRAGE: Chilipulver: Zusatzgeschmaecker

G

Gast1535

Gast
Hi,

ich stelle gerne meine Chilipulver her. Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine Chili-basierte Gewuerzkombination mal auszuprobieren. Ihr kennt ja Curry, das besitzt mindestens vier aber oft sehr viel mehr verschiedene Zutaten. oder Rauchsalz, das ist Salz und Rauchpulver.

Aber ich frage mich, welche anderen Dinge man eigentlich mit Chilipulvern (mild bis sehr scharf) verbinden kann? Ideen fuer einfache (max. eine weitere Zutat) bis komplexe (mehrere Zutaten) Rezeptvorschlaege fuer milde bis scharfe Chilipulver sind mir sehr willkommen!

Servus Sven,

noch nicht ausprobiert, aber in Planung ist bei mir: Getrocknete Chilis, Knoblauch und Ingwer, vermischt als Pulver. Die drei kommen bei mir (frisch) in fast jedes Gericht.

Gruß, pica

Ja, ich hatte auch schon an die Kombination Chili-Knoblauch gedacht. Ingwer ist eine sehr interessante Variante, und ich werde es ausprobieren! Versprochen!

Weitere Vorschlaege sind willkommen!

Wie wäre es mal mit einem fruchtigen Chili-Pulver?
Einfach mal die Schale eine unbehandelten Orange im Backofen für 2 Stunden bei 50 Grad trocknen und danach verpulvern. Aber vorsichtig zum Chili-Pulver geben, da die Schale sehr geschmacksintensiv ist.

Gruß Denis

Also ich mische immer mein eigenes Habanero Salz.
2 el grobes Salz auf eine Habbi in kleine stuecke geschnitten und dann trocknen lassen.
Echt lecker als Zutat fuer weitere Gewuerzmixe (z.b. curry oder aehnliches) aber auch so in einer Sauce immer geil.

Ich finde Kurkuma passt super zu Chili.

Eine irre Kombination ist: Chili, Kurkuma, Brotklee.

Brotklee (Schabzigerklee) ist ja mit dem Bockshornklee verwandt, den man in vielen Masalas ("Körripulväa") findet. Von daher ist es im Nachhinein gar nicht verwunderlich. Mir ist es per Zufall passiert, da ich sowohl den Oregano als auch den Brotklee in großen Marmeladegläsern lagere.

lg
Adrian

Ich mache schon seid ich angefangen habe Chilis zu züchten als seid 2 Jahren
mein Bhut Jolokia Yellow -Salz ich verkaufe es zu 50g Säcklein und verwende es selbst zb. zu Spiegeleiern anstatt Pfeffer und Salz. Laut meiner Tochter die im Chemieunterricht das Thema Capsaizin durch nimmt, hat das Salz eine schärfemindernde Wirkung.
Gemixt werden im Mixbecher erst die entkernten Schoten und dann kommt in etwa gleichviel Salz hinzu und weiter mixen. Bis eine Brei- Teigähnliche Konsistenz erreicht ist. dann lege ich ein Backtrennpapier aufs Backblech ,streiche den Brei darauf dünn aus und lasse ich trocknen. Nach dem trocknen ist es als hätte man ein Salzbrett, welches sich aber leicht zerbröseln lässt.

Raurinde: wie schmeckt eigentlich Bhut Jolokia, von der Schaerfe abgesehen?
PicaPica: Interessant! Bitte sende mir eine PM wenn Du diese Kombination ausprobiert hast, oder poste in diesem Thread! Kannst Du mir, wenn es sich bewaehrt, etwas von jenem Pulver senden (gegen Samen von mir)? :)
Alle anderen: Tolle Ideen und Links!!!!!!!!!

Weitere Ideen und Erfahrungen sind hier willkommen!

Zurück
Oben Unten