Frage: Fungizid-Rückstände beseitigen

  • Ersteller Ersteller Gast1535
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1535

Gast
Bonjour, Mesdames et Monsieurs!

Ich habe vor 10 Tagen das lettze Mal Fungizide bei meinen Pflanzen eingesetzt, doch noch immer sehe ich blau-grüne Rückstände auf den Chili-Früchten, selbst der Regen hat sie nicht fortgewaschen.

Ich hatte folgende Fungizide verwendet:
- Champ 50 WG (enthält 50% Kupferhydroxid)
- Mancozeb 80 WG
- Amistar 50 WG (enthält 50% Azoxystrobin)

Meine Frage ist, ob nach dieser Sicherheitszeitspanne die sichtbaren Rückstände frei von gefährlichen Giften sind und auch das innere der Früchte nun frei davon ist (trotz der blau-grünen Rückstände an den Oberflächen) und die Früchte abgewaschen und gesäubert genießbar sind, oder ob die Früchte nur zur Samenausbeute genutzt werden sollten.

Und welche Methoden gäbe es zum Entfernen der blau-grünen Rückstände?
 
Geht das net nur einfach mit abwaschen?
Bei den Pflanzen, deren Früchte ich mal gespritzt hatte,
wasche ich die Früchte meist nur mit warmen Wasser
schön ab und fertig ist die Laube.
Auf diesen Spritzmitteln steht meist ne Wartezeit, bis
zur nächsten Ernte drauf.
Ist diese Zeit abgelaufen, kannst du die Früchte auch ganz
normal wieder genießen, vorher halt Spritztrückstände
schön abwaschen und gut ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo Hero, vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Na ja, so einfach ist das leider bnicht. Diese Rückstände sind von den Ritzen an den Früchten kaum wegzubekommen, auch nicht mit vorsichtiger Benutzung von Bürsten oder Schwämmen. War ja das erste, was ich probiert hatte.
 
also ich würd mir mal ganz genau angucken was auf der verpackung steht von den mitteln die du benutzt hast. mir sagen die nix und ich hab auch kein bock danach zu googeln. normalerweise hat jedes mittel dass für gemüse zugelassen ist ne wartezeit zum verzehr angegeben. wenns keine hat ist es nicht zugelassen und dann würd ich die früchte auch nicht mehr essesn. wenn trotz abgelaufener wartezeit rückstände zu sehen sind würde ich ne bürste empfehlen, die sollte alles wegbekommen. wenn nicht dann hilft ein messer.
aber ganz ehrlich, mittel die ne wartezeit haben und die dann abgelaufen ist, und es trotzdem noch rückstände gibt taugen nichts meiner meinung nach. ich würde kein risiko eingehen, die samen für die nächste saison sichern und den rest entsorgen. lohnt sich meiner meinung nach nicht ein gesundheitsrisiko einzugehen wegen ein paar schoten...
 
Ich denke, so sehe ich das auch. Ich werde die Früchte nur dazu verwenden, die Samen zu entnehmen. Schade, aber Gesundheit geht vor. :)
 
Blau-grüne Rückstande hört sich irgendwie nach Kupfersalzen an! Also kannst du dir ja schon vorstellen, von welchem Mittel das kommt! ;) So lang die immer noch so aussehen, sind es auch immer noch Kupfersalze! Das von dir eingesetzte Kupferhydroxid ist auch noch extrem schlecht in Wasser löslich. Das heißt zum einen, da wird sich aus diesen Flecken wenig aus der Frucht anreichern können. Zum anderen heißt es aber, dass du das vorher gründlich von deinen Früchten abwaschen musst, da es sich in der Magensäure auflösen würde! Kupfer ist ja nun nicht gerade so gesund! Aber ich glaube wenn du davon zu viel isst, bekommst du vorher schon das Gefühl, dass die Früchte dringend den Weg zurück antreten müssen! ;)
Eine etwas längere Wartezeit könnte natürlich auch nicht schaden!
Kannst ja auch nochmal nen Foto von den Früchten einstellen, dann kann man da vielleicht auch mal schauen!
 
Ja, ich hatte sie bereits mehrfach gründlich abgewaschen. Einige Rückstände sind aber noch immer dran, vor allem in den Ritzen. Ich werde sehr vorsichtig sein.

Vielen Dank für diese gute Information, Chris.
 
Zurück
Oben Unten